Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, die Klappe ist seit Anfang der Woche drin!!
Eine Seite des Tunnels bleibt nach außen offen, ist wirklich einfacher.
Allerdings ist die Klappe noch nicht fest in der Mauer, da beim Einbau festgestellt wurde, dass ich wohl zu wenig Tunnelteile besorgt habe :rw:
Morgen soll die Klappe nun festgemacht werden.
Max und Nora haben das mit der Klappe auch bereits gut verstanden. Bisher laufen sie noch durch die offene Klappe rein und raus, ab morgen will ich es mit geschlossener Klappe versuchen.
Und da ich eine Katzenklappe mit Chiperkennung gekauft habe (vorwiegend eigentlich wegen hoher Qualität/ Wärmeisolierung/ Lautstärke Klappenschluss ausgewählt + der Tunnelerweiterung), habe ich nun beschlossen, Max und Nora chipen zu lassen.
Ich habe deswegen auch heute mit meiner TÄ gesprochen. Sie sieht darin gar kein Problem für die Nins, also hinsichtlich einsetzen, Verträglichkeit, etc. Kosten: 37€ pro Nin.
Ich hatte nachgedacht, dass ich beiden schon sehr gerne rund um die Uhr die Möglichkeit geben möchte, raus und rein zu gehen wie sie wollen.
Und natürlich sehe ich die Gefahr von Fressfeinden...
Dann habe ich überlegt, wie es bei Katzen gemacht wird, also das auch da Risiken bei Freigang eingegangen werden (müssen), um den Katzen weitmöglichste Lebensqualität zu ermöglichen.
Und natürlich muss das jeweilige Wohnumfeld genau betrachtet werden.
Ich wohne in der Innenstadt. Garten ist nach hinten raus, hin zu einem Bewohnerparkplatz (Sackgasse). Um mich rum fährt auf der einen Seite die Straßenbahn, auf der anderen Seite ist Autobahnverbindung, auf der dritten eine stärker befahrene Straße.
In der Umgebung gibt es meines Wissens keine Katzen im Freigang, ich habe auch wissentlich hier noch nie eine gesehen...
Kurzum:
- Ich halte die Gefahr Fressfeinde (Mader, Iltis, Fuchs, Katze, etc.) hier sehr gering. Auch die von Greifvögeln, zumal diese erschwert bei mir im Garten landen könnten da wenig freie Fläche.
- Der Garten ist sehr gut nach außen gesichert. (Mauer, Zaun, außen nach allen Seiten Betonboden/ Parkplätze) Wenn überhaupt könnten sich die Nins nur in den Nachbargarten rüber graben, der auch wieder mit Mauer umschlossen ist.
- Und wenn doch mal Fressfeinde in den Garten gelangen sollten, dann hätten Max und Nora die Möglichkeit, vor diesen in die Wohnung, eben durch die Katzenklappe zu flüchten, ohne dass der Fressfeind ihnen nach kann (da Chip gesichert).
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, aber ist das nicht auch irgendwie das Leben?
Ich weiß, dass mein Vorhaben bei vielen auf Skepsis stoßen wird.
Aber vlt. sollte man hier auch mal beginnen, bestehende Paradigmen zu hinterfragen.
Oft werden Kaninchen mit Katzen verglichen, also hinsichtlich Platzbedarf, etc.
Warum nicht auch was Freilauf angeht? Natürlich immer im Kontext des jeweiligen Wohnumfeldes.
Die Nins jedenfalls scheinen es sehr zu genießen, dass sie nun raus und rein dürfen wie sie wollen. Und trotz des aktuell kühl-nassen Wetters sind sie meist draußen.
Draußen habe ich ihnen nun auch einige Rückzugsmöglichkeiten/ Wärmeplätze aufgebaut :-)
Anbei Bilder
Ach ja, wegen Kosten der Sache...
Ich denke der Einbau/ Loch in Wand wird sich auf etwa 300€ belaufen. Rechnung steht noch aus, arbeiten sind ja noch nicht abgeschlossen.
Katzenklappe + Tunnel etwa 125€