Dann werd ich das mal versuchen
Druckbare Version
Dann werd ich das mal versuchen
von Rodenti für 10,95 Euro ist entkeimt und sehr gesund. Falls sie etwas davon fressen, kann wohl nicht allzu viel passieren, aber gesehen habe ich das noch nicht. Der wird einmal pro Woche gewechselt und Kot und nasse Stellen zwischendrin herausgeholt. Ist also fast wie bei mutter natur, solange sie noch nicht in den Garten können...
Es ist recht kalt hier und es regnet...Da haben sie es in der Buddelkiste eindeutig besser, wie in einer Höhle.
Wie "säuberst" du denn die Buddelkiste? Tauscht du dann die gesamte Einstreu wie beim normalen Klo aus?
Ich wollte meine Buddelkiste auch mit Mais- bzw. Hokzgranulat füllen. Stelle mir es praktisch vor, nur die vollgepuschelten Klumpen auszusieben anstatt jedesmal den Inhalt vollständig auszutauschen. Lt. Einstreuempfehlung der Kaninchenwiese ist es unschädlich, falls das Maisgranulat gefressen wird.
Ich würde es auch bei einer Buddelkiste vorziehen aus Naturschutzgründen auf Torf zu verzichten.
Mit dem Torfabbau zerstörst Du wichtige Naturgebiete. Daher wird mittlerweile GsD auch viel Blumenerde extra als "torffrei" angeboten. Um genau diese Umweltzerstörung einzudämmen.
Diese Hochmoore haben tausende von Jahren gebraucht um das zu werden was sie heute sind... der Mensch braucht nur ein paar Wochen/Monate um diese mehr als wichtigen Gebiete dauerhaft zu zerstören.
Hier auch noch ein Link aus dem Gartenthread dazu... https://www.nabu.de/natur-und-landsc...rei-gaertnern/
Wenn eure Kaninchen die Buddelkiste nicht als Klo nutzen, dann ist doch Spielzeugsand und/oder Mutterboden super. Das haben meine Buddel-Mäuse geliebt, nur leider haben sie sie auch als Klo genutzt, dass war nicht so toll:ohje: Hab schon so einiges ausprobiert. Rindenmulch und ähnliches fängt sehr schnell an zu schimmeln, wenn sie drauf pullern. :schluss:
Ich nutze bei meinen Mäusen Kokosfasern, die lieben das Zeug. Es trocknet nur immer wieder recht schnell, daher muss man es immer leicht feucht halten.
@Lotta&Lenny: Kannst du dieses Einstreu auch für die Innenhaltung weiterempfehlen?
Hab es gekauft. Bin gespannt!
Ich habs anfangs mit Sand probiert. Ging die ersten Tage gut und schwuuuups wars zugelullt. :D
Mittlerweile lege ich einfach Stroh rein. Sie graben da auch gerne einen Tunnel. Ich finds auch süß, wenn ich z.B. morgens reinkomme und mir denke "wo ist Lumi?" und plötzlich höre ich es rascheln und sie steckt durch eines der oberen Löcher leicht ihr Köpfchen r:herz:aus.
Auch mit dem gekauften Einstreu wird die Buddelkiste leider als Toilette benutzt. Gebuddelt hat noch niemand. Hab gerade gesehen, dass Nele das Zeug gefressen hat. Ist das schädlich?