Woran liegt das? Wenn du Facebook hast kann ich es dir darüber schicken 😉
Druckbare Version
Nein, bin nicht bei fb
ich weiß nicht woran es liegt..meistens klappt es....
Was eine süße Maus.:herz: Ich finde, sie schaut für den OP-Tag schon ganz munter aus! :umarm:
Sie wird stark nach Tierarzt und Desinfektion riechen, das bringt die Partnertiere manchmal aus dem Konzept.
Warum konnte denn nicht intracutan genäht werden? Hat sie jetzt außen Fäden? Weiterhin gute Besserung.
Ja die Fäden sind außen...Das ging wegen ihrer Haut nicht.
Sie liegt lang, knuspert wenn ich sie kraule, aber sie frisst noch nicht. Seit gestern nur etwas Dill wenn ich es ihr aufzwinge. Meistens flüchtet sie wenn ich sie damit nerve :ohje:
Köttel und Urin kann ich nun auch nich zu ordnen, da ja beide zusammen sind...
Max springt jetzt immer über sie rüber, so wie sie wenn sie ihn rammeln wollte über ihn.
Sie rennt weg und er jagt sie. Wenn er das noch einmal macht kommt er ins Gehege. Mae fühlt sich ausserhalb des Geheges wohler,
nur die Sache mit der Toilette ist so ein Problem. Sie mag ohne Streu nicht machen...
Ich hatte grade das Schmerzmittel aufgezogen, nun ist sie so kaputt das ich ihr den Stress nicht auch gleich wieder antun will.
Du kannst ganz normal Streu ins Klo tun, die Wunde ist ja vernäht, zudem ist ein Body drüber
Das Klo ist mittlerweile das geringste Problem :(
Sie frisst nicht, vorhin etwas Heu, aber sie liegt fast nur uns geht nicht ans Frischfutter. Nur minimal Dill von vorhin.
Eben haben wir ihr AB, Schmerzmittel und SAB gegeben. Eine Katastrophe :ohje:
Sie kommt in die Trapo, Tuch drüber, Ich halte fest und mein Freund gibt ihr die Spritzen ins Mäulchen. Sie sträubt sich mit aller Kraft, ich kann sie nun ja nicht am Bauch festhalten.
Sab war jetzt nur 0,7ml, dann mussten wir abbrechen. Päppeln wird definitiv nichts, ohne das die Naht zu sehr gereizt wird.
Wir haben morgen 15.45 Uhr einen Kontrolltermin in Segeberg. Wegen dem Body kann ich nicht mal zwischendurch selber die Wunde Kontrollieren.
Ich hoffe das sie jetzt nach dem Schmerzmittel selber etwas frisst. Und dann noch die Hitze, es sind ja wieder 1,5 Std Fahrt :ohje:
Es ist irre heiß draußen, selbst die gesunden Tiere fressen jetzt kaum.
Gebe ihr genug Schmerzmittel und laß sie ansonsten einfach mal in Ruhe.
Eine Fahrt von 1,5 Stunden für eine Kontrolle finde ich absolut unverhältnismäßig. Du kannst den Body doch selber aus- und anziehen und einmal gucken ...
Ich könnte den Body ausziehen. Ich weiß nicht ob ich ihn ohne Verletzungen wieder zu bekomme.
Sie lässt sich kraulen und liegt lang, aber ist ne Furie wenn man sie festhält. Also sie beisst nicht, aber zappelt extrem.
Beim TA durch die Angst und Unsicherheit etwas weniger. Sie hat auch gleich nach dem aufwachen in der Box randaliert, die meinten schon sie soll sich nicht zuviel bewegen.
Der Weg ist eigntlich nicht so schlimm, aber bei der Hitze...bin da auch unsicher, ist ja irre anstrengend. Waren letztes Mal auch über 4 Stunden unterwegs...
Edit: Sie lässt sich übrigens auch nicht am Body anfassen. Nur am Kopf. Nicht mal Max darf schnuppern. Sie fühlt sich in dem Ding wirklich unwohl. Sie springt jedes mal mit den Hinterpfoten ausschlagend weg.
Deswegen nähern wir uns auch schon garnicht, weil sie sich ja eigntl nicht bewegen soll.
Ich schrieb ja oben schon, ich würde unbedingt etwas für den Darm geben.
Oder macht sie ganz normale Köttelchen ?
Hier gibt es immer etwas matschigen Kot erstmal, aber das ist nicht schlimm, weil das Narkosezeug raus muss. Deswegen aber ProPreBac.
Kannst Du sie nicht auf den Schoß setzen ? Und erstmal beruhigen und dann Medis eingeben ?
Ich mache schon immer so, ist natürlich auch manchmal ein Kampf, aber ich persönlich kann es so am Besten handhaben. Und finde auch, dass sie sich dran gewöhnen ...sie können ja ganz normal und eigentlich entspannt sitzen, die Box löst vlt. etwas Angst aus ?
Und auch noch wenn Ihr zu zweit dran seid.
Ich sehe sie ja nicht auf dem Foto, ist sie denn groß ?
Nein, klein 2,1kg und extrem flutschig.
Sie ist schon immer wild. Am Anfang wurde uns gesagt wir sollen uns darauf einstellen sie nie streicheln zu können.
Sie ist aber ganz kuschelig mittlerweile, aber nur aufm Boden und aufm Sofa. Hochnehmen geht nicht.
Bei Beiden ist es das gleiche, sie zappeln um ihr Leben, pumpen und schreien zur Not auch.
Jede Medigabe ist ein Kampf :(
Die in der Praxis in Segeberg meinten auch am besten immer aufm Boden...
Sie springen auch. Man kann sie nicht auf einem Tisch oder so setzen. Die springen einfach :ohje:
Schal. Köttel sind relativ normal. Riechen etwas mehr...
Hm.....da kann ich dann gar nichts dazu sagen.....so extrem hatte ich das noch nicht bzw. ich nehme sie einfach.....klingt jetzt vlt. etwas rabiat..aber im Laufe der vielen Jahre habe ich die Erfahrung gemacht dass sie sich auch daran gewöhnen....ich könnte die vielen Medis gar nicht sonst eingeben..und habe extrem Rückenprobleme, könnte also gar nicht auf dem Boden hocken...
aber wenn es so geht ist ja gut...
.ich mache das allerdings sehr langsam und auch mal mit Pausen (sie putzen sich dann oft zwischendurch....dann gehts weiter ) .........finde es furchtbar wenn man alles nacheinander total schnell reinstopft...kostet halt irre Zeit wenn es mehrere sind...
was hier vielmehr das Problem ist, ist, sie einzufangen.....sie laufen ja frei im Zimmer herum, also nicht in einem Gehege .....und das ist manchmal sehr schwierig.....
Ich würde nichts für den Darm geben zumal jede Gabe von irgendwas solche Probleme auslöst.
Ich würde ihr also nur das nötigste geben: Schmerzmittel und die Antibiose.
Wenn alles auf dem Boden so gut läuft dann holt Euch doch die Medis als Injektionslösung!
Alex, du weisst doch was fürn schisser ich bin :rw:
Das kann ich nicht.
Mae putzt sich viel und schmeisst sich anschließend auf die Seite.
Also denke ich das es ihr soweit gut get.
Allerdings zittern manchmal ihre hinterläufe wenn sie so
Liegt. Schmerzmittel ist erst heut Nachmittag dran. Und da wir eh zum
TA müssen, würde ich das da spritzen lassen.
Ist colosan eigntl besser als Sab? Oder rodicare akut?
Wenn ich eh beim TA bin, könnte ich glrich was mitnehmen fürn Notfall.
Oder gibts colosan in der Apotheke?
Und nehme ich max mit zum TA? Eigntl ist das immer besser,
Aber seit der Op kuscheln sie kaum. Er will an ihren Body und sie rennt weg...
Mit dem Spritzen mache ich auch so, wenn ich eh zum TA muss.
Sab und Colosan sind zweierlei.
D.h. wenn, dann eher beides geben, aber Colosan schmeckt vielen nicht und ich meine ja das ist auch unnötig ?
Colosan wirkt sich ja auch günstig auf das Verdauungssystem aus....Sab ist ja nur gegen Blähungen.
Rodicare wirkt sich wieder mehr auf die Verdauung aus. Beides enthält ja Öl (Rodi und Colo) und ist vor allem dann sinnvoll, wenn nicht richtig geköttelt wird.
Ich würde Sab auf jeden Fall geben und-ich wiederhole mich ja- eher ProPreBac zur Stabilisierung der Darmflora (wegen des ABs) und Colo/oder Rodi nur wenn sie kaum köttelt.
Mit allen diesen Medis habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Aber sie muss was fressen !
Es ist auch heiß (wurde ja schon mal angesprochen ) und das kommt natürlich ungünstigerweise hinzu. Temperatur soll ja wieder etwas zurückgehen.
Wir sind zurück.
Bauch fühlt sich soweit gut an, sie hat vorhin auch etwas gefressen. Allerdings muss ich ihr es immer aufzwingen. Von alleine knabbert sie etwas Heu.
Soll nun ruhig n bisschen päppeln. Die TÄ hat es gleich vor Ort versucht, viel ist aber nicht drin geblieben, Mae spuckt es wieder aus.
Und bei TA hat sie vor Angst noch nicht mal gezappelt. Naja, iwie muss es gehen, werde dann auch Sab dazu geben. Das sollte reichen laut TÄ. Anderes wollte sie mir nicht mitgeben. Mit AB und Schmerzmittel ist sie nun für heute abgedeckt.
Die Naht sieht top aus, sie war damit sehr zufrieden. Ich denke der Body war die richtige Wahl. Sie fühlt sich zwar total unwohl darin, aber
es bringt auch nichts wenn die Naht nicht gut heilt weil sie ständig dran geht und wild rum spingt.
Montag wird der Body dann beim nächsten Termin abgenommen. Noch sind Max und Mae getrennt, sie soll sich nach der langen Fahrt etwas erholen. Sobald Max an ihrem Body schnuppert flüchtet sie und er fängt an zu jagen.
Sie sitzen aber ansonsten wieder zusammen ?
Man kann das ja auch so machen, dass sie immer mal stundenweise getrennt sind damit sie zur Ruhe kommt.
Allerdings sollte sich die Jagerei ja allmählich legen :ohje:
Ja jetzt sind sie wieder zusammen. Mae ignoriert Max aber größenteils. Er darf nur den Kopf putzen. Sie sitzen meistens getrennt.
Ich füttere Mae jetzt regelmäßig mit Wiese und darf sie dann auch anschließend kraulen :herz:
Solange ich ihr Wiese aufzwingen kann möchte ich sie auch nicht zwangsernähren.
Mae hat den Body zu Hälfte aus :scheiss:
Beide Vorderpfoten sind draussen... Erst war ein Bein draussen,wir haben sie eingefangen und es wieder reingefummelt. Sie hat gezappelt wie ne irre, es ist zum verzweifeln.
Nun hat sie es wohl raus und hat nach nicht mal 5 Minuten wieder erst ein und mittlerweile beide Beinchen raus. Sobald Max ihr zu Nahe kommt rennt sie weg und er grummelnd hinterher.
Sie putzt sich jetzt ganz ausgiebig dort wo sie vorher nicht ran kam. Seitdem beide Vorderbeine frei sind ist sie wie ausgewechselt. Fast die Alte. Nur Futter muss ich hier geben.
Sie hatte als die TÄ sie hochgenomen hat das erste Mal geschafft ein Beinchen rauszufummeln. Die TÄ war ganz erschrocken, der Body sitzt eigntl so fest...
Genau weil der Body so fest ist ziehen ihn die Tiere oft aus. Tragekomfort ist nicht schön. Viel besser akzeptiert sind die :
http://www.buntebunnybodys.de/shop/
Hätte ich gewusst das sie doch einen Body braucht hätte ich auch einen selbst besorgt. Einen der am Kopf nicht so extrem eng ist, dass er die Wamme abdrückt und sich am Hals öffnen lässt.
Wie lange müsste die OP her sein damit die Haut ohne Fäden hält? Montag soll der Body ab. Wenn er so lange noch hält!
Das wäre dann der 5. Tag nach OP.
Die Fäden sollten schon 10 Tage bleiben !
Vlt. würde sie gar nicht an die Naht gehen ?
Bei meiner Häsin vor zig Jahren war es so, dass sie auch den Body auszog, aber nicht an die Naht ging.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Body stört.
Das Risiko würde ich nicht eingehen. Außerdem ist da auch noch das Partnertier. Alternative wäre trennen und Trichter, das ist noch schlechter. Oder ein Verband rund um den Körper.
Also die TÄ sagte das der Body am Montag ausgezogen wird. Ab Dienstag müssten beide wieder ins Gehege über Tag. Mae frisst wieder und Max nähert sich auch langsam wieder an.
Theoretisch könnten wir den Body beim TA wieder anziehen lassen, wenn die Naht angeguckt wurde, nur ich glaube nicht das sie ihn lange anbehält. Außerdem fühlt sie sich darin so unwohl das sie keinen an sich ranlässt,
so hab ich dann noch mehr Angst das es im Gehege knallt. Aber ich hab auch Angst das sie an die Naht geht. Klar das die Fäden 10 Tage drin bleiben sollen, nur das weiß sie ja nicht. :ohje:
Sie ist seitdem das Ding nur noch halb angezogen ist wie ausgewechselt und schmeisst sich die ganze Zeit auf Seite :herz:
Wäre es ne Innennaht hätte ich die Angst nicht :(
Anhang 141865
Nein, sie weiß das mit den 10 Tagen nicht, aber du. :umarm: Wenn du Zweifel hast, solltest du etwas unternehmen, wenn du die Tiere nicht beaufsichtigen kannst. So wie der Body jetzt sitzt, ist es doch aber in Ordnung, das ähnelt ja einem Verband.
Silke hatte mir schon angeboten das sie die Pflege übernehmen könnte wenn was ist. Sie wohnt ja in segeberg. Ich wäre schon beruhigter, aber da die beiden so PanikKaninchen sind, weiß ich nich ob denen jetzt noch eine fremde Umgebung gut tut. Sie sind hier beide die meiste Zeit komplett entspannt. Mae schmeisst sich ständig auf die Seite. Könnte sie ab Dienstag vorsichtshalber trennen, das wäre dann die tage von 8.00-16.00 Uhr. Dann könnten sie die restliche Zeit in der Wohnung frei hoppeln.
Katharina zustimm....
Das sieht doch so wie der Body jetzt sieht schon viel besser aus...und sie sitzt ganz entspannt da.
Wenn sie frisst und sich entspannt, ist es doch ein gutes Zeichen und es geht bergauf.
Die OP ist ja auch noch nicht so lange her....und es ist eben so, dass der Verlauf bei den Hasis auch individuell verschieden ist. Ist es bei uns ja auch. Einer steckt was locker weg, der andere nicht.
Ich hatte da jeweils Glück, dass keine Häsin an die Naht ging, das Partnertier schon gar nicht. Aber die letzte Naht bei meiner Kiki war auch subcutan und ich hatte die ZF mit dem neuen Freundchen wegen der OP verschoben (der neue war aber schon da, der Milcheinschuss (der ganz plötzlich kam als der neue hier einzog und sie völlig duchdrehte, hat ihn ja gerochen) und die OP kamen uns leider"dazwischen"). Also war sie alleine.
Ich würde wahrscheinlich den Body nochmal anziehen lassen, wenn Du merkst, dass sie nun klarkommt. Du hast ja jetzt keine Zeit mehr, sie ohne Body zu beobachten, wenn Du an Di nicht mehr da bist, sonst wäre es ja kein Problem. Oder Du riskierst es und trennst tagsüber.
Schau nochmal wie es sich heute entwickelt.
Gibt es Jemanden, der tagsüber mal schauen könnte ?
Das ist immer blöd, wenn so gar keiner da ist.
Ich würde sie keinesfalls in eine fremde Umgebung geben.
So kann der Body nicht bleiben.
Zieh ihn doch aus und beobachte mal ob sie an die Naht geht.
Meist pulen nur Tiere an der Naht wenn man sie alleine hält, also aus Langeweile.
Trennen und Kragen ist ja nun keine Lösung. Meine Mädels hatten den Body nur die ersten 2 Tage und das auch nur weil ich sie immer direkt in den Garten lasse.
Danach Pflaster was ich täglich erneuert habe, fertig.
Wie ist es aktuell ?
Auch hier derselben Meinung bin mit der fremden Umgebung....das würde ich auch wenn irgend möglich vermeiden.
Hm...wie gesagt..das Beste wäre jemand könnte 1,2 Mal einfach schauen..
Der Stand ist das Mae wieder die Alte ist, Body ist noch halb an(ich hab noch zu viel Panik den auszuziehen), ich muss nun MORGEN schon arbeiten.
Müsste eigntl dringend selber noch zum Arzt, keine Ahnung wie ich das mache. Mae wäre dann morgen ab 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr alleine.
Dann kommt mein Freund und fährt mit Ihr allein zum TA. Ich werde morgen früh da nochmal anrufen und fragen was die meinen.
Theoretisch soll der Body ab.
Nur wenn sie dann die Fäden zieht und mit offenen Bauch im Gehege sitzt, haben wir da auch nichts von. Wenn das der Fall ist würde Silke sie zur Pflege nehmen.
Den Body möchte ich und ich denke noch weniger Mae wieder richtig angezogen haben. Das wäre dann wegen der Naht sicherer, aber nachher frisst sie wieder schlechter...
Ich weiß grad auch nicht so recht weiter :heulh:
Sie ist ab Dienstag täglich von 8-16Uhr ohne Aufsicht. Mit Max wird gekuschelt, aber er darf nicht am Hintern oder Bauch schnüffeln, dann wird gerannt.
Wenn sie aber doch ganz die Alte ist trotz Body, hat sie sich doch daran gewöhnt, oder habe ich das falsch verstanden ?
Denn wenn das der Fall ist, dann würde ich ihn auch weiter anlassen..
Ja schon, nur der Body ist zur Hälfte aus. Wenn er wieder beim TA angezogen wird(Zu Huase so gut wie nicht möglich. Sie zappelt um ihr Leben.)
ist der ja wieder am Hals enger, und sie deutlich unbeweglicher. Ich weiß halt nicht ob es wirklich daran leigt das sie jetzt wieder fitter ist oder weil sie beweglicher ist.
Sie hat den Body grade selbst ausgezogen, nicht mal 5 minuten!!! UNd zieht die Fäden! Wie besessen!!!
Dann sieh zu das Du den Body wieder anbekommst!
Sie hat den Body wieder an! Fest in eine Decke eingewickelt, beissend und pumpend.
Am hintern ist Urin dran, das konnte ich jetzt nicht ändern. Sie ist so extrem an die Naht, hat sich dran festgebissen und gerissen. Ein Faden ist draussen, geblutet hat es nicht, jedenfalls soweit ich gucken konnte.
Sie muss jetzt in diesem Sch...ding bleiben. Sie ist jetzt auch wieder schön panisch wenn sich jemand nähert. Max versteht die Welt nicht mehr.
Hoffe das sie trotzdem weiterfrisst.
Ich werde die beiden nun gleich trennen wenn sie ins Gehege müssen, bringt ja nichts wenn sie ständig wegläuft wenn er sich nur in ihre Nähe setzt.
Sie ist an ihre Naht genauso wie damals an Max´Naht nach seiner Abzess Op. Wie ne wahnsinnge :ohje: