Die Tierärztin klingt wirklich toll :good: Vlt kann sie auch schon mal eine Sammelkotprobe untersuchen (lassen)? Dann wüssten potentielle PS schon mal Bescheid.
Waren da nicht noch mehr Jungtiere?
Druckbare Version
Die Tierärztin klingt wirklich toll :good: Vlt kann sie auch schon mal eine Sammelkotprobe untersuchen (lassen)? Dann wüssten potentielle PS schon mal Bescheid.
Waren da nicht noch mehr Jungtiere?
Na dann warten wir mal auf Freitag...
Ihr seid der Hammer. :love:
Die TÄ übertrifft alles! :herz:
Danke für dein Engagement, Jenny. :umarm:
Vielleicht kann man mal ein Foto oder mehrere einstellen, das ist ja immer ganz förderlich bei der Platzsuche.
Ich habe jetzt nichts dazu gefunden, aber sollte da am WE eine Räumung stattfinden, sind wir (Kai und Jenny) gerne vor Ort mit dabei. Transport Strecke Leipzig Berlin und Umgebung wäre damit gegeben.
Danke an alle, die hier so toll unterstützen möchten! :umarm:
Eine Freundin von mir fährt am 24.12. aus Halle Richtung Meißen und könnte da evtl auch Tiere mitnehmen, falls es in der Richtung Plätze gibt.
Es sind alles Zwergkaninchen.
Auf meine Frage wegen Außenhaltung:
Zitat:
Der Keller ist ca 15 Grad warm.
Insofern es keine klinisch erkrankten Tiere ( EC /Schnupfen) sind ,die Aussenanlage entsprechend geschaffen ist (Wärmedämmung,Rückzugsmöglichkeiten,Zugluftabschirmung etc) , die Tiere in Kleingruppen ( soziale Thermoregulation=Kuscheln ;-)) zusammen gesetzt werden und eine 2xtägl Kontrolle stattfindet, sehe ich grundsätzlich keine Probleme. ABER: Da die Tiere aus stressbelasteter Haltung(in jeder Hinsicht) kommen,ist davon auszugehen,dass das Immunssystem beeinträchtigt sein kann. D.h. die Tiere sollten gut und regelmäßig auf jedwede Krankheitsanzeichen untersucht werden.
In Ermangelung an Alternativen und der Tatsache ,dass jede längere Verweildauer in jetziger Haltung die Erkrankungswahrscheinlichkeit erhöht, würde ich mich für eine geeignete Aussenhaltung aussprechen .
Keinesfalls sollten wie telefonisch besprochen die Animal Hording Tiere zu gesunden EC freien Tieren gesetzt werden um den Durchseuchungsgrad nicht zu erhöhen.
Könnte man nicht aber nicht die ersten schon raus holen? Damit die wenigstens tolle weihnachten haben. Zudem ich zu meinem teil kann so über weihnachten besser die maus beobachten, wegen evtl kastra? Könnte auch am we helfen.
Es ist so weit weg...und ich habe nur das Kaninchenzimmer, aber das hilft alles nichts :(
Wir fahren aber Weihnachten und Silvester von Kaiserslautern über die A6-A61-A6 nach Amberg...also falls irgendjemand in die Richtung soll. Temporär könnte man das Tier hier auch in den Keller einziehen lassen, so dass die Temperatur nicht zu hoch wird.
Ich finde die TÄ aber auch genial. Wie wäre es denn mit einer Strichliste für Umarmungen? :)
Wir könnten aber durchaus die ersten Tiere rausholen, die Zustände vor Ort dokumentieren, sortieren, sichten, Fotos machen und die Käfige vor Ort säubern und zumindest mit Heu und Blattwerk großzügig füttern und auch gut bekömmliches Frischfutter reinlegen.
Das ist nur ein Vorschlag, ich möchte Euch da in die Orga keineswegs reinpfuschen. :umarm:
Könnte bitte jemand gute Tierheime abtelefonieren?ich bin heute 12 Std auf Arbeit und telefoniere schon zuviel heimlich nebenbei.:heulh:
Alles wichtige steht im Posting #1
Th Freital - warten auf Rückmeldung,
TH Leipzig - warten auf Rückmeldung
Tierschutz Halle - warten auf Rückmeldung
Jenny, könntest Du zumindest mit den Verantwortlichen abklären, ob wir dort am Samstag auftauchen dürften? Es macht ja keinen Sinn, wenn wir tatsächlich eine Aktion planen und die Besitzerin dann gar nicht einverstanden ist.
Ich kenne mich bei euch oben im Norden bzgl. der Tierheime nicht aus :(
Wenn jemand eine Liste hat, dann kann ich schauen, ob ich fix anrufen könnte. (Also Namen reichen, Nummern finde ich sicherlich online)
TH Berlin- seit 1,5 Stunden im Kleintierhaus dauerbesetzt
Das hier wurde noch weiter vorn empfohlen: http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/willkommen.html
Edit: hat jemand Kontakt zu Lena vom Tierheim Lübbecke?
Ich kann anrufen, aber auf der Seite steht:
Quelle: http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/bi...-kaninchen.pdfZitat:
Der Käfig sollte so groß wie nur möglich sein. Als
Faustregel gilt, dass der Käfig ausreichend Platz
bietet für 4 Hoppelsprünge. Dennoch ist täglicher
Freilauf wichtig!
http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/willkommen.html
Die pdf ist veraltet, auf der Homepage steht es richtig, sie haben mich an das Tierheim Horka (?) verwiesen, da sie aktuell in ihrem Nagerhaus Myxo haben und da kein "gesundes" Tier reinsetzen möchten...
Tierheim Horka: Total netter Kontakt, haben aber schon von zwei Gehegen auf drei aufgestockt und aktuell keinen Platz, da sie die vorhandenen Tiere dann auch nicht mehr artgerecht halten könnten.
http://www.tierheim-horka.de/ das meinen sie wahrscheinlich. Ich find da nix zu den Vermittlungsbedingungen, die Gehege sehen aber auf den Bildern ganz gut aus. Und es liegt noch mal ein ganzes Stück östlicher.
Edit: zu spät ;-)
Ich kenne mich leider so geographisch bei euch oben garnicht aus, liegt vllt uach daran, dass ich eine Erdkunde-Niete bin :)
Ich habe jetzt Googlemaps aufgemacht und werde einfach mal schauen welche Siedlung im Umkreis ein Tierheim hat und ob es sich lohnt da anzurufen (wg. der Vermittlungsbedingungen).
@Jenny G. Ja werde ich abklären.
@Simone : Danke! Ich glaub wir haben auch irgendwo eine TH Positiv Liste!
TH Horka - voll
TSV Hoffnung für Tiere - aktuell Myxo im Bestand
"Heim für Tiere" Oellschütz - Vermittlungsbed. müssten ermittelt werden, ich versuche es später vllt noch unter der Handynummer :rw:
Ich habe keine Ahnung wo so eine Liste sein könnte, aber ich habe auch tierheimlinks.de gefunden. :umarm:
TH Berlin- im Kleintierhaus dauerbesetzt
TH Zossen - voll (hätten gerne geholfen, aber es geht leider nicht)
Ich hab _LeNa_ mal eine Nachricht geschickt, allerdings war sie seit Anfang November hier nicht mehr online.
Tierheim Bitterfeld hatte ich noch als "gut" in Erinnerung - weiß da jemand was genaueres? http://www.tierheim-bitterfeld.de/
TH Horka - voll
"Heim für Tiere" Oellschütz - Vermittlungsbed. müssten ermittelt werden, ich versuche es später vllt noch unter der Handynummer
TSV Altenburg - es wird mit dem Vorstand geklärt, ob sie überhaupt helfen könnten, dann sprechen wir nochmal ausführlicher
TH Horka - voll
"Heim für Tiere" Oellschütz - Vermittlungsbed. müssten ermittelt werden, ich versuche es später vllt noch unter der Handynummer
TSV Altenburg - es wird mit dem Vorstand geklärt, ob sie überhaupt helfen könnten, dann sprechen wir nochmal ausführlicher
TH Eilenburg - halten Kaninchen in zwei großen Gehegen mit Meerschweinchen zusammen, vermitteln nicht in Käfighaltung, präferieren Außenhaltung oder freie Wohnungshaltung, Rückruf ob Kapazitäten frei sind erfolgt aber noch
Ich wurde per PN angefragt, ob ich helfen kann.
Ist mir leider im Moment nicht möglich, tut mir sehr leid :ohje:
Danke für euer Engagement! :flower:
Hier könnte man auch noch Fragen:
http://kleintier-notstation.beepworld.de/
Ist eine Notstation kurz vor Rostock, vielleicht fährt jemand über Weihnachten die Richtung. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die vor einigen Monaten RHD2. Müsste abgeklärt werden.
TH Horka - voll
TH Eilenburg - halten Kaninchen in zwei großen Gehegen mit Meerschweinchen zusammen, vermitteln nicht in Käfighaltung, präferieren Außenhaltung, geben aber auch in freie Wohnungshaltung, sind derzeit auch voll...hätten aber auch gerne geholfen :/
Das tierheim macht auch nen guten.
http://tierasyl-chemnitz.de/
TH leipzig füttert ungesund meines Wissens nach.
Für eine saubermachaaktion kann ich kostenlos heu und Stroh bieten, wenn mich jemand abholen könnte. Meine Oma hat einen Bauernhof, machen heu selber. Stroh vom bauern für kleines Geld