Mist... :ohje: Drücke fest die Daumen, dass es bald wieder besser wird Nindscha :umarm:
Druckbare Version
Mist... :ohje: Drücke fest die Daumen, dass es bald wieder besser wird Nindscha :umarm:
Um auf deine Frage zurück zu kommen, ja man kann zwei ABs gleichzeitig geben, aber nur solche, die dafür auch geeignet sind.
Beispielsweise lässt sich Baytril gut mit dem Penicillin Duphamox kombinieren.
Du schriebst, es könnte E.c. sein. Des Weiteren schriebst du, dass er zwei kleine Spondylosen hätte und dass seine Probleme daher rühren könnten.
Was aber doch sicher ist, ist seine Entzündung. Und die wird völlig außer acht gelassen...
Warum?
So wie ich das verstanden habe, hat sich die Entzündung im Blümchen durchs AB zurückgebildet... Ich rufe nachher noch mal in der Praxis an.
Hallo Zusammen,
ich habe heute noch mal mir der Ärztin gesprochen und wir haben beschlossen, dass Linus weiterhin Cortison bekommt. Und es gab auch gleich wieder den Cortison-Effekt: Nach der Eingabe ging es ihm ein wenig besser. Vorher hat er die Beinchen mitgeschleift, danach hat er sie immerhin ein bisschen benutzt. Und er wurde total agil und ist durchs Gehege gekrabbelt...
Dann gab es erst mal Essen und er hat sich den Bauch vollgeschlagen...
Was mich verwirrt: Er hat manchmal Durchfall (und macht sich dann entsprechend voll) und direkt danach kommen wohlgeformte Böbbelchen. Ist das normal?
Ach so: die Nervenentzündung schließt sie aufgrund der Abheilung des Blümchens uns den Zusatzunersuchungen aus...
Ich hab vorhin fast eine Stunde mit kuscheln, saubermachen und Medigabe zugebracht. Und irgendwie geht es mir danach immer besser, weil ich das gefühl habe, etwas getan zu haben.
Hallo Nidscha,
schön, dass sich unter Cortison Besserungen zeigen. Ich würde das auch sehr empfehlen, dass es das Kaninchen weiter bekommt. Die Nieren sind aber okay, oder? Das wäre nämlich die Voraussetzung, um Cortison geben zu können.
Ich würde eine große Kotprobe inkl. Bakterien empfehlen. Oft ist bei E.c. der Magen-Darm-Trakt angegriffen und üble Sachen können sich dort ausbreiten. :ohje:
Gute Besserung und liebe Grüße :umarm:
Margit
Ja, die Nieren sind in Ordnung. Wir haben ja letzten Montag ein großes Blutbild gemacht und alles war bestens.
Ich schaue die nächsten Tage mal, wie es sich mit dem Cortison entwickelt. Mir erscheint er "mobiler" und ich bilde mir ein, er benutzt seine Beinchen mehr. Er krabbelt durchs ganze Gehege und setzt dabei die Pfötchen immer auf und "drückt sich ab" - falls ihr versteht, was ich meine. Vorgestern saß er mehr oder weniger immer am gleichen Fleck bzw. auf dem gleichen qm, seit gestern Abend ist er unterwegs...
Kotprobe werde ich ansprechen und die tage mal abgeben...
Hallo zusammen,
heute ist es etwas schlechter... also nicht dramatisch, aber er ist weniger agil und benutzt die Hinterpfötchen nur ab und an mal beim Krabbeln... *seufz* Aber wir behandeln erst seit Donnerstag und seitdem ist es nur einmal akut schlechter geworden und seit samstag nun recht gleichbleibend... Es wurde spät erkannt, ich rechne nicht mit Heilung über Nacht... (sagt mein Kopf, Herz und Bauch sind wieder am Ende... :ohje: )
Ich hab noch ein paar Fragen: wie mache ich den kleinen Mann am besten sauber? Bisher habe ich ihn immer gebadet untenrum mit goldener schmierseife - das löst alles. aber er ist hinerher natürlich nass und ich trockne ihn zwar ab, aber Föhnen wäre wohl eher kontraproduktiv...
Und was kann ich machen, damit er nicht wund wird? Er pullert sich ja auch ein und das ist nicht so gut für die Haut... Ich möchte da keine zweite Baustelle aufmachen...
Bin für jeden Tipp dankbar!
Hallo, habe vor einem Jahr fast das gleiche mit Paul durchgemacht, er hatte plötzlich auch gelähmte Hinterbeine, hier gibt es einen langen thread dazu. Musste jeden Tag baden, hab dann gefönt und gepudert. Hatte außerdem alles mit vetbeds ausgelegt. Es war eine schlimme Zeit.
Leider hat Paul nicht über lebt. Es war so schrecklich ihn wie eine kleine Meerjungfrau zu sehen. Ich hoffe von Herzen, dass es bei euch gut ausgeht und sende euch viel kraft.
LG susanne
Hallo Nindscha,
auch ich musste Lenny ja schon einmal, zum Glück bisher nur einmal :girl_impossible: , baden.
War echt erstaunt, wieviel Wasser das Fell aufsaugen kann, hatte ihn bisher ja noch nie baden/waschen müssen, aber als ob der Stressfaktor nicht schon reichen würde, musste es dann ja natürlich auch noch mit Winterfell sein :arg:
Habe ihn dann hinterher erst einmal mit einem Handtuch so gut es ging abgetrocknet, dann mit einem Berg "Zewa" das restliche Wasser so gut es ging aus dem Fell gesaugt und zum Schluß auf kleinster Stufe mit dem leisesten Fön, welcher zur Verfügung stand, trockengeföhnt. Allerdings bin ich nur mit föhnen und mit der Hand wuscheln nicht weit gekommen, da das Fell "Klumpen" gebildet hatte durch die Nässe. Habe dann eine weiche Bürste zur Unterstützung genommen, die Haare wurden dadurch geteilt und es ging besser.
Das Fönen hat meiner Ansicht nach Lenny nicht mehr gestresst als die Waschprozedur an sich. Hatte sogar das Gefühl, er mochte die Wärme. Allerdings leben unsere Kaninchen auch in Außenhaltung und sind von Anfang an Geräuche, auch mal lautere wie den Rasenmäher, gewöhnt.
LG, Susanne
Hallo,
das tut mir sehr leid... Ich lese den Thread lieber nicht... Aktuell komme ich mit negativem ende nicht gut klar... :ohje: Seine beinchen sind nicht 100% gelähmt, ab und an benutzt er sie ein bisschen. Und er zieht sie auch unter sich und kann (fast) normal sitzen..
Darf ich fragen, womit du gepudert hast? Für Menschen gibt es Cremes und ein Spray bei Inkntinenz - aber das kann ich ja schlecht bei Linus nehmen.... Habe Angst, dass es von ihm oder Paula irgenwie oral aufgenommen werden könnte...
Hallo,
ich bade nur Hinterbeinchen und Po, da wird er nicht so sehr nass. Und dann trockne ich ihn auch gründlich ab. Werde es wohl morgen mal mit föhnen probieren - heute ist er so gut wie trocken mittlerweile.
Linus ist Geräusche auch gewöhnt, aber ich mag ihn nicht stressen - er ist mittlerweile eh total genervt von der Medigabe... :secret:
Hach, wenn er doc nur schon wieder gesund wäre... *positiv denk*
Habe den Puder vom ta, schreibe es dir morgen, liege schon im Bett mit einem Kater auf den Beinen. Er schläft so schön, will ihn nicht wecken, zumal er auch so schön warm ist:herz:
als bruno die hinterbeine gelähmt hatte musste er am anfang auch oft gebadet werden. warmes wasser und waschlappen gingen gut.:taetschl:
und danach fönen und wuscheln und streicheln. also normalerweise wäre das nicht so gegangen, aber er hat das genossen.:rollin: wohl die wärme tat gut.
oder lag es daran, dass "männer" gerne den bauch und pipimann gekrault bekommen ?:rollin:
und immer schön die haare wuscheln. nachdem sie fast trocken waren hab ich sie grob gekämt.
zumal er auch ein aussenkaninchen ist und ich ihn nass nicht draußen lassen konnte
Hast Du sein Fell schon gekürzt in der Gegend? Umso kürzer, umso besser kannst Du trocknen.
Es gibt für Hunde so extra Handtücher, die sehr schnell trocknen.
z.B. so was in der Art:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...dtuecher/58850
Ich denk oft an den süßen Linus und bete, das er wieder ganz gesund wird. Viel Nerven wünsch ich Dir :umarm:
Pauls Tod von Ninawillninchen tut mir sehr leid :sad1:
Ich möchte dir mit unserer Geschichte Mut machen: mein Sam hatte vor einigen Jahren einen EC-Schub mit leicht gelähmten Hinterläufen. Er hatte kein Gleichgewicht mehr und ist umgefallen, daran hatte ich es damals gemerkt. Wir sind dann noch nachts zum TA und haben die Behandlung eingeleitet. Insgsamt hat sich seine Erkrankung mehrere Monate gezogen. In dieser Zeit lag er meistens regungslos auf meinem Kissen. Fressen wollte er auch nicht, sodass er über Wochen und Wochen von uns gepäppelt wurde. Seine Beine hatten sich nach recht kurzer Zeir wieder stabilisert, aber der Rest (Antriebslosigkeit und Appetitlosigkeit) blieben sehr lange und er magerte stark ab. Ich dachte einige Male, dass "es jetzt soweit sei", und habe viel Zeit weinend bei ihm auf dem Fußboden verbracht. Irgendwann wurde es dann wieder besser - und mittlerweile ist er neun :herz:
Bleib stark!
Hallo,
Linus mag es gar nicht, wenn ich ihn zur Seite lege und zwischen seinen Beinchen arbeite... :ohje: Das regt ihn auf und das ist ja nun eher nicht so gut... Ich werde es trotzdem heute Abend mal probieren.
Was hast du gemacht, wenn er sich vollgestrullert hat? Das bleibt ja bei gelähten Hinterbeinchen nicht aus... Er istd ann ja immer nass und ich habe - trotz Innenhaltung - panische Angst voer Madenbefall und natürlich vor ganz normalem Wndliegen.
Hallo,
Danke fürs Mutmachen! Wir haben ja spät angefangen mit der Behandlung... :ohje: Erst stand eine andere Diagnose im Raum und dadurch haben wir erst nach ein paar Tagen angefangen. Und nach wie vor KÖNNTE es auch durch die Spondylose kommen - dann kann die EC-Behandlung natürlich niht greifen... :ohje: Aber daran will ich im Moment nicht denken.
Bei Linus ist es übrigens so, dass er gerne futtert und ich fast Angst habe, dass er zulegt und noch mehr Gewicht tragen muss. Andererseits zeigt mir das, dass er Lebensmut hat. Er ist auch neugierig und putzt sich...