Dankeschön :kiss: auch für die praktische Anleitung für die Inhalation...
werde es so ausprobieren...:D
Momentan ist es wieder ein ganz wenig besser... es kommt in Intervallen...
mal schauen wie es sich heute entwickelt...wir hoffen weiter...
Druckbare Version
Dankeschön :kiss: auch für die praktische Anleitung für die Inhalation...
werde es so ausprobieren...:D
Momentan ist es wieder ein ganz wenig besser... es kommt in Intervallen...
mal schauen wie es sich heute entwickelt...wir hoffen weiter...
Gerade wenn sie zu Blasengries neigen würde ich wie geschrieben frische Kräuter verwenden, natürlich in Maßen.
Wenn es aber so heftig ist, dass du sie durch mehrere Zimmer hörst würde ich zum Notdienst gehen, das ist für die Maus doch total unangenehm wenn sie keine Luft bekommt. :ohje:
Ich drück die Daumen, dass es mit inhalieren besser wird.
Inhalieren mit heißer Wasserschüssel bringt bei Asthma mit Lungenentzündung leider überhaupt gar nichts. Die Dampfpartikel sind viel zu groß. Der Dampf schlägt sich in den oberen Atemwegen schon nieder und irgendein Wirkstoff kommt in den feinen Atemwegen in der Lunge gar nicht an. Dafür benötigt man einen Vernebeler wie den Pariboy oder einen Ultraschallvernebler, die eine Partikelgröße erzeugen, die klein genug ist. Der Pariboy hält ewig, man kann einen gebrauchten für kleines Geld bei Ebay kaufen. Den Nebel kann man mit dem Schlauch in die Transportbox leiten oder die Maske direkt vor die Nase halten. 15 Minuten reichen aus. Gut wäre 2x tägl. Zum Vernebeln reicht NaCL Lösung. Man könnte aber Kortison vernebeln, auch in Kombi mit einem Weitsteller für die Atemwege.
Hallo Ihr Lieben,
...leider hat die Inhalation bei Lotte nicht viel bewirkt...
Es war gestern Abend so schlimm, dass wir in die Notfallklinik gefahren sind, weil wir befürchteten, sie würde die Nacht nicht schaffen...
Dort hat sie einen mächtigen Medikament-Cocktail bekommen... ich weiß schon gar nicht mehr, was das alles war...
... etwas zum Entwässern, Novalgin und noch 3 weitere Medikamente...
Die Atmung war heute auch besser, aber sie frisst nicht mehr und liegt nur noch...
Wir füttern jetzt zu und sie bekommt eine Menge Medikamente (5 Stück)
Wir können nur hoffen aber es sieht nicht gut aus...
Alles Gute für die liebe Lotte! Halt durch kleines Hoppel und lass Dir bitte helfen!!!
Euch viel Zuversicht und Kraft, diese schlimme Zeit gemeinsam mit Lotte durchzustehen :umarm:
Wie geht es Lotte ?
Hallöchen
...ich sage jetzt mal ganz vorsichtig, etwas besser...
Sie bekommt ja verschiedene Medikamente, die scheinen doch ein bisschen zu helfen... die Atemgeräusche sind deutlich besser geworden, allerdings ist sie total schlapp. Sie bewegt sich kein bisschen und wir füttern auch weiterhin zu, allerdings hat sie heute ein kleines Stückchen Banane gefressen, als ich es ihr vorgehalten habe... das macht Hoffnung!!!
Ich drück mal fest die Daumen :umarm:
Nach so einer Lungenentzündung ist man aber auch platt. Da ist es sicher normal, dass sie schlapp ist. Ich würde ihr Vitamin B geben. Das regt den Stoffwechsel an und gibt dadurch Energie. Füttern, alles was ihr schmeckt. Hauptsache sie frißt :taetschl:
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß, die Corona-Krise überschattet momentan einfach alles...
Dennoch möchte ich berichteten...und ich hoffe auch etwas auf eine Entscheidungsmithilfe von Euch...
Lotte lebt noch aber ich bin am überlegen, ob ich sie einschläfern lasse...
Sie bekommt immer noch (etwas über 1 Woche) Baytril, Entwässerung, Solosin, Novamin und Metacam... heute Abend nochmals eine Cortisonspritze.
Sie frisst wieder aber bekommt immernoch keine Luft, die Atemgeräusche sind wieder schlimmer geworden...
Ich überlege ernsthaft ob ich sie erlösen soll...
Ich habe eben nochmal ihre Atemgeräusche aufgenommen und bei YouTube eingestellt...
Hier der Link
https://youtu.be/TLo1ZSG1BCM
Puh, das klingt schlimm :ohje:.
Atemnot ist etwas, was ich keinem Tier lange zumuten wollen würde. Deswegen würde ich mich kritisch hinterfragen: Wie lebenswert ist das noch für das Tier? Dazu braucht es auch einen TA, der einem bei der Entscheidung (wird es eine Besserung geben/wann wird es eine Besserung geben) Unterstützung gibt.
Und ich würde mit der Entscheidung nicht mehr allzulange warten, denke ich.
Hallo Claudia,
Danke für deine Antwort... ich sehe es auch so...
Sie bekommt heute nochmals eine Cortisonspritze... sollte es dann nicht schnell besser werden, werde ich sie erlösen... so schwer es mir auch fällt...
:umarm:
Eins meiner Kaninchen war schlimm an Arthrose erkrankt. 9 Monate haben wir echt gekämpft, alles versucht, was Linderung bringen kann. Irgendwann haben wir - ganz zum Schluss - auch Cortison versucht. Das hat dann auch nur minimal geholfen. Eine Woche ja, die zweite dann aber nicht mehr. Mir ist das auch wirklich schwer gefallen, aber irgendwann war er dann da der Moment, wo man merkt: es ist soweit.
Alles Gute für euch :kiss:!
Oh Gott, das klingt ja furchtbar :ohje:
So traurig es ist, aber da würde ich tatsächlich nicht mehr überlegen, wenn es mein Tier wäre.
Oh das klingt nicht gut. Angesichts dessen, dass es jetzt unter sämtlichen Medikationsversuchen nicht wirklich besser geworden ist sehe ich es wie Claudia.
Ich wünsch Euch alles Gute für die Entscheidung und viel Kraft. :umarm:
Puh, das klingt ja wirklich ganz scheußlich:ohje:
So leid es mir tut, ich tendiere da auch eher zur Erlösung:ohje:
Ich hatte ja bis Mitte Februar auch eine Lotte...
Sie hatte in einem Teilstück des Darms eine Entzündung und eine Bauchfellentzündung. Die Ursache wurde nicht gefunden.
Wir haben fast 2 Wochen gekämpft, sie bekam auch einiges an Medis. Es ging ihr sogar besser, sie hat wieder mit Appetit gefressen, aber das wollte sie plötzlich gar nicht mehr.
Meine mobile TÄ kam zu uns und ich habe sie direkt gefragt, was sie tun würde, wenn es ihr Tier wäre. Sie hat mich bestärkt, dass es besser ist, Lotte gehen zu lassen.
Sie hatte trotz zweier Schmerzmedis noch Schmerzen. Das konnte und wollte ich ihr nicht länger zumuten.
Es tut immer so furchtbar weh, wenn wir diese Entscheidung treffen müssen.
Ich drück dich mal ganz fest aus der Ferne:umarm: und empfehle, deinen TA um eine objektive Einschätzung zu bitten.
So leid es mir tut aber ich würde ebenfalls aufhören. Atemnot ist kein Zustand.:flower:
Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure Unterstützung.
Die kleine Lotte ist jetzt im Himmel...
Kommt gut durch diese schlimme Zeit und bleibt gesund!Anhang 181903
Drück dich ganz feste:umarm:
Mach's gut Lotte:sad1:
Mein Mitgefühl :ohje::umarm:.
Alles, alles Gute für dich, kleine Lotte.
Damit hast du ihr einen grossen Liebesdienst erwiesen :umarm:
Run free, Lotte!