-
Huch, ich seh grad das ich mir fürs antworten etwas viel Zeit gelassen habe und ihr in der Zwischenzeit schon weiterdiskutiert habt :friede:
Das mit dem wirkstoff kannte ich noch nicht :umarm: werd morgen mal im link stöbern... das wäre auch für die meerschweine interessant.
-
Hallo Ihr Lieben,
sorry ich hatte die Tage einfach keine Zeit hier noch mal reinzuschauen.
Ich danke Euch vielmals für Eure Ratschläge.
Ich glaub ich hab die Ursache gefunden:
Zuviel aufeinmal oder weil ich anfangs das gekaufte blättrige nicht abgewaschen habe.
Der grüne Matschkot kam wohl von zuviel Wiese die ich noch mit Römersalat und Radiccio aufgestockt hatte.
Wanja teilt sich das Frischfutter ja immer ein.
Hoppel früher auch, aber desöfteren sehe ich das er alles hintereinander auffuttert.
Und dann kommt noch sein Alter hinzu, er ist nicht mehr so gelenkig, sodas er sich unten nicht mehr so putzen kann.
So setzt er sich natürlich immer in seine Blindarmböbbels und verschmiert die sich am Po.
Jedenfalls hab ich das Wurzelgemüse nicht reduziert oder weggelassen und es wird auch gut von Hoppel vertragen.
Gurke geb ich keine mehr, da er eh schon eine "durchrauschende" Verdauung hat.
Dafür gibts jede Menge blättriges Grünzeugs: Riesenlöwenzahn, Chinakohl, Möhrengrün, Petersilie, Römersalat (den mögen sie lieber als Eisberg).
Ich wasche das blättrige jetzt auch immer schön ab, dann kommts in die Salatschleuder (portionsweise) dann wirds noch mal mit nem Küchentuch abgetrocknet.
Jo und die Portion für Früh wird schon abends gewaschen, getrocknet ab in nen Behälter und in den Kühlschrank.
Das blättrige Grünzeugs anschließend richtig zu trocknen, macht zwar ne Heidenarbeit, aber es hilft bei Hoppel