endiviensalat??
seit wann gibts den bei dir?
hier gibts noch keinen :ohje:
Druckbare Version
Ich mache die Erfahrung, dass Kaninchen der lebende Beweis sind, dass man von Salat und so kugelrund wird
Ich glaub das Wetter ändert sich.Meine haben die letzten Tage wenig gefressen.Morgens war noch total viel Salat übrig.Seit 2 Tagen ist alles ratzeputz leer.
Und als erstes werden immer die Salatherzen gefressen.
Hallo,
hätte mal eine Frage zum Thema Frischfutter im Allgemeinen, da wir ja in unseren ersten "Hasi-Winter" gehen und unsere Hoppels in Außenhaltung leben.
Wir haben schon einiges an FriFu gefüttert und was sie gefressen haben, ist auch gut vertragen worden.
Im Moment stelle ich allerdings fest, dass sie vieles gar nicht mehr anrühren. So war z.B. Brokkoli lange Zeit der Renner schlechthin,
jetzt bleibt er liegen, auch an Möhren gehen sie kaum noch dran.
Das einzige was sie nach wie vor fressen, sind Kohlrabi-Blätter, Wirsing und Enidivie-Salat, also kalorienarmes bzw. eher blähendes Frischfutter. Schleppe jede Woche FriFu in Mengen an, auch neue Sorten, aber das Meiste werfe ich dann weg, weiß langsam nicht mehr weiter und habe Bedenken, dass die Nahrung für den Winter ausreichend ist.
Was meint denn ihr ?
LG Susanne
P.S.
noch nie gefressen haben sie:
Staudensellerie, Kohlrabiknolle, Paprika, Steckrübe, Petersilienwurzel, Zuchini, die Knolle vom Knollensellerie, Blumenkohl, Chinakohl, Tomaten, Bananen, Fenchelknolle
z.Zt. nicht mehr bzw. nur noch bedingt fressen tun sie:
Karottengrün, Dill, Gurke, Pastinake, Karotten, Brokkoli, Apfel, krause und glatte Petersilie, Chiccore
noch ganz gut angenommen wird:
Wirsing, Kohlrabiblätter, Endiviesalat, Grün vom Knollensellerie
susanne, fressen sie denn heu? und wenn sie hartes gemüse liegenlassen, würde ich sicherheitshalber mal die zähne kontrollieren lassen.
LG
@Susanne
Was ist denn der Grund fürs sparsame Essen? Wurden die grad umgestellt? Wurde dieses Jahr ne Kotprobe gemacht?
Also dass Nins mal etepetete sind ist nicht ungewöhnlich. Wichtig ist dass sie genügend essen und nicht krank sind. Meine essen derzeit auch gern Wirsing und auch den Rotkohl mochten sie. Gemüse schmeckt wohl unterschiedlich gut das Jahr über.
Pestinake, Banane und Tomate sind hier aber Dauerburner. So hat jedes Nin seine Vorlieben. Wenn die Nins speckiger werden sollen fürn Winter kannste noch nen bissl Sämereien verfüttern.
Ja - Heu fressen sie ! Sind hier zwar auch mägelicher geworden, frisch aus der Tüte geht immer, liegt es aber eine Weile ( z.B. von morgens bis mittags ), wird es auch nicht mehr angerührt, vermute allerdings, dass dies mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt.
Denke auch nicht, dass es an den Zähnen liegt, wäre doch auch ein komischer Zufall, wenn alle vier gleichzeitig Zahnprobleme hätten, oder ?
Nein, "umgestellt" wurden sie nicht, bekommen schon immer morgens und mittags FriFu, abends zur Nacht eine Schüssel Nösenberger Strukturmüsli und ansonsten Heu ( z.ZT. Schwarzwaldheu ) und Stroh vom Bauern ad libitum.
Und NEIN, eine Kotprobe wurde nicht gemacht, da wir bisher keinerlei Probleme mit Magen, Darm, Verdauung hatten, sah ich auch keine Veranlassung dafür.
Wenn Nins weniger essen kann die Ursache Parasiten sein. Giardien oder so. Muss nicht mit Durchfall einhergehen. Sieht man dann an der Gewichtsabnahme.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen ihnen abends FriFu reinzustellen ... bei meinen beiden ist es so, dass sie abends und nachts DEUTLICH mehr fressen als tagsüber.
Ich persönlich würde dieses Strukturmüsli nicht füttern, aber wenn du es weitergeben möchtest, würde ich vielleicht eher die Mittagsration FriFu durch das Müsli ersetzen und abends ne große Portion FriFu rein ... ich könnte mir vorstellen, dass sie über Nacht auch an andere Sorten rangehn, aber ist natürlich nur ein Versuch.
Am besten wäre es natürlich wenn durchgehend Frischfutter zur Verfügung stehen würde.
Fressen sie denn von den Sachen, die sie fressen, mengenmäßig auch weniger als früher oder könntest du da die Menge vielleicht sogar steigern?
Haben sie abgenommen?
Habe heute auch den ersten Endivien gekauft.
Hier wird noch täglich feinste Wiese verputzt (ich finde hier immernoch massig tollsten Löwenzahn, Klee, Breit- und Spitzwegerich, Löwenzahnblüten, Sonnenblumen mit Blättern, Maisblätter, Zitronenmelisse, Himbeerblätter usw.) und das in Massen.
Außerdem wie immer vorzugsweise Möhre und Kräuter.
Blättriges wie Salat ist echt out zur Zeit ... :girl_sigh:
Okay ......., kommen mir zwar nicht so vor, als hätten sie abgenommen, aber werde es dann mal durch wiegen kontrolieren. DANKE :flower:
Öhmmmm ..... NEIN .... sollte das denn regelmäßig gemacht werden ?
Bei unserem TA war das eigentlich noch nie ein Thema, fühle mich zwar bisher sehr gut dort aufgehoben, aber ich glaube auch, er ist eher der Vertreter: "Laßt Tiere, Tiere sein" und nicht: "Da machen wir mal noch die Untersuchung und verordnen noch das Mittelchen, hauptsache es kommt Geld in die Kasse!" Was nicht heißt, dass er keine Ahnung hat, aber wenn man eben mehr "Schulmedizin" und "Tamtam" möchte, verweist er eher an Kolleginen/Kollegen.
@ Steffi
Mit dem Wechseln, dass wäre einen Versuch wert, denn beibehalten möchte ich das Nösenberger eigentlich schon.
Ist zwar relativ teuer, aber da alle Kaninchen an Pellets gewöhnt waren, als wir sie bekamen, und ich Pellets aber nicht weiterfüttern wollte, habe ich mich informiert und nach einer Alternative gesucht, welche ich ihnen mit gutem Gewissen anbieten kann. Durch eine Empfehlung von der bereits erwähnten Frau P. bin ich dann auf das Nösenberger
( http://www.kaninchenundco.de/futterkomponenten.html)
gestoßen und bisher wirklich sehr gut damit gefahren.
Normalerweise bekommen sie wie gesagt abends ein kleines Schüsselchen zur Nacht, aber gerade in den Sommermonaten fand ich es auch praktisch, wenn wir z.B. einen Tagesausflug gemacht haben, ihnen morgens ihre gewohnte Ration Frifu zu geben und als Beigabe zum Heu für über den Tag noch etwas Nösenberger. Wäre warscheinlich nicht notwendig gewesen, hätte auch nur Heu gereicht, aber da sie es gewohnt sind, eher verwöhnt zu werden :rw:, hatte ich so ein besseres Gefühl :herz:
Also bei Lenny und Pauline ( Außengehege, Päärchen ) würde ich sagen: NEIN, fressen nicht weniger !
Bei Sam und Lucy ( sitzen derzeit ja alleine ) könnte es schon sein, denn meist ist noch etwas im Futterteller drinnen, wenn sie Nachschub bekommen. Denke aber auch, dass es mit der momentanen Situation zusammenhängen könnte, denn beide sind insgesamt weniger agil.
ja,das sollte sogar unbedingt gemacht werden!
wenn die tiere darmparasiten haben,
kann es passieren,dass sie eine überreaktion auf die impfung bekommen
und/oder dass die impfung erst gar nicht greift!!
steht sicher auch hier irgendwo
http://www.idt-biologika.de/index.ph...d1658&page=402
Was mich am Nösenberger stört sind die künstlichen Vitamine und Mineralstoffe und der Hohe Anteil an Luzerne, eine Einladung für Blasensteine.
Warum muß es überhaupt ein fertiges Trockenfutter sein mit künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen ?
Warum nicht als Zusatz eine Samen-Getreidemischung, selber zusammengestellt??
Frischfutter würde ich immer so anbieten das sie wirklich 24 stunden am Tag was haben.
Bezüglich des weniger fressens und keine Möhren usw. kann ich Dich beruhigen: Das machen ganz viele Kanichen zu dieser Jahreszeit, meine auch, frag mich nicht warum. Diese Phase dauert aber nur 1-2 Wochen oder so.