Das war bei meinen auch so, sie sass im Klo, er davor und putzte sie nebenbei - effiziente Kaninchen :D
Druckbare Version
So mal wieder ein Zwischenstand.
Beide kuschlen viel und es scheint richtig ruig zu werden.
Allerdings hat jetzt einer oder sogar beide Matschekot.:panic:
Kann das am Stress liegen??????
Ich meine es ist ja für beide eine GROßE umstellung. Er war noch nie drausen und sie läuft jetzt auf Tüchern und hat wieder einen Kerl.
Zum TA könnte ich erst morgen eine Kotprobe bringen.
Futter habe ich jetzt von allem etwas drin.
Wiese, Karotten mit Grün, Fenchel, Dill, Petersilie, getrocknetes Mörengrün, getrockneten Löwenzahn, getrocknete Kamille(leider finde ich bei uns keine frische,warum ist mir unbegreiflich) Sogar Grasspellets. Und natürlich Heu im übrfluss.
Sie frisst heute auch nicht sooooo viel, hab ich das gefühl.
Kann ich noch etwas tun?
Vieleicht Camomilla Globolies geben? Die sollen ja gut für den Darm und die Verdauung sein.
Lg Flo
Huhu,
erstmal klingt das ja ganz toll mit den beiden!:froehlich:
Soo viel Stress scheinen sie ja nicht zu haben, aber es könnte natürlich daran liegen. Wie ist es denn mit dem Futter, ist etwas dabei, was noch keiner von beiden kennt?
Eigentlich ist nichts neues dabei.
Vieleicht das Gras selber. Aber davon habe ich nicht ganz soviel drin gehabt da beide das noch nicht voll im Futter sortiment haben.
Fange ja mit allem sehr sehr langsam an. wiese gibt es jetzt seit etwa fünf Wochen. Aber immer nur eine neue Sache dazu. Mit Gräsern habe ich angefangen. Dann kam Löwenzahn und so weiter. Aber das Gras/wildrasen gibt es jetzt seit etwa einer Woche eine Hand voll pro Tier.
Was für beide ganz neu ist,ist das keiner einen unterstand hat. Also Haus oder Stall. Sonst ist ja immer etwas da zum verstecken.
Ich denke auch das das eher er ist da ich gerade nochmal geschaut habe und er etwas veklebt ist am Po.
Er hatte doch eigentlich gerade erst Verstopfung.
Mist.
Da ist die Verdauung doch noch nicht ganz in schwung.
Lg Flo
es könnte schon eine Reaktion auf den VG-Stress sein. Wenn es anhält, würd ich eine Kotprobe abgeben.
Ansonsten klingt es ja richtig gut *g*
Wie lange ist den anhalten?????
Der Matschekot ist mir heute Früh das erstemal aufgefallen. Nach dem saubermachen.
Lg Flo
Ich würd eine Kp abgeben, wenn es die nächsten 2-3 Tage anhält. Wenn sie nichts Unbekanntes zu Fressen bekommen haben, ist die Ursache ja dann unklar. Aber vlt ist es morgen auch besser, manchmal spielt die Verdauung auch mal kurzzeitig verrückt.
Dann hoffen wir mal das beste. :D
Mal noch etwas anderes: Soweit ich weis sollen Himbeerblätter gut für den Verdauungstrakt sein. Stimmt das?
Ich habe einen Himbeerstrauch und habe schon mal Blätter angeboten. Also mal eins oder zwei. Allerdings finde ich die Stacheln doch recht häftig. Es heist abber überall das es den Nasen nichts ausmachen würde.
Weis jemand etwas dazu?
Lg Flo
Meine fressen sogar gerne Disteln;)
Die Himbeerblätter kannst du auf jeden Fall geben (wie immer langsam anfüttern:freun:), ob sie auch explizit für die Verdauung gut sind, weiß ich jetzt nicht.
Ich glaube jetzt muss ich den Titel ändern in Flo´s Thread. *g*
Weil ich merke das ich nicht nur Fragen und themaspezifische Pousts schreibe.:rw:
Aber wie ist das eigentlich mit dem Saubermachen/waschen von Kaninchen. Gerade jetzt?!!!
:hä:
Es geht darum das Jack von Elli so Urinflecken auf dem Fell hat. Und einen leicht verschmierten Po. Von dem Matschekot.
Sie bequemt sich ja nicht ihn zu waschen.:parting2:
Kann ich ihn dafür rausnehmen oder soll ich eine Schüssel holen um das drausen zu machen.
Es heist doch das man sie nicht rausnemen soll während der ZF. Aber ich finde so kann ich es nicht lassen. Dafür ist es zu warm.
Ausserdem muss ich ihm sein Auge etwas abwischen. Da hat er ja seit seiner OP immer etwas ausfluss.
Aber drausen will ich ihn nicht lassen wenn er Nass ist. Und föhnen kann ich ihn nicht weil ich keine Steckdose frei habe.
Wie soll ich das jetzt handhaben?????
Lg Flo
Also den Po müsstest du auf jeden Fall waschen, evtl mit etwas Babyshampoo. Bei dem Wetter besteht sonst auch die Gefahr, dass Maden entstehen.
Der ZF steht das ja nicht entgegen, du musst Jack ja nur kurz dafür rausnehmen.
Ich würds direkt im Gehege machen*g*
Einfach versuche, ob du es mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch wegbekommst, dann brauchst du, vor allem bei den Temperaturen, nichts föhnen. Ansonsten: Verlängerungssteckdose;)
Ok dann werde ich nacher gleich mal versuchen ihn sauber zu machen.
Hab sie gerade nochmal sauber gemacht und frisches Futter rein.
Und heute am Stall die Türen abgeschreibt. hoffen wir mal das da jetzt kein gezanke kommt. *dauemdrück*
ansonsten ist es richtig harmonisch. Elli macht Jack sogar das kranke auge sauber.
Wenn sie klopfen ist das doch ein zeichen das sie unsicher sind, oder?
Lg Flo
ja, klopfen ist einen Verständigung bei Angst/Gefahr.
Bei uns war/ist gerade ein fezen gewitter.
Es hat ordentlich gehagelt. Und beide Nasen sind ganz ruhig da gesessen und scheinen sich gedacht zu haben "Was`n das???"
Aber sie haben genüsslich weiter gefressen als wie stört er sie nicht.
SUUUUPPPEEEERRRR:froehlich:
Lg Flo
:froehlich:
es wird, es wird *g*
Guten Morgen.
Also um mal eins vorweg zu sagen:
Ich bin total gerührt das ihr mir so helft und bei allen Fragen, wie blöd sie auch sein sollten, eine tolle Antwort gebt.
Vielen Herzlichen Dank schon mal dafür.:kiss::kiss:
Und jetzt kommt die nächste dumme frage.:rw:
Ich würde ihnen gerne heute etwas Spielzeug(Grastunnel oder Graskugel(-nest für Mäuse/Hamster)) reinlegen.
Findet ihr das noch zu früh?
Bis jetzt gab es null reibereien bei neuen sachen. Auch der Stall ist von beiden ohne viel aufhebens gemeinsam begutachtet worden.
Lg Flo
In deinem Fall scheint es mir nicht zu früh/problematisch zu sein.
Falls es zB wegen des Tunnels (Versteck) doch zu Zankereien kommen sollte, entfernst du ihn halt wieder, aber für mich klingt es hier nicht danach, als bestünde dahingehend eine große Gefahr:)
Ach ja, und: es gibt keine dummen Fragen außer die, die man nicht stellt!;):umarm:
So langsam glaube ich das es bei beiden Liebe auf den ersten Blick war.:herz::love:
Ich habe gerade vor einer halben Stunde den Grasstunnel reingestellt.
Und dann haben sie ihn begutachtet und jetzt liegen sie seit etwa 10 Minuten von beiden seiten kommend mit den Kopfen im Tunnel. Es schauen nur noch die Popos raus.
Ich schmelze vor so viel zuneigung.:rollin:
Lg Flo
Wie süß:herz:
Ich würd ja sooooo gerne mal Fotos von den beiden Kuschels sehen:love: