-
Ja, Marie geht es so ganz gut, sie niest eben alle paar Stunden mal, machmal mehrmals hintereinander. Manchen Tag höre ich sie gar nicht niesen. Bin aber natürlich auch nicht immer da.....
Leider lässt sich Marie gar nicht gut inhalieren, sie hat ziemlich Stress und wehrt sich mit Händen und Füßen. Bei Jacky und Peanut ist das ganz anders, die sind ganz brav, wenn ich ihnen das Teil hinhalte.
Marie hat aber so viel Stress, dass ich bisher von jeglicher Inhalation abgesehen habe. Ihr geht es auch wirklich am besten. Jacky atmet sogar laut (nicht immer) und Peanut niest sehr oft. Hier hatte ich aber das Gefühl, das Inhalieren hilft zumindest Peanut. In der letzten Zeit höre ich sie weniger, wobei ich auch nicht ständig bei Peanut bin.
Nicht, dass der Stress bei der Inhalation für Marie schlimmer ist, als die Inhalation helfen würde,.......
Daher hab ich es bisher noch nit gemacht.
Ich spreche dann Gentamycin mal an beim TA.
-
So, Jacky und Peanut bekommen nun Tetracyclin je x ml pro Nase pro Tag 10 Tage lang.
Ob ich das Inhalieren solange aussetzen soll oder es noch weiterhin unterstützend weitermachen?
-
Ist vielleicht quatsch, aber unter AB ( wenn es denn geholfen hat), habe ich immer damit aufgehört. Für unser Kaninchen war es immer stressig und wenn die Symptome durch das AB weggingen oder besser wurden, verzichteten wir drauf.
Wenn eure beiden Kerlchen natürlich davon profitieren, würd ich weitermachen. Beobachte es mal.
-
Ich habe die Dosierung gemäß unserer Regeln entfernt, aber möchte anmerken dass dieses AB nach Körpergewicht und nicht nach Nasen dosiert werden sollte und mir die Dosis erst einmal hoch vorkommt. Welches Tetracyclin ist das genau?
Die Inhalation würde ich so lange auch unterbrechen, damit man weiß was letzten Endes wirkt.
-
Wir hatten damals das Terramycin zum spritzen und das war auch nicht so hoch dosiert, noch nicht mal die Hälfte.
Es gibt ja aber auch solche Tabletten, vielleicht stimmts dann mit der Dosis.
Haben denn beide Kaninchen dasselbe Gewicht?
-
Es gibt auch eine Suspension, die muss aber alle 12 Stunden gegeben werden.
-
Hallo,
es sind Tabeltten, von denen ich eine in 5ml Wasser lösen muss und dann pro kg Kaninchen x ml geben muss. Da beide 2 kg haben, bekommen beide jeweils x ml.
Genau heißen die Tabletten Doxycyclin.
Ja, ich höre mal auf mit dem Inhalieren, dann kann ich in Ruhe sehen, ob das AB wirkt und wenn ja wie gut.
-
Hups, jetzt hab ich schon wieder eine Dosierung genannt. Wie kann ich einen Beitrag denn nachträglich noch ändern?
In jedem Fall ist die Dosierung laut meinem TA so richtig, natürlich dosiere ich nicht pro Nase, sondern pro kg KGW, da es hier aber gleich ist, Jacky und Peanut wiegen beide 2 kg, habe ich die Dosierung der Einfachheit halber pro Nase angegeben, da ja beide dasselbe bekommen....
Was eine Tablette im ganzen hat, kann ich nicht sagen, nur, dass eben jeder 1/5 einer Tablette bekommen soll pro Tag.
-
Wie läuft es bei euch?
Vertragen sie das AB gut und sieht man schon Erfolge?
-
Hi,
wir sind heute am 5. Tag Tetracyclin und ich kann es ehrlich gesagt gar nicht so sehr genau sagen, ob es schon angeschlagen hat. Hatte heute morgen den Eindruck, dass Jacky nicht mehr sooo sehr rumrotzt und laut atmet.
Nach den 10 Tagen muss ich noch mal zum TA, der will noch mal auf die Lunge hören, denn die ist ja bei Jacky schon angegriffen. Bei Peanut ist es nicht so schlimm, da sind "nur" die oberen Atemwege betroffen. Ihr geht es wirklich besser, aber auch das kann Einbildung sein. Ich packe beide nach den 10 Tagen noch mal ein und lasse draufhören.
Das mit dem Tabletten stampfen ist nicht so toll. Ich mache das in einem Glas und schütte das dann immer in ein Döschen. Da geht immer etwas daneben und es bleiben auch Rückstände im Glas, so dass ich nie sicher bin, ob nun die volle Dosierung in der Dose ist.
Ich melde mich nach den 10 Tagen und nach dem TA Besuch noch mal und berichte.
-
Kannst du selber spritzen? Terramycin LA wäre dann die Alternative.
Ansonsten teile ich die Tabletten für die tägliche Ration und stecke sie in eine Rosine oder Cranberrie, das klappt gut, die meisten Tiere fressen das sofort, wenn man es ihnen vor die Nase legt.
-
Hi,
ja, ich kann selbst spritzen, dann frage ich mal danach, wenn Dein Tipp mit der Rosine nicht klappt.