Kauf dir doch ein Brompton E-Bike, das ist schön leicht
Druckbare Version
oh ein Rad Thema :froehlich:
ich bin auch fleissige Alltags-Fahrerin, find ich mit Abstand das beste Verkehrsmittel für mein Leben. Die Längsten Strecken, die ich so fahre ist mein Arbeitsweg mit 8.5 km und dazu kürzere Fahrten zum Einkaufen, Vereinssport, Besuchen, ... .
Ohne fühle ich mich gleich nicht mobil.
Hatte nämlich letzen Di & Mi das Firmenauto daheim und mein Rad blieb während der Zeit vor der Firma. Himmel fühlte sich das eingeschränkt an, da ich in inem Aussenweiler wohne, sind die Wege zu Fuss eher zu weit. Und so "musste" ich sogar mit dem klobigen Auto zum Baumarkt um 40 g Nägel zu kaufen. Das hat sich so komplett verkehrt angefühlt, dass ich gleich auch noch Töpfe und Erde miteinpackte :rollin:.
es gibt verienfacht zwei Kategorien von Fahrraddiebstahl
Kategorie 1: Einzelpersonen, die grad ein Verkehrsmittel brauchen. Da betrifft meistens komplett nicht angeschlossenen Räder, die man spontan mitnehmen kann. Jede Art von Schloss hilft da. Gegen diese Diebe muss das Rad auch nicht angeschlossen sein. Kabelschloss 1x durchs Rad funktioniert bei mir einwandfrei.
Kategorie 2: Professioneller Diebstahl. Diese Fahraddiebe besuchen gezielt Stellen, wo es klauwürdige Fahrräder haben kann. Die bringen jedes Schloss gut auf und verladen Räder auch abgeschlossen, wenn sie wegtragbar sind.
Aber das Risiko, dass das in Wald und Feld passiert ist sehr klein, weil die professionellen Diebe gezielt Fahradabstellplätze abklappern und z.B. eben auch wissen, wann der Sicherheitsdiesnt der Uni weg ist, ect.
Was gegen die 2. Kategorie helfen KANN, sind zwei Schlösser. Denn bei 2 Schlösser aufknacken steigt doch die Entdeckungsgefahr und somit bleibt das Rad eher stehen.
Aber das ist mir ehrlich gesagt zu doof, obwohl mir mein Rad sehr, sehr fehlen würde, wenn es weg käme.
Aber hier scheinen zum Glück auch wenig professioelle Diebe unterwegs zu sein. Ein sehr teures Rad an den Bahnhof stellen klappt nicht, das verschwindet gleich am ersten Tag :ohn: *furchtbar* aber sonst passiert hier wenig. :good:
So hab ich mir bewusst "nur" ein Mittelklasserad von Cube gekauft, diese Kategorie von Dieben ganz genau weiss, welches Rad wie viel Wert hat und teure Räder bevorzugt werden. Aber dem Carbon Orbea Orca Rennrad, das ich vor 5 Jahren beim Radkauf deshalb nicht gekauft habe, traure ich immer noch etwas nach. Das war ein Rad, total nicht alltagstauglich und nicht als einziges Alltagsrad zu gebrauchen, aber hach :love:.
Wir können dank Rad trotz Leben "neben der Pferdeweide" in einem kleinen Weiler komplett auf das Auto verzichten :froehlich:
Wobei wir zugegebenermassen nicht weit weg von allem leben, in 10 Radminuten haben wir alles was man so braucht, inkl. Anschluss an einen dichten Zugfahrplan.
Anhang 201365
Carsahring haben wir für alle Fälle, wenn alle meine Kaninchen gleichzeitig zum Tierarzt müssen, dann brauche ich es. Aber bei Einzelfahrten ists nicht nötig.
Anhang 201364
das alles bekommt mein Mann in einer einzigen Radfahrt auf sein Rad.
Er hat zwei grosse Radtaschen von Ortlieb und dazu auch so ein Brett, wie ich es für die TB nutze, worauf er zusätzlich eine Tasche schnallen kann.
Ich bin mir nicht ganz sicher, das Bild ist etwas her, aber ich meinte, das war nur damit und sogar ohne Rucksack.
Er möchte nun auch sein > 15 Jahre altes Rad ersetzen, aber er hat noch keines gefunden, bei dem ihm die Gepäckträgerkapazität passt :rollin:.
Meiner Freundin ist ihr altes Hollandrad aus dem.eigenen Garten geklaut worden.
Ganz schön mutig, das Rad in direkter Sichtweite der Besitzerin zu klauen.
War nur Zufall, dass sie den Dieb nicht erwischt hat, weil man von Küche und Wohnzimmer direkt in den Garten schaut.
Ich hab leider kein Rad mehr.
Als wir umgezogen sind hatte sich das Umzugsunternehmen geweigert die Sachen aus unserem Garten mitzunehmen, inkl. Rad.
Da ich damals gerade eine Kreuzband-OP hinter mir hatte und an Krücken lief, konnte ich es auch nicht eben mal rüber fahren und die Kinder waren damals noch zu klein dazu.
Mein Exmann hat dann mein Rad und die Schaukel und Wippe der Kinder mit dem Sperrmüll entsorgt, ohne Bescheid zu sagen. Als ich die Sachen abholen wollte, waren sie weg.
Geld für ein neues Rad habe ich nicht, zumal ich bei meiner geringen Körpergröße eine unübliche Rahmengröße brauche.
Räder kriegt man gebraucht auch mal geschenkt, so wie deines suf dem Sperrmüll gelandet ist gibt es oft Gelegenheiten sich günstig oder umsonst eines anzuschaffen
Und da kommen dann von der Größe her vielleicht auch Räder für Jugendliche in Frage.
Ich glaube das ist leichter als für grosse Leute
Getorix, wäre dann ein longtail lastenrad vielleicht was für deinen Mann? Die haben quasi einen sehr großen und stabilen Gepäckträger für Lasten oder auch Personen.
Ich hab heute die ersten 800Hm mit dem ebike absolviert
Anhang 201421
Und hier war dann langsam Schluss
Anhang 201422
Da will ich dieses Jahr hoch von Döbriach aus, ca. 1600Hm, aber ohne Motor :rw:
https://www.google.de/maps/place/Mir...30jm2t?ucbcb=1
Letztes Jahr mit dem Gravel-Bike versucht, aber keine Chance, da die Wege irgendwann so besch.... werden, dass das nur noch mit einem Mountain-Bike möglich ist.
Mein Traum wäre es ja, mal zum Großglocker hoch zu fahren.
Allerdings kenne ich die Strecke vom Auto her, und wenn ich an die engen Tunnel denke, dann wird mit beim Gedanken, da mit dem Fahrrad durchzufahren, Angst und Bange.
Wo ist denn Dein 1. Halt?
In Wesendorf?
https://abload.de/img/radtourlaiyj.png
Ich habe das schöne Wetter mal für ene erste kleine Tour genutzt. Knapp 30 KM sinds immerhin geworden. Leider soll das Wetter ja wieder schlechter werden. :scheiss: