Tolle Neuigkeiten! :froehlich:
Druckbare Version
Tolle Neuigkeiten! :froehlich:
Das sind schöne Neuigkeiten :umarm:
Rigo, bald ist es soweit und du kannst in dein neues Zuhause kommen.
Wir freuen uns sehr auf dich.
Das ist ja super!
Ich freu mich ganz doll mit Dir, Almuth. :froehlich::froehlich::froehlich::umarm:
Wie versprochen die Anfangsbilder vom Unterstandbau....
Mittlerweile sind wir etwas weiter. Die neuen Blder muß ich aber noch hochladen und kommen in Kürze :rw:
Hier erst der Anfang :
Anhang 139494
Anhang 139495
Anhang 139496
Wer Rigo auf FB folgen möchte...hier die Seite :umarm:
https://www.facebook.com/wallachrigo/?fref=ts
Wir freuen uns über viele Interessierte :rw:
Wir werden regelmäßig über Rigo schreiben, von ihm erzählen und Bilder zeigen.
Da wird sich Rigo wohlfühlen, Birgit.
Danke für alles, was du für Rigo tust :kiss:
Wir freuen uns auf Rigo :herz:
Mein Mann hat nächste Woche Nachtschicht und er meint dann wird der Unterstand fertig werden.
Dann braucht nur noch das Dach abgeholt werden und die Montage geht auch recht fix.
Am meisten halten immer die Kleinigkeiten auf......allein schon den Beton in die Löcher für die Pfosten geben und bis diese dann ausgehärtet sind....:rolleye:...mir geht das immer nicht schnell genug. Aber knapp 60cm in die Erde...da geht ordentlich was rein. Es soll ja auch halten. Und mein Mann ist so pingelig und genau.....da wird alles noch dreimal nachgemessen und ausgebessert....und noch Stützbretter an die Pfosten geschraubt, damit sich ja nichts verschiebt :coffee:
Anhang 139518
Anhang 139519
Aber die Querstreben an die Pfosten schrauben geht wirklich flott und das ist dann ja auch schon so gut wie fertig....
Toll Birgit und Mann :umarm:
Aber mal für Nichtpferdehalter: Man benötigt einen Stall, eine Weide und einen Unterstand? Ich kenne es nur von meinem Reiterhof, wo meine Kinder früher geritten sind und ich meinen Mist abladen darf, die Pferde dort haben ihre Boxen im Stall und gehen am Tag auf die Weide. Einen Unterstand habe ich dort noch nicht gesehen. Wofür genau ist der gedacht?
Wir haben Offenstallhaltung bzw. Robusthaltung :umarm:, Kathi....das ist eigentlich das "gesündeste", weil die Tiere selber entscheiden können ob sie drinnen im Unterstand ( stallähnlich und eingestreut ) sind oder sich draußen frei bewegen ...sie können jederzeit frei entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten und haben immer die Möglichkeit zu laufen, zu ruhen, zu schlafen und sich hinzulegen oder sich zu wälzen und Spaß zu haben .....sich zb. im Sand wälzen
Danke Birgit für die Erklärung :umarm:
Das sieht ja schon richtig toll aus, Birgit. :umarm:
Wir haben jetzt einen Termin, wann Rigo hierher umziehen wird. :love:
Zu Pfingsten kommt er endlich. Almuth wird ihn Freitag bringen. :umarm:
Vorher wird Rigo nochmal dem TA vorgestellt. Er bekommt seine Zähne korrigiert und nochmals durchgecheckt.....Bein, Husten..!
So kannte ich es auch. Meine Freundin hat ja 4 Pferde bzw. Ponys und die leben auch offen. Die haben dafür ein Areal (mit Weidenteil) von einem "klassischen" Reiterhof gemietet und dort alles aufgebaut, auch robuste Zelte für Zubehör und Co. Mit den Leuten vom Hof haben sie aber wenig zu tun. Die finden ihre Haltung und ihren Reitstil doof - und umgekehrt. Reiter halt :D
Reiter sind ein eigentümliches Völkchen:rw:
Jeder hat seine eigene Philosophie und was die anderen machen, wird meist als komisch angesehen.
Die einen halten ihre Pferde ganz naturnah....das ganze Jahr draussen ohne Decke mit ordentlichem Winterfell, die anderen verpacken ihre Pferde bis zur Unkenntlichkeit in Decken, damit sie ja keinen Tropfen Regen abbekommen...:girl_haha:
ich war mal im Urlaub auf einem Hof, da lebten die Pferde ganzjährig draußen (Ausnahme, wenn ein Pferd krank war)und erfreuten sich bester Gesundheit.
Da gab es "Tierschützer", die die Besitzer angezeigt haben, weil die Pferde im Winter Schnee aufm Bobo liegen hatten.:hä:
Bei manchen Kaninchenhaltern isses ja ähnlich...viele denken, sie müssten ihre Tiere im Winter ins Haus holen.
Rigo hat auf jeden Fall das große Los gezogen:good:
Genauso ist es , Sandra :good:
Unter den konventionellen Reitern, ist kaum einer der sein Pferd bei sich hat und selbst versorgt....und meistens auch nicht kann - selbst wenn er möchte.
Meist stehen sie irgendwo als Einsteller in Boxen.....und werden dann irgendwann von ihren Besitzern aus der Box geholt und geritten........anschließend wieder zurück in die Box gestellt. Wenn sie dann mal auf eine kleine eingezäunte Weide dürfen, werden sie eingepackt da sie ja durch die Boxenhaltung nicht ausreichend Winterfell bekommen konnten....und richtig rennen und sich wälzen und "aus sich rauskommen" ist so kaum möglich ( ist jetzt nicht böse gemeint für die, die ihr Pferd so untergebracht haben :kiss: ).......ist nur mal so aus Pferdesicht gesehen.
Bei Almuth hat es Rigo jedoch genauso toll, wie er es bei uns haben wird :umarm:
Auch Rigo darf sich "einsauen" und einfach Pferd sein......und genauso darf er auch hier weiterleben wie er es die Zeit bei Almuth gewohnt war.......einfach Pferd sein und machen was er will.....wann er will.:love:
Wir freuen uns sehr auf Rigo :herz:
ich denke, das Problem ist, dass die Kinder in den normalen Reitvereinen nie lernen, welche Bedürfnisse ein Pferd hat. Das ist für viele nur ein Sportgerät, das funktionieren muss. :ohje:
Den schlimmsten Fall hab ich in nem Verein erlebt, wo ich versuchsweise mal ein paar Reitstunde genommen hatte.
Dort durften, wie wir irgendwann erfuhren, nur die Privatpferde auf die Wiese, weil sie zu wenig Weiden hatten. Schulpferde durften sich nur unter dem Sattel bewegen.
Irgendwann dann mal ein Umdenken: Ein Schulpferd durfte in der Halle laufen...das war für ihn was ganz Neues...und der hat sich so gefreut und so getobt, dass er sich mit den Hinterbeinen die Vorderbeine zertrümmert hat.:heulh:
Sooo traurig :sad1:
Ja, Rigo darf hier so leben wie er will und das tun, was er möchte. Bei uns kommen die Pferde allerdings über Nacht in ihre Box, denn nachts sind hier die Wölfe unterwegs und da ist es uns zu gefährlich, wenn die Pferde draußen wären.
Am Freitag kommt noch mal der TA zu Rigo. Dann werden seine Zähne korrigiert (er frisst mal wieder extrem langsam) und er wird ein letztes mal hier komplett durchgecheckt.
Ich freue mich, dass Rigo bei dir, Birgit, ein so schönes neues Zuhause bekommt. Der Abschied von ihm wird uns allen aber nicht leicht fallen und du musst damit rechnen, uns hin und wieder bei dir zu sehen :freun:.
Heute war unser TA da, um bei Rigo die Zähne zu korrigieren. Er hat eine verfaulte Wurzel entfernt, die ich schon bei der letzten Zahnbehandlung - da war allerdings ein anderer TA da - raus haben wollte. Der Nerv, der diesen Zahn versorgt, lag frei - was muss Rigo für Schmerzen beim Fressen gehabt haben :ohje: Außerdem war der letzte Backenzahn viel, viel zu lang. Eigentlich kann er in der Zeit zwischen der letzten Zahnkorrektur und heute nicht so gewachsen sein. Die Zahnspitzen sind natürlich auch entfernt und Rigo sollte jetzt bald (wenn die Wunde von der Wurzel verheilt ist) wieder gut fressen können. Da Rigo nur noch wenige Zähne hat, müssen diese alle halbe Jahr kontrolliert werden.
Rigos Lunge klingt besser, wird aber wohl nie wieder richtig gut. Um ihn da zu unterstützen, braucht er täglich das Atemfrei vom KL. Es hilft ihm am besten von allen vergleichbaren Mischungen und auch mein TA hält es für optimal für Rigo. Der Große würde sich sehr freuen, wenn er von Euch diesbezüglich unterstützt würde :umarm:
Die TA-Rechnung haben wir heute auch bekommen. Für den letzten und den heutigen Besuch sind 279,53 Euro angefallen und auf Rigos Konto ist jetzt fast kein Geld mehr :ohje: Es würde uns sehr helfen, wenn Ihr, falls Ihr für Rigo noch den ein oder anderen Euro übrig hättet, ihm diesen zukommen lassen könntet :umarm: Rigo ist auch für Birgit nur dann zu halten, wenn wir ihn alle zusammen unterstützen.
Ich würde mich sehr, sehr freuen wenn einige ab und an mal eine Kleinigkeit für Rico übrig haben.:umarm:
Rico scheint einiges an Summen zu verschlingen :ohje:.
Und das "Atemfrei" aus dem KL soll er ja auch weiterhin bekommen. Gerade, wenn es ihm so gut tut ist das schon wichtig.
Der arme Kerl......da hat er mit dem Zahn ja ganz schön "Aua" gehabt :heulh:.
Jetzt kann er erstmal wieder schön fressen.
Bald kommt er und wir möchten ihm natürlich auch weiterhin die bestmögliche Vorsorge, Behandlung und Fürsorge zukommen lassen.:love:
Heute konnten wir endlich weitermachen am Unterstand.
Das Wetter hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht :ohje:.
Wir mussten einige Tage pausieren.
Dafür hat mein Mann am Samstag das Trapezblech geholt, das als Dach vorgesehen ist.
Morgen früh müssen wir noch einmal los und den restlichen Rauspund besorgen und dann ist alles an Material vorhanden......und unser zuteilungsreifes Bauspardarlehen , welches wir für den Unterstand verwendet haben, ist futsch ........jahrelang hat man eingezahlt und freut sich auf drauf..:coffee:...und ruckzuck ist es weg :rw:.......aber wir sind froh, daß es für solch einen schönen Zweck verwendet wird und damit das Schicksal eines alten Pferdes gesichert ist.
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung :love:
Morgen mache ich wieder Fotos uns zeige den Baufortschritt.:umarm:
Birgit, ich bekomme ein ganz schlechtes Gewissen, dass Ihr so viel Geld für Rigo ausgebt. Ich hoffe so sehr, dass Geld auf Rigos Konto eingeht, damit wenigstens ein Teil seiner Versorgung darüber finanziert werden kann. Bitte, bitte, helft :umarm:
Ich guck mal, da geht bestimmt nochmal was :umarm:
Danke dir von Herzen :kiss:
-------------------------------------
Almuth, das musst du nicht :umarm:
Rico ist ein sehr großes Pferd. Unsere Weidehütte und der vorhandene Unterstand sind zu klein für ihn.
Wir möchten, dass er sich wohlfühlt und nicht den Kopf einziehen muss, sich in seinem eingestreutem Bereich bewegen und bequem hinlegen kann.
Er ist alt und soll es einfach gut haben :rw:.
Ich muss zugeben........es sind höhere Ausgaben als geplant war. Das ein oder andere haben wir während des Bau's noch optimiert......und wenn es breitere Winkel sind, längere Schrauben oder einige Querverstrebungen mehr, damit es noch stabiler wird.....😄. Das summiert sich dann doch schnell.
Aber das ist völlig in Ordnung.
Die tägliche Grundversorgung können wir problemlos gewährleisten. :kiss:
Es geht halt nur um die unvorhegesehenen TA-Kosten..........wo wir uns freuen, wenn uns da ab und an der ein oder andere helfen würde. :rw:
Die Vorbereitung bis zu seiner Ankunft läuft auf Hochtouren und wir geben das sehr, sehr gerne für Rigo aus :herz:........für jedes Tier sollte jemand da sein, der ihm den Lebensabend sichert. Wir haben uns für Rigo entschieden,weil er es so sehr verdient hat......:love:
Wir freuen uns wirklich sehr auf ihn.......:umarm: :umarm: :umarm:
Rigo bekommt mit und bei Euch wirklich das aller-, allerbeste, was man sich für ein Pferd nur wünschen kann :kiss::kiss::kiss:
Ich hab da was in Planung als Auktion für Rigo.
Bin nur noch am Brainstormen, wie ich es genau umsetze.
An den Werken selber arbeite ich schon abends.
Sobald ich auch finanziell wieder sicherer stehe, mache ich meine Patenschaft weiter. Hier kam nur die Arbeitslosigkeit dazwischen, die viel Rücklagen gefressen hat.
Ich werde diesen Monat auch wieder was überweisen :umarm:
ich kann diesmal leider nix beisteuern :(:umarm:
Danke Rabea und Conny :kiss:
Danie :umarm:.....du hilfst doch sonst so oft. Man kann leider nicht immer, wie man gern will.
Es ist wirklich spannend die Entwicklung hier mit zu verfolgen. Almuth wie geht es Rigo denn jetzt?
Rigo geht es so weit gut :froehlich: Die Wunde im Maul durch die gezogene Zahnwurzel ist komplikationslos verheilt und Rigo kann wieder besser fressen :good:
Heute kam vom KL ein Paket mit 8 x 500 gr Atemfrei :froehlich::froehlich::froehlich:
Für mich?
http://abload.de/img/p1140417oojf9.jpg
Wahnsinn :grosseaugen:
http://abload.de/img/p11404161bjy0.jpg
Da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen :good:
http://abload.de/img/p1140418jzjkk.jpg
Vielen lieben Dank an Claudia und Klopfer hilft :umarm::kiss::umarm: Ihr helft mir damit sehr :umarm:
Liebe Grüße,
Rigo
Ohhhhhhhh wie toll ist das denn :froehlich::froehlich::froehlich:
Das ist ja super lieb :kiss:.......
Ach Rigo :herz:
Gibt es dieses "Atemfrei" eigentlich auch noch noch woanders?
In dieser Zusammensetzung habe ich es nirgends anders gefunden und zwei verschiedene Pferde-TÄ haben die verschiedenen Mischungen aus den verschiedensten Läden verglichen und mir bestätigt, was ich durch Ausprobieren gemerkt habe - für Rigo ist es optimal und deshalb soll er genau dieses bekommen.
Schade....:ohje: