Mein Beileid :umarm:
Druckbare Version
Mein Beileid :umarm:
Fehlende Sensibilität hängt vielleicht mit der Lesart der Beiträge zusammen, für mein Empfinden wurde hier sachlich aber nicht unsensibel beraten. Aber das kommt sicherlich auch unterschiedlich bei den Lesenden an...
Ich sehe es auch nicht so, dass selten geraten wird, weiterzukämpfen. Zumindest ist das aus meiner Sicht die generelle Tendenz hier im Forum - und auch in vielen fb-Gruppen. Da braucht man nur in die Ec-Gruppe und Mutmach-Threads hier schauen. Nach meinem Eindruck wird sehr individuell auf die jeweilige Gesamtsituation geschaut und oft weitere Diagnostik vorgeschlagen bzw. nach konkreteren Befunden gefragt, bevor Rat gegeben oder eigene Erfahrungen berichtet werden.
Die Tendenz bei der Beratung überforderter Halter geht nach meinem Erleben eher dahin, zur Abgabe zu raten. Nicht umsonst fluten solche Anfragen inzwischen Pflegestellen und Gnadenhöfe. Eben weil sich die Halter mit pflegeintinsiven Tieren überfordert fühlen. Und ich finde, ein Palliativtier, das sich in einem unumkehrbaren schweren Krankheitsprozess befindet, kann kaum "zu früh" eingeschläfert werden. Nur zum Verständnis ich meine hier nicht ein "Bauchproblem", das oft mit guten TÄ, etwas Selbstüberwindung und viel Durchhaltevermögen in den Griff zu bekommen ist, sondern von finalen, chronischen Krankheitsverläufen oder schweren, mulitplen Erkrankungen.