Ich würde mir auf jedenfall eine 2. Meinung einholen, bevor das Tier erlöst wird.
Ist der Kopf geröngt worden? Der Abszess muss gespalten werden, einfach ausdrücken reicht hier nicht aus.
Druckbare Version
Ich würde mir auf jedenfall eine 2. Meinung einholen, bevor das Tier erlöst wird.
Ist der Kopf geröngt worden? Der Abszess muss gespalten werden, einfach ausdrücken reicht hier nicht aus.
danke!
also...ich habe es wahrscheinlich missverständlich aufgedrückt...
der abzess ist so tief, dass wenn man spülen würde die flüssigkeit in den mund geraten würde und trulla sich leicht verschlucken könnte...deshalb drücken und kratzen wir es aus.
ich habe gerade eben, trotz großer überwindungsangst den abzess mit einer sterilen pinzette aufgemacht und ausgedrückt:boink:
am anfang sehr vorsichtig, irgendwann hab ichs dann besser hinbekommen...nun ist immerhin kein druck drauf.
sie saß ganz still da und hat sich alles gefallen lassen:love:
aber ich bin vor gestank(ich wusste vorher wie kanincheneiter sich anfühlt und richt) und überwindungskräften fast umgekippt...hui das schnuppert ja:kotz:
aber hauptsache es ist nun ein bisschen besser über nacht.
jetzt hat meine mutter es mir nochmal erklärt, also, der abzess ist am oberkiefer, der knochen ist nicht befallen, 3 zähne wurden gezogen...dadurch, dass da jetzt eine lücke ist, läuft der eiter vom abzess in die nasenhöhle...deshalb die atemnot und der dolle eiterschnupfen.
der abzess ist doch am dienstag gespalten worden...
in der tierklinik sagen bisher alle ärzte, die trulla behandelt haben unabhängig von einander, sie würde es erlösen, wenn alles nicht besser wird.
trulla ist alt und schwach, sie hat chronischen schnupfen, der eiter fließt in die nasenhöhle.
ich denke ein tier sollte sich nicht länger als nötig quälen...und wir menschen haben die möglichkeit, tiere zu erlösen, und wenn es soweit ist, und ich/wir fühlen uns in der tk sehr gut aufgehoben, wird sie erlöst.
die ärzte in der tk sind alle so, dass sie nicht das geld wollen, sondern das beste fürs tier.
Ich würde wegen dem Spülen den TA nochmal fragen. Beim Ausdrücken geht nie alles raus und es bleibt noch etwas drin. Wichtig ist aber, dass alels rausgeht, damit sich keine Bakterien weiterhin festsetzen können.
Eventuell würde ich hier auch als letzten Versuch nochmal mit einem Septocollschwamm arbeiten.
Ihr beide seid zwei ganz großartige Kämpfer. :umarm:
Schön, dass du alles nochmals genauer erklärt hast. Ich habe schon jemanden angeschrieben, der dir bestimmt auch noch etwas raten kann. :umarm:
kim, was ist das für ein schwamm?
ich werde den ta auf jeden fall noch einmal fragen, ob wir versuchen können zu spülen, ich will sie nicht umsonst, bzw zu früh gehen lassen.
aber ich möchte auch einfach nicht, dass sie leidet:ohje:
Der Septocollschwamm ist ein Flies aus Pferdesehnen. Geträngt in Gentamicin. Dazu wird alle zwei Tage über mehrere Wochen hin Penicillin gespritzt. Der Schwamm gibt das Gentamicin ab und es gelangt direkt an die betroffene Stelle.
Der Schwamm wird an die Stelle des Abszesses eingenäht. Dann muss auch nicht gespült werden. Nach Bedarf kann dann noch nachgeschoben werden, nach einigen Tagen.
Der Schwamm verhärtet sich später dann und bleibt dort wo er ist.
gibt es dann mehr hoffnungen, dass der eitrige schnupfen besser wird, weil der eiter nicht nachproduziert wird und kein eiter mehr in die nasenhöhle gelangt?
dafür müsste sie wieder in narkose, oder?
ich denke nicht, dass sie das überleben würde...denn sie hat ja nun so einen fiesen starken schnupfen, dass sie durch den mund atmet...
vielen dank euch allen!
Nicht zwangsläufig.
Bei Hermann habe ich damals den Schwamm unter Narkose einfügen lassen, bei Freddy war eine Narkose auch nicht möglich und dort haben wir einfach ganz dünne Scheibchen vom Schwamm in die offene Wunde, die ja zum Spühlen und ausdrücken eh offen sein muss, hereingeschoben.
Wenn kein Eiter mehr produziert wird ist es natürlich möglich, dass der Schnupfen aufhört. :umarm:
ich werde es morgen mit meiner mutter besprechen und dienstag mit dem zahnta...
wenn die tä e sich einig sind, dass das alles noch möglich ist und alles was bringt, machen wir es denke ich, aber sie soll dabei so fit wie möglich sein und sich eben nicht quälen.
:kiss:
Wenn du dir nicht sicher bist, frag einfach noch mal. Auch gerne als PN. :kiss:
ulrike...ich habe einfach eine riesen angst, etwas falsch zu machen, sie unnötig zu quälen...einfach alles...sie niest gerade...aber sie frisst auch:froehlich:beides sehr erfreulich.
mal schauen wie es ihr morgen geht...
MaTruFri,
diese Angst haben wir alle auch immer mit unseren Kaninchen, wenn sie krank sind. Da ändert es nichts älter oder erfahrener zu sein.
Aber es hilft sehr, sich damit nicht allein zu fühlen, egal, wie alt man ist.
Manchmal hilft es auch, wenn jemand anderes auch da ist, oder einfach nur rät. Alles Gute!
Mit dem Septocollschwamm hat mein Ronny auch schon Erfahrungen gemacht. Bei ihm wurde nach der Spaltung des Abzesses dieser eingesetzt weil sich sehr viel Eiter bildete.
Danach hat die Wunde weder geeitert noch war sie entzündet.
Das Ab wurde durch Penicillin ersetzt welches auch in dem Schwamm ist.
Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Bei Ronny hat es supi funktioniert. Und dadurch das die Entzündung besser wird kann auch der Schnupfen nachlassen.
Alternativ können auch Leukasekegel eingeführt werden. Sie töten Bakterien ab und desinfizieren die Wunde.
Alles Gute und ich drück die Daumen!
Hallo MaTruFi,
ich habe leider auch schon solche Fälle gehabt, aber bei uns wurde immer gespült, denn es setzen sich von innen ja Futterreste in die Abszesshöhle. Man kann ja mit vermindertem Druck spülen und natürlich nur mit NaCl, aber der Eiter muss weg.
Schade, dass keine Erregerbestimmung mit Antibiogramm gemacht wurde, das wäre immens wichtig gewesen. Welche ABs bekommt sie jetzt?
ich weiß leider nicht mehr welches ab sie bekommt, werde den ta aber auf jeden fall morgen fragen.
ich habe einfach angst, dass der schnupfen nicht besser wird, obwohl das ja logisch wäre, da dann kein eiter in die nasenhöhle fließt...
ich rede heute mit meiner mutter drüber, und wenn die tä, trulla eine chace geben, soll sie die aufjedenfall haben...
sie hat heute nacht anscheinend relativ gut gefuttert, jedenfalls sind viele köttel da:froehlich:
ich hoffe es wird alles wieder, aber alles nur unter der bedingung, dass sie sich nicht quält
:umarm:
:umarm::umarm:
:kiss:
sie niest :froehlich:
sie köttelt:froehlich:
sie frisst eher wenig:ohje:
aber ich werde nun kurz gemüse kochen und verbreien...
und sie trinkt viel:froehlich:
ich habe da noch eine frage...wie ist das mit dem schwamm...die wunde ist ja bis in den mund, wenn man dann den schwamm reinpackt, rutscht der nicht raus also in den mund?
weil im mund nähen geht bei trulla ja nicht, das ist da ja alles entzündet...
ich werde morgen den ta fragen, was er davon hält...ich halte davon eigentlich nur gutes, außer das wieder rausfallen.
ich habe nun entschieden, wenn es ein neuer abzess ist am unterkiefer mag ich es ihr nicht noch antun. wenn es aber heilungschacen sind die gut oder relativ gut sind, denke ich, werde ich das mit dem schwamm machen lassen.
sie ist alt ja, sie ist schwach ja, aber ich denke sie hat noch mindestens eine chance verdient.
vielen vielen dank!!!!!!
Es ist natürlich jetzt aus der Ferne schwer zu sagen, ob das möglich ist mit dem Schwamm. Das besprichst du wie gesagt wahrscheinlich wirklich am besten mit deinem Tierarzt. :umarm: