Proier mal grüne statt roter Paprika, viele Kaninchen mögen bittere Sachen recht gerne. Selbst meine superwählerische Lotta nimmt die gerne.
Druckbare Version
Proier mal grüne statt roter Paprika, viele Kaninchen mögen bittere Sachen recht gerne. Selbst meine superwählerische Lotta nimmt die gerne.
@ sarah --> danke für den tipp das werde ich dann mal ausprobieren, werde es dann mal hier berichten :) ob sie die lieber mögen, denn in die rote wurde nur einmal reingebissen und dann wurde sie ignoriert.
Ist ja dann echt praktisch denn die grüne mag ich garnicht, da sie halt so bitter ist :D (meine eltern mögen sie aller dings auch nicht) und wenn man dann so einen mix kauft sind da ja immer rot, gelb und grune drin, dann bekommen die beiden eben die grüne, dann muss man die nicht wegschmeißen :)
Leider ist gerade die bitere grüne (auch für uns) am gesündesten;)
Nochmal zum Thema Rucola: man soll den auch als Mensch nicht mehr als 1x/Woche essen, weil da irgendein bestimmter Stoff drin ist (hab gerade nicht auf dem Schrim, was es genau war), also wäre ich da bei den kaninchen erst recht vorsichig. Meine bekommen nur ab und an mal ein paar Blättchen, wenn ich welchen für mich da hab.
Dass man Kohlgewächse nur 1-2x/Woche füttern soll, stimmt pauschal so aber nicht. Viele Kaninchen lieben zB Broccoli, der auch sehr gut vertragen wird. Bei mir gibt es ihn nahezu täglich, weil er einfach der Renner ist;)
@ sarah--> danke :) für deine Tipps :)
Ok, dann werde ich den Ruccula auch lieber erst mal weg lassen und nur noch ein mal im monat oder weniger anbieten...
Das er für menschen auch nicht gut ist wuste ich auch noch ncihte, aber ich mag ruccula eh nicht so gerne .. ;)
Das man Broccolie auch täglich verfüttern kann, das hatte ich auch schon gelesen ... weiß gerade nicht mehr genau wo, da ich so viele seiten im mom am durchlesen bin :D das ich schon ganz durcheinander komme ..
Mein dringender Rat dazu: vergiss diese Liste genau aus dem Grund ganz schnell wieder.Zitat:
echt??
also bei sweetrabbits habe ich mir die frischfutter liste mal ausgedruckt denn die finde ich irgend wie toll denn da steht wie oft man es anbieten sollte oder kann.
Das ist einfach Schwachsinn.
Wenn du vielfältig mit einer gewissen Auswahl fütterst und nicht einseitig passt das schon.
Dann kann schon mal nicht so viel verkehrt laufen.
Solche Liste verführen aber viel ehr dazu zu wenig und einseitig zu füttern was letztlich sehr viel ungeeigneter für die Tiere ist. Ich halte von solchen liste überhaupt nichts.
Im Grunde kannst du nahezu alles täglich verfüttern je vielfältiger dein Futterangebot ist.
Schau also lieber nach was du alles verfüttern kannst an deine Kaninchen als danach was du wie oft vielleicht laut irgendwelcher ollen Listen geben darfst. Das sind auch nur mehr oder weniger ausgedachte Empfehlungen.
Auf welcher Basis basiert sonst z.B. das Kaninchen nur 1-2 mal die Woche Kohlrabi bekommen sollten. Das ist Blödsinn! Ausgedacht oder maximal Erfahrungwerte die aber bei leibe nicht für alle Kaninchen gelten können.
Ich hatte meinen Kaninchen eigentlich so gut wie täglich auch Kohlrabi mit angeboten und aufgrund dessen nie Probleme gehabt.
Grüße Gelfling
@Gelfling --> Danke für deine Hilfe, ok, dann werde ich es so machen :) bin um jenden rat dankbar :)
Als Schwachsinn würde ich es jetzt nicht abtun, denn ein bisschen hilfe bei der Fütterung ist sie schon... Allerdings stimme ich Gelfling zu, denn jedes Kaninchen verträgt unterschiedliche Sachen in anderer Häufigkeit... In der Liste steht glaub ich zB Chicoree kann jeden Tag gefüttert werden, mein Weibchen reagiert jedoch mit Durchfall darauf...
Füttern, beobachten und abwechseln ist glaub ich die Divise... *g*
ok, danke :)
werde ich dann auch so machen :)
@ krümelsmama --> ne, ich habe genug fehler bei meiner alten häsin gemacht -.- habe alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte, war 2 als ich sie bekommen habe, und mit 15 hatte ich dann finanzell die möglichkeit einiges zuändern... denn da vor haben meine eltern ja alles gekauft, und wenn ich wats gesagt habe, das trockenfutter nicht gt es haben sie nicht gehört -.- leider hat sie die op nicht überstanden, und habe jetzt 2 nienchen bei denen ich es besser machen möchte, deswegen frage ich auch lieber öfters mal hier nach, da ich schon ziehmlich verunsichert bin, denn man liest ja schon viele sachen die dann aber irgend wo doch wieder anders stehen und so ...-.- und dann bin ich extrem unsicher was ichd enn machen soll..
danke für das große lob :)
JA, ich schaffe mir ja keine tiere an die ich dann im Käfig versauernlassse, meine alte häsin hatte auch immer ihren auslauf nach dem ich aus der schule kam und wenn meine mama morgens da war hat sie sie auch immer raus gelassen, nur jetzt wo ich zeitungaustragen gehe finanziere ich den meisten teil selber am oktober habe ich mehr geldzur verfügung da ich dann meine ausbildung anfangen werde :)
*g*
trotzdem hat nicht jeder in deinem Alter so ein Verantwortungsbewusstsein :good:
Ich hänge aber auch sehr an meine tiere :) egal was es für welche sind ... :) bin auch schon immer mit tieren groß geworden :)
Lg mine
p.s komme mir nur doof vor hier so viele fragen zu stellen und euch immer mit den sachen zu nerven
Finde es auch klasse wie gut Du Dich informierst und wie viele Gedanken Du Dir machst! Das ist nicht selbstverständlich, find ich toll :froehlich::umarm:
Ja, ich mache mir heute noch vorwürfe, das ich es bei meiner vorherigen häsin alles falsch gemacht habe. -.-
Habe jetzt noch mal eine frage, und zwar welche Äste mögen eure ninchen am liebsten?
Du brauchst dir überhaupt nicht blöd vorkommen, hier viele Fragen zu stellen. Dafür ist das Forum ja da. Ich finde es sehr schön, wie gut du dich informierst :umarm:
Meine mögen gar keine Äste, ich hab schon alles mögliche hingelegt. Das wird einfach ignoriert.
meine beiden mögen keine haselnuss äste die werden auch ignorierd