Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Ich spüre Hemmungen den aktuellen Sachstand mitzuteilen, da ich denke, die wenigsten werden es gut heissen...
Ich habe gestern die 9er VG gestartet.
Die beiden Riesendamen habe ich dazu genommen, weil:
- das Gehege so viel größer und spannender für alle ist
- und ich denke, dass durch den Neuzuwachs neue, hoffentlich positive Dynamik in die Gruppe kommt
- und ich nicht davon ausgehe, dass ich die beiden Riesendamen in der nächsten Zeit (in den nächsten Monaten) vermitteln kann.
(Vermittlung ist einfach schwierig, 1. ist meine wohnortlage ungünstig, 2. die beiden sind Schnupfernah, und nun "ganze" Schnupfer, 3. es gibt so viele Notfalltiere und ihnen geht es ja im Grunde bei mir ganz gut, so dass (was ich nachvollziehen kann) eher "wirkliche" Notfälle genommen werden.
Ich habe auch noch zwei neue Ställe im Gartenfreilauf aufgestellt sowie eine Rasenfläche (da stand bisher das Topinampur) geöffnet.
Bisher läuft es gut in der Gruppe.
Die einzige die sich nach wie vor schwieriger zeigt ist Martha.
Sie sucht auffälig die Nähe der Riesendamen, diese fürchten sich jedoch noch vor ihr, wenn sie näher kommt laufen sie weg.
Gezielt jagen habe ich sie bisher nur Lulu sehen.
Verbeissungen konnte ich keine sehen bisher, auch liegt so gut wie kein Fell rum. Im Grunde gibt es soweit ich es beobachten konnte auch keinen "Körperkontakt" im Sinne von "Kämpfen".
Die Riesen zeigen sich etwas ängstlich, jedoch auch sehr neugierig.
Sie laufen weg, wenn ihnen ein unbekanntes Nin zu nahe kommt. Sie gehen aber auch gerne das weitere Gehege erkunden.
So saß wohl heute auch bereits einer der großen Damen auf meinem Blumenschubkaren...tztztz...die Blumen darauf waren ziemlich platt gedrückt...die "kleinen" sind da bisher noch nie drauf gesprungen...
Aber nun muss ich wohl in anderen Dimensionen denken und auch so den Garten gestalten/ schützen...
Auch Lulu und Leo (meine Sorgenkinder) zeigen sich sehr fidel. Lulu hatte heute auch wieder 1950g!! Sie hat also fast wieder ihr altes Gewicht von 2000g *freu*
Etwas "beleidigt" erscheint mir Lolo..er merkt wohl, dass er nicht mehr ganz so im Mittelpunkt steht und von den Damen umgarnt wird.
So findet derzeit auch fast das ganze Geschehen im (alten) Gehege der Riesendamen + angrenzendem Freigehege statt. 7 der Nins halten sich da meist auf aktuell. Lolo bleibt überwiegend im gewohnten Revier.
Hope zeigt sich aufgeschlossen, neugierig, aber bisher ohne Zickereien.
So wollte auch sie bereits den Fressnapf mit den Riesendamen teilen, jedoch die hatten etwas Angst vor ihr... Nur Emma traute sich zaghaft an Hope ran :-)
Mal abwarten, wie das so weiter geht..ich bin guter Hoffnung...
Und wenn es zu größeren Streitigkeiten kommt und es besser ist zu Trennen, habe ich dann ja die Option, wieder zwei Gruppen zu machen und die Nins je nachdem wie es besser passt, zusammen zu setzen.
Martha beobachte ich recht genau. Ich glaube im Grunde sucht sie nur Anschluss und hat selbst viel Angst...
Kastrieren lassen will ich sie schon, jedoch nun während der ZF wäre das wohl keine so gute Idee.
Und wenn es auf Dauer so gar nicht mit Martha geht, werde ich versuchen sie zu vermitteln.. :-(
Anbei Bilder:
Die große Rote ist Martha.
Die graue fellige mit Stehohren Lulu
Hope ist weiß-rot mit Schlappohren.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Und noch kurz der "Zwischenstand":
Es sieht nach wie vor sehr gut aus :froehlich:
Und ich hoffe sehr, dass es so bleibt!!
Es ist soooo toll zu sehen, wie sie alle miteinander auskommen und besonders auch, wie die Riesendamen immer mehr auftauen und Kontakte schließen :-))
Wenn es doch bloß immer so harmonisch wäre...
Anbei Fotos, leide nicht so gute Qualität...
Einmal saßen tatsächlich alles 9 beinander! Als ich dann aber mit Kamera kam, war der Luca weggehoppelt...tztz..
Ein Foto auch von meinem ehemals bepflanzten Schubkaren...:sad1:
Weiterhin sind die Nins meistens in dem (ehemaligen) Gehegeteil der Riesendamen unterwegs.