Wer macht nun was; und wann; und wie; und wo?
Was soll denn eigentlich transportiert werden, wenn keiner etwas spenden will, weil er nicht mehr weiß wohin, wann und was?
Druckbare Version
Wer macht nun was; und wann; und wie; und wo?
Was soll denn eigentlich transportiert werden, wenn keiner etwas spenden will, weil er nicht mehr weiß wohin, wann und was?
Ja, das wüsste ich jetzt auch gerne, wohin gespendet werden soll und ob die dann einkaufen oder das Geld nach Polen überweisen .
3 Möhren, Du sagtest aber, dass Aleksandra selbst nach Polen fährt ...insofern man direkt an sie Geld überweisen kann ?
Wie sicher ist denn dass sie auch fährt ?
Nicole sammelt ja auch bzw. eine ihrer Gruppe, aber die haben keinen Fahrer.
@Oma, vlt. kann Deine Freundin sich bei Nicole als Fahrerin melden ?
Kontaktdaten hab ich.
@hasili
Schick mir bitte eine PN mit den Kontaktdaten.
Ich habe einen Fahrer aus Polen, der nächsten Donnerstag oder Freitag Tiere mit nach Deutschland nehmen würde.
Ohne zu wissen wie, wann und wohin er Tiere mitnehmen soll, geht's ja nicht.
Also würde ich den Kontakt direkt zwischen den Orgas und dem Fahrer herstellen.
Hab Dir PN geschrieben.
Ich sehe auch das Problem, dass man nicht einfach etwas überweisen kann an Jemanden, von dem man nun gar nicht weiß, ob er Futter kauft, Medikamente bestellt, selbst hinfährt oder Ähnliches.
Vlt. steht bei fb ja noch einiges mehr.
Bezüglich der Spenden für Futter folgende Nachricht von Nicole:
"Ja, natürlich kannst du spenden, wir haben ja das Futter alles hinschicken lassen über Shops und eine Frau brachte einen Teil selbst hin zum Verein. Die Chins bekommen täglich neue Babys, sie benötigen neben Futter auch Bene Bac."
Ich hab eine BV, aber ansonsten PayPal...wird das bei fb angezeigt ?
Mir sagte Alexandra, dass sie am ersten Donnerstag im Oktober mit einer Bekannten, die einen LKW fährt nach Polen fahren würde. Sie hoffen den LKW voll zu bekommen mit Hilfsmitteln.
Wie schnell der polnische Tierschutzverein Entscheidungen über die einzelnen Vermittlungen trifft, weiß ich nicht. Es hängt auch von den Bewerbern ab und deren Selbstauskünfte.
Ich sammle hier Käfige u TB über Kleinanzeigen.
Wenn ein ungefährer Zeitpunkt für eine weitere Fahrt feststeht, kann ich die Fahrerin fragen ob es noch passt. Wie weiter das Jahr voranschreitet desto schwieriger wird es bei ihr. Und vor allem brauchen wir einen Wagen oder Transporter.
In welcher Stadt sitzt denn Nicole? Wir sind in Berlin.
Vielleicht können mehrere Lieferungen z.b. hierher konvergieren und dann zusammen weiter nach Polen gebracht werden. Bleibt im Augenblick die Frage des Wagens oder eines Transporters. Ich habe einen von einer Tierschutzorganisation angefragt, der befindet sich aber derzeit in Österreich.
Ich habe noch bei einer weiteren Person angefragt wegen Fahren oder eventuell einen Wagen ausleihen.
Weiß jemand ganz offiziell, idealerweise mit einem entsprechenden Paragraphen, dass man dieser Heimtiere ohne Probleme über die Grenze her bekommt? Meine potenzielle Fahrerin möchte da gerne Sicherheit haben, die Tiere dürfen auf gar keinen Fall beschlagnahmt werden. Einfach nur ein ja ja, ist schon okay, reicht ihr nicht wirklich
Da ich gerade einen abgelaufenen Verbandskasten aus dem PKW habe, fällt mir ein, dass sowas eventuell auch dort gebraucht werden könnte. Vielleicht hat der eine oder der andere sowas noch? Oder im Kollegen-, Freundes- oder Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft? Die Tiere werden vermutlich Verletzungen haben, mindestens an den Füßchen. Weiß jemand, ob die Tierquäler Industrie für einen guten Zweck Medikamente abgibt, die gerade ablaufen? Oder wittern sie nur das Geschäft, das ihnen dadurch entgeht? Bissl etwas für sein Image kann man ja tun, wenn es nicht einmal etwas kostet und sogar noch Entsorgungskosten spart? Und es vielleicht sogar noch eine Spendenquittung obendrauf gibt? Vielleicht hat er jemand von euch Erfahrung oder Kontakte...
Nein, darf man nicht... https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierhand...dereTiere.html
Ist einer von euch bei Facebook? Burg Nagerzahn hat ja bereits eine Fahrt gemacht, die können euch bestimmt weiterhelfen.
@hasili, du bekommst pn.
Ist ein Chinchilla nun ein Kaninchen oder ein Hamster/Meerschweinchen...? Bzw gleichzusetzen... Im Zweifelsfall...
;-))
Bei uns steht Mo-Fr vor der Sperrmüllabfuhr immer ein netter Pole, der gegenstände annimmt für den Flohmarkt. Ich werde mal nächste Woche hinfahren und ihn fragen wohin er in die Heimat fährt und ob er einiges mitnehmen könnte oder zurück. Er hat einen sehr großen Transporter. Er wird natürlich nicht leer in die Heimat fahren aber vielleicht auch nicht ganz voll...
Es ist explizit von „Heimtieren“ die Rede und exemplarisch werden Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster genannt.
Ansonsten kann ich nur raten @Taty mal zu fragen, sie arbeitet beim Zoll, oder sich im Voraus die Genehmigung der zuständigen Stelle zur Einfuhr zu besorgen.
Sollte die illegale Einfuhr „auffliegen“ dürfte die folgende Beschlagnahme für die Tiere (und den Fahrer) nicht sehr positiv ausfallen..
Mir scheint das, dass hier zu viele Gruppen mitmachen ohne sich irgendwie abzusprechen und vor allem, alle Aspekte zu bedenken...wie eben diese Sache jetzt mit dem Zoll. Mittlerweile empfinde ich das so.
Im Grunde müssen all diese Dinge im Voraus abgeklärt werden.
Danach kommt Schritt 2, wo gibt es Fahrer, mit welchen Papieren, inwieweit gibt die polnische Seite überhaupt Tiere mit ...um wieviele handelt es sich bei dem Transport...wo müssen sie hin...wo gibt es hier Parkstellen oder ggf, direkt PS.
Das müssen aber die, die den Notfall organisieren, machen und sich untereinander absprechen..
die sind doch alle bei fb, das müsste doch besser klappen als wenn einer die Nummern nun hin-und herschreibt...
Das hat mit den Spenden über die Shops nix zu run, das scheint ja laut Nicole bereits geklappt zu haben. Deshalb nochmal:
Wer die BV möchte von derjenigen, die die Pakete bestellt, ich hab sie.
Ansonsten sind hier sicher viele über fb informiert.
Eigentlich war nur das mein Anliegen.
:good:
So isses Hasili! :good:
Da ich gestern selbst mit Nicole telefoniert habe:
- es gibt nach 2-wöchiger Suche bisher nur EINE PS/ES in Deutschland - im Raum Stuttgart - und es fehlt an einem Transport (Anzahl der Tiere weiss ich nicht)
- die polnischen Tierschützer lehnen es auch nach 2 Wochen immer noch ab, dass Tiere in Deutschland in Tierheimen untergebracht werden.
- die Tiere sollen nur in geprüfte PS/ES umziehen, die dann sämtliche Kosten (incl. TA) selber tragen.
- gleichzeitig verhungern Tiere, weil selbst für eine Grundversorgung kein Geld vorhanden ist und dazu dringend Geld- und Sachspenden benötigt werden.
Dieser "Tierschutzgedanke" vor ort macht mich unglaublich wütend und gleichzeitig tieftraurig für die Tiere. :heulh:
Ich habe meinem polnischen Fahrer also abgesagt, weil der Raum Stuttgart fernab seiner Route liegt.
Nadine kann sich bei mir melden, wenn sie PS/ES entlang der Strecke Posen-Aachen aufgetrieben hat.
Ansonsten bin ich aus diesem Fall leider raus!
Wer ist denn Nadine ?
Es ist immer schwer wenn alles über zig Nummern/Stellen usw. läuft und man hier und da ein Häppchen an Informationen erhält, aber nicht den Gesamtplan kennt. Dann könnte jemand sich gezielt einklinken und sagen, wo er helfen kann.
Aleksandra fährt mit einem Transporter am ersten Oktoberwochenende. Wer also Geld überweisen kann/will damit Futter, Einstreu und für Chinchillas sehr wichtiger Sand gekauft und nach Polen transportiert wird, kann von mir die BV von ihr bekommen und sie stellt auch eine Aufstellung in FB ein, was sie von dem Geld gekauft hat.
Daneben kann man auch direkt etwas nch Polen spenden, oder senden als Soforthilfe.
Mehr weiß ich dazu momentan nicht zu sagen. Aleksandra ist die Betreiberin der HP Chinchilla-Scientia, vertrauenswürdig und sehr engagiert. Ich habe ihr Geld überwiesen, weil mir das, ohne eigenes Paypalkonto als gute Möglichkeit erscheint etwas zu spenden, ohne dass zusätzliche Versandkosten entstehen. Versandkosten zu bezahlen rechnet sich nur, wenn man ein größeres Paket zusammenstellt, nicht wenn man nur eine Tüte Sand spendet.
Vlt. haben hasili und Dani recht. Wir hätten ein Paket als Soforthilfe zusammenstellen und nach Polen senden sollen. Vlt. tun sich j noch ein paar Leute zusammen und machen das so. Anschrift habe ich eingestellt.
Mehr kann ich leider nicht tun.