Zitat:
Ich hätte zum Beispiel dami Mal gefragt, ob sie mit dir gemeinsam einen TA-Besuch macht, denn 2 Paar Ohren hören mehr als ein Paar. Natürlich rate ich in den meisten Fällen dazu, auf den TA zu hören, denn der sieht ja das Tier. Der ist vor Ort.
Ich bin ihr sehr dankbar. Dennoch weiß ich nicht, wie das praktisch in Berlin funktionieren soll. Lässt sie sich dann für die Pflege meines Kaninchens beurlauben und ich bezahle dann alles? Mein Kaninchen braucht derzeit rund um die Uhr Pflege. Und es braucht Wärme. Sollte sie nicht arbeiten, ließe sich das sicher einrichten, aber ich habe auch noch keine Auskunft, ob sie das umsonst macht. Ich bin ihr sehr dankbar, aber was wir brauchen ist eine Pflegestelle, die sich intensiv um das Tier kümmert. Das muss vorher sicher sein. Wenn er dann 8 Stunden allein in seinem Käfig sitzt (auch wenn es nur tageweise ist), dann kann ich ihn auch hier behalten. Da ich das derzeit nicht leisten kann, ist er ja in der Klinik. Er muss hingebracht und abgeholt werden. Wie ich verstanden habe, hat Frau Dr. E diese Optionen einer Übernachtung ja nicht. Und es muss kostenlos sein. Ich habe nicht noch das Geld neben teuren Behandlungen eine Pflegestelle/Betreuung zu bezahlen.
Die Tatsache, dass hier viele davon sprechen, spricht schon einmal für sich.
Und der Fakt, dass sie mitkommen möchte auch.
Zitat:
Dein Tier braucht aber JETZT dringend Hilfe.
Mein Kaninchen ist JETZT bis Dienstag in der Tierklinik und parallel dazu sehe ich weiter und organisiere die Betreuung für meine Kinder. Die habe ich nämlich auch und kann sie nicht vor die Hunde gehen lassen, weil eines unserer Tiere krank ist.
Zitat:
Ich halte den mehrtägigen stationären Aufenthalt ehrlich gesagt für deutlich stressiger als eine längere Autofahrt ...
Ich würde wenn es die Hoffnung auf eine fundierte Diagnose inkl Behandlungsvorschlag gibt definitiv auch eine weite Strecke in Kauf nehmen ...
Das Tier ist Herzpatient (bekommt starke Medikamente) und ich habe derzeit kein Auto und bin auf Bus/Bahn angewiesen. Mein Mann ist die Woche über auf Montage.
Bedeutet für mich pendeln über 400 km mit dem Zug und 3 bis 4 Mal umsteigen nach Berlin. Und einen Weg von fast 4 Stunden. Pro Strecke, mit einem Kaninchen mit Herzbeschwerden, bei dem mir eigentlich davon abgeraten wurde, diesen Weg in Kauf zu nehmen, da es angeschlagen ist, eitert usw.
Wenn ich das Auto hätte, kein Thema, aber so und mit dem was mir die Tierärztin gesagt hat, bin ich am überlegen, ob es keine Alternative wie den Flixbus gibt.
Zitat:
Gibt es dort in der Nähe einen kaninchenerfahrenen Zahnspezialisten?
Trauen sie sich zu einen Abszess zu spülen?
Meine Verwandte ist Krankenschwester.
Zitat:
Was ich nicht verstehe ... du hattest doch geschrieben dass sie das Ganze zugenäht hat (fände ich fatal) und jetzt spülen sie aber 2mal tgl? Ist es nun offen oder zu? Ist es noch ein Abszess?
Zugenäht wurde von Innen. Der Abzess sitzt außen. Schau mal auf das Bild, das ich gepostet habe.
Das Röntgenbild ist knapp 2 Wochen her.
Ein neues wollte sie nicht machen. Ihre Aussage war: Es kommt definitiv vom Abzess und es sind keine Zähne betroffen.
Geröntgt haben wir im November, einmal im Dezember und jetzt im Februar vor 2 Wochen nochmal. Nochmal röntgen wollte sie nicht.
Zitat:
Neverending Story
Mach am besten einen Aufruf im Forum in der du nach einer kompetenten Pflegestelle oder Endstelle suchst. Wo natürlich auch ein kompetenter Tierarzt zur Verfügung steht. Das ganze gehampel und hin und her kann man ja nicht mehr ertragen.
Wenn du mein Tier dann nimmst, gerne. Dann bitte aber direkt vor Ort abholen.
Zitat:
Und was erhoffst du dir vom örtlichen Tierschutz?
Ich glaube wie gesagt dass dein Kaninchen in erster Linie einen wirklich sehr kompetenten kaninchenerfahrenen TA braucht ... bitte mache die Entscheidung wohin du ihn gibst in erster Linie vom TA abhängig ... denn die TA-Entscheidung ist es die letztendlich über Leben und Tod entscheidet, so hart das auch klingt.
Der Tierschutz übernimmt Tiere. Wenn ich danach gehen würde, könnte ich ihn hier gar nicht vermitteln, denn es gibt hier KEINE kompetenten Tierärzte. Ich kann finanziell, nervlich und auch zeitlich nicht mehr das leisten, was zu leisten wäre und daher werde ich ihn vermitteln, sollte die geplante Behandlung wieder nichts bringen und alles weiter vor sich hin eitern. Was wäre auch sonst die Alternative? Meine Kinder hungern lassen und die anderen Haustiere und gar nicht mehr mit ihm zum Tierarzt zu fahren?
Und damit bin ich erstmal raus, denn ich habe noch ein Leben außerhalb des Forums und Verantwortung für 2 Kinder. Bis später.