IIch habe heute morgen schon, während ich erwachte an Euch gedacht und nun die Daumen gedrückt. In Gedanken bin ich an deiner Seite ,Steffi.
Druckbare Version
IIch habe heute morgen schon, während ich erwachte an Euch gedacht und nun die Daumen gedrückt. In Gedanken bin ich an deiner Seite ,Steffi.
Danke, das ist echt lieb. Ich warte nun in der Praxis weil ich nach der OP noch mit ihr sprechen will und sie nachmittags dann nicht mehr da ist ... aber ich halte das Warten grad wirklich kaum aus ... hoffe sehr bald was zu erfahren ...
Die Helferin kam grad ... es ist von der Narkose her alles gut und der Zahn ist draußen ... puh, bin nun schon etwas beruhigter ... sie ist noch nicht fertig, aber das sind ja trotzdem erstmal sehr positive Nachrichten ...
oh wie schön, dass du ein update bekommen hast. :good: das klingt doch schon mal ganz gut. weiter so tapfer, kleine mia!! :umarm:
Schließe mich mandarine gerne an...
Wie geht es Mia jetzt? Drücke weiterhin für sie die Daumen.
Danke euch.
Mia hat es zum Glück sehr gut überstanden. Sie hat die Narkose heute wirklich total gut weggesteckt, auch die Aufwachphase war völlig unproblematisch. Habe sie auch viel früher wieder mitgenommen als ich ursprünglich vor hatte.
Frau K. konnte den Abszess inkl Abszesskapsel wohl komplett entfernen und geht davon aus, dass es auch recht schnell verheilen wird. Soweit die guten Nachrichten.
Ansonsten ist alles anders gelaufen als geplant. Der Abszess war gar nicht an dem Zahn wo wir eigentlich dachten (also dieser Rest vom letzten Backenzahn, der vom letzten Mal noch drin war), sondern am 2. Backenzahn, der musste also auch raus ... und der erste gleich mit sodass Mia nun links unten gar keine Zähne mehr hat ... die Wunde ist natürlich entsprechend groß, sie hat es nun etwas geklammert ... es blutet aber auf jeden Fall, muss es mir später mal in Ruhe angucken, aber ich wollte sie nun erstmal ein bisschen ankommen lassen ... hoffe dass es nicht arg blutet ... aber vermutlich ist es auch normal dass es blutet?! Mia macht sich natürlich nun sehr viel dran rum ... viel mehr kann ich nun glaub ich auch grad noch nicht schreiben, bin gerade etwas ... weiß nun gar nicht wie ichs schreiben soll ... na ja, war auf jeden Fall sehr viel, muss das nun auch alles erstmal versuchen etwas einzuordnen ... hoffe sehr, dass es in Mias Sinne war und es ihr bald wieder etwas besser geht.
Mit der Narkose das war heute wirklich sooo toll. Sie hat ihr erst Domitor und Ketamin gespritzt und Mia ist wirklich sehr schnell eingeschlafen ... dann hat sie mit Inhalationsnarkose weitergemacht ... die Kombi schien für Mia nun echt perfekt zu passen. Sie war wirklich recht schnell wieder wach und hat schon kurz nach der OP einen relativ "guten" Eindruck gemacht.
Aber ich habe halt wirklich sehr große Angst wie das nun alles weitergeht ... wie es sich entwickelt ... wie es dann auch mit dem Fressen klappt ...
Sie tut mir wirklich sehr leid und um ehrlich zu sein zweifel ich schon sehr ob es richtig ist ihr das alles anzutun ... habe mich das die letzten Wochen schon sehr oft gefragt ... aber nun konnte ja endlich die Ursache behoben werden und somit besteht ja doch eine realistische Chance dass es ihr in absehbarer Zeit wieder besser geht. Es war halt echt scheiße, dass wir nun so lange auf den Termin warten mussten und der Eiter dadurch natürlich die Chance hatte noch mehr Schaden anzurichten ...
Nun ist alles gemacht (der abgebrochene letzte Backenzahn konnte zum Glück auch entfernt werden, das war wohl das Aufwändigste von allem) und wir können nur hoffen, dass Mia kämpft, dass es gut verheilt und sie bald das Schlimmste überstanden hat.
Ganz lieben Dank, Steffi, für deine Nachricht, die wirklich sehr gut ist. Da hast du mit dieser Ärztin aber echt viel Glück.
Mia ist sehr tapfer. Ich denke schon, dass es ihr zunehmend besser geht. Wenn alles gut verheilt, wird sie auch wieder Freude am Essen und Leben haben. Natürlich drücke ich weiter die Daumen.
Danke dir.
Ja, Frau K. ist echt gold wert ... wir haben ihr wirklich sehr viel zu verdanken.
Mia frisst :huch::froehlich:.
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr ich mich darüber freue ...
Sie hat vorhin zwei große Kohlrabiblätter aus der Hand gefressen (natürlich in dünne Streifen gerupft) und sie mir richtig aus der Hand gerissen. Und das Wichtigste: der Kauvorgang funktioniert einwandfrei. Ich hatte schon sehr große Angst inwieweit sie Grünzeug fressen kann wenn sie links unten nun gar keine Zähne mehr hat. Sie frisst leider nichts Geraspeltes und auch keine eingeweichten Cunis oder so, daher hatte ich wirklich sehr große Angst wie es mit der Futteraufnahme klappt. Aber es klappt total gut. Und das trotz der frischen Wunde :froehlich:. Sie hat eben auch nochmal ein paar Streifen Kohlrabiblatt, ein Stängel Dill und ein bisschen Banane gegessen. Ganz alleine. Die Kohlrabiblätter hab ich ihr so hingehalten, dass sie sie gut aufnehmen kann, als sies vom Boden aufgenommen hat hat sie sich natürlich etwas schwerer getan, aber es hat geklappt. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass sie heute abend was frisst. Wahnsinn. Kanns noch gar nicht glauben. Bin nun deutlich zuversichtlicher als vorhin. Vielleicht geht es nun doch endlich in kleinen Schritten bergauf *hoff*.
Mia ist wirklich eine kleine Kämpferin :love:. Wirklich erstaunlich wie sie diesen großen Eingriff heute weggesteckt hat. Ich hoffe sehr, dass es so positiv weitergeht.
Super. Das sind einfach super Neuigkeiten. Wünsche Euch eine gute Nacht.
oh, wie schön, ich freu mich so. endlich mal gute nachrichten. wie geht es der maus heute?
Es geht ihr leider nicht gut :ohje:.
Ich finde es ehrlich gesagt auch gerade total schwer zu beurteilen wies ihr geht, weil ich sie kaum sehe, sie ist eigentlich fast immer im Haus oder unter der Weidenbrücke. Päppeln ist wirklich schlimm, generell stresst sie alles grad ganz extrem. Versuche sie so viel in Ruhe zu lassen wie es geht. Letzte Nacht hat sie zwischendurch einen etwas besseren Eindruck gemacht, hat mal Männchen gemacht und auch ein paar Bissen gefressen. Insgesamt geht es ihr aber auf jeden Fall ziemlich schlecht und sie tut mir einfach total leid :ohje:. Geht jetzt halt auch alles schon echt ewig.
Bitte drückt mal die Daumen, dass es mit den Folgeterminen klappt. Versuche nun seit Dienstag schon Termine bei Frau K. fürs wöchentliche Spülen zu bekommen, was leider mehr als schwierig ist ... warte nun gerade wieder auf einen Rückruf (als ich am Dienstag dort war meinte die Helferin dass sie mir da gar nichts sagen kann, dass sie total voll sind und sie das erst mit der Kollegin besprechen muss, sollte die Termine dann am Mittwoch bekommen ... am Mittwoch hieß es dann dass sie das mit der Kollegin besprechen muss die erst am nächsten Tag wieder da ist, die mich dann gestern zurückrufen wollte ... nachdem ich nichts gehört habe, hab ich nun nochmal angerufen und soll nun gleich zurückgerufen werden ...)
Hoffe sehr, dass wir Termine finden, mir ist es schon sehr wichtig, dass Frau K. die Nachsorge macht.
Weiß nun auch gar nicht ob ich heut abend eventuell nochmal hin sollte, weil ichs halt bei Mia grad so schlecht einschätzen kann. Sie trinkt leider auch fast nichts, daher wäre ne Infusion sicher nicht schlecht. Mir wäre es vorm Wochenende ehrlich gesagt wohler wenn ich nochmal dort gewesen wäre, aber es ist für sie natürlich auch wieder Stress und viel machen (außer Infusion) werden sie ja auch nicht können. Na ja, werde mal schauen wies dann auch verdauungsmäßig aussieht ...
Eigentlich war ja schon klar, dass es ihr nach der OP nicht direkt besser geht, aber nachdem sie am ersten Abend so einen guten Eindruck gemacht hat, hatte ich halt schon Hoffnung, dass es nun langsam bergauf geht ...
Das kann aber auch typisch sein, also bei uns war das bei jedem Tier, das an den Zähnen operiert wurde eigentlich immer so.
Wir kamen nach Hause, sie waren voll fit und haben gefressen und ich war nur überrascht.
Am nächsten Tag kam dann ein riesiger Einbruch und der ist auch zu erklären, solange nichts Ernstes dahinter steckt.
Durch die Narkose haben sie immer noch einen leichten Überhang und das Ketamin wirkt oft lange noch nach, was die Schmerzlinderung anbelangt. Am nächsten Tag ist dem nicht mehr so und oft rumpeln sie zusammen. Auch bei Menschen sind die nächsten drei, vier Tage nach ner OP meistens die schlimmsten Phasen, weil die Narkose eben an dem Tag noch nachwirkt.
Ich würde die Hoffnung echt nicht aufgeben, wir haben das mit Muckel so oft erlebt und es kann bis zu ner Woche dauern und meistens geht es nach dem Spülen immer wieder von vorne los, weil es wieder gereizt wurde, aber ich glaube echt, dass sie ne gute Chance hat, sonst hätte Frau K. sie gar nicht operiert, denke ich. Sie ist diesbezüglich sehr ehrlich.
Hast du Cunis, Vitakuller oder Science Selective Würmer zu Hause?
Diese Science Selective Würmer müssen ein Suchtmittel drin haben. Man kann sie super gut einweichen und Tiere, die sowas nicht mögen, nehme sie eigentlich auch gerne, weil man bei diesen Würmern verschieden Härtegrade erzeugen kann:-).
Ich sehe es so wie Maren, der Körper muss sich regenerieren und braucht dafür Zeit und unterstützende Massnahmen. Ich empfehle gerne Propolis Globoli. Mein Eindruck ist, das es hilft. Durchhänger brauchen nicht sehr lange.
Sie hat bestimmt schon die Novalgin/Metacam Kombi?!
Danke Maren für deine Erklärung bzgl der Nachwirkung des Ketamin und der Verschlechterung an den folgenden Tagen ... das klingt sehr logisch und nachvollziehbar ... ich hab halt mit so großen Zahn-OPs gar keine Erfahrung und kann das daher so schlecht einschätzen alles. Nein, ich geb die Hoffnung nicht auf, versuchs zumindest, aber ich kann langsam einfach nicht mehr ... es geht nun 4 Wochen! Aber die OP ist nun grad mal 3 Tage her und das ist echt noch keine Zeit. Versuch ich mir auch immer wieder zu sagen ...
Cunis hab ich da, von den Würmern hab ich nochn kleinen Rest, hab aber grad gesehen, dass die nur bis August haltbar waren ... aber die kann ich sicher trotzdem bedenkenlos geben, oder? Ich werds ihr auf jeden Fall nochmal anbieten, auch wenn sie normal eher nicht an so Zeug geht ...
Sie frisst aber zum Glück auch immer mal wieder ein bisschen Grünzeug oder auch ein paar Bissen Banane ... halt eher abends/ nachts/ morgens ... tagsüber ist sie wie gesagt meist im Haus/ Weidenbrücke ... aber die Tatsache, dass sie immer mal wieder von selbst ans Futter geht und ein paar Bissen frisst ist ja schon sehr positiv ... und dass es ihr nicht gut geht und sie Schmerzen hat ist ja eigentlich "normal", mich gruselts ehrlich gesagt schon allein bei der Vorstellung dass da'n Loch durchn Kiefer gemacht wurde ... stelle mir das irre schmerzhaft vor ...
Ja, Metacam und Novalgin bekommt sie schon die ganze Zeit ...
Und sie niest halt echt relativ viel. Ich gehe davon aus dass es mit den Zähnen zusammenhängt (meine TÄ auch), da es erst seit der Zahnsache ist. Ausfluss hat sie keinen. Und ihr Auge gefällt mir auch absolut nicht ... aber die Zähne oben sehen wohl ganz gut aus, auch auf dem Röntgenbild soweit man das halt erkennen konnte ...
Propolis Globuli?! Hast du zufällig einen Link? Was sollen die denn bewirken? Vermutlich allgemein die Abwehrkräfte stärken?!
Danke auf jeden Fall für eure Antworten :flower:!
Ja, Steffi, da es sich schon so lange hinzieht zehrt es ganz schön an den Nerven. Da ist es gut sich im Forum auszutauschen und ein wenig Ermutigung zu erfahren und gedankliche begleiter zu haben, denke ich mal. Ja, das stimmt Propolis gibt man zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems in belastenden Situationen. Ich drücke die Globoli immer mit einem Platikmesserchen in eine Pastinakenscheibchen oder Apfelstück. Du könnest es auch in Banana drücken, aber nicht anfassen, sonder auf die Banane draufkullern lassen und mit Plastik, eindrücken. Ich denke weiter an uch und drücke die Daumen
Danke dir fürs an-uns-denken und fürs Daumendrücken :flower: und auch für deine Nachfragen!
Mia geht es heute zum Glück deutlich besser :). Ich hoffe sehr dass es nun endlich in kleinen Schritten aufwärts geht ... aber wenn man bedenkt was am Mittwoch alles gemacht wurde und dass es erst ein paar Tage her ist macht sie eigentlich wirklich einen relativ guten Eindruck. Ich denke ich erwarte einfach viel zu viel :rw:, weil es halt schon sooooo lange geht und sie mir einfach total leid tut ... aber heute macht sie nun wie gesagt einen deutlich besseren Eindruck und ich hoffe sehr, dass wir das Schlimmste nun überstanden haben. Sie ist grad auch wieder am Futter ... sie ist heute wirklich relativ oft von selbst zum Futter hin und es klappt wirklich gut mit dem Fressen. Sie frisst mengenmäßig natürlich nach wie vor sehr wenig, aber dennoch freue ich mich sehr, dass sie von selbst rangeht und fressen will und es von den Zähnen her auch geht.
Nächsten Mittwoch haben wir nun einen Termin bei Frau K. und es wird in Sedierung gespült ... hoffe sehr dass alles gut verheilt ... wg der Sedierung habe ich nun nicht mehr so große Bedenken nachdem es letztes Mal ja so toll gelaufen ist ...
Super, dass ich noch die gute Nachricht vorm ZU bett gehen gelesen habe. Bleibt nur zu sagen:Weiter so.
freu mich auch, dass es endlich aufwärts geht. weiter so, kleine mia! :good:
und ja, die abgelaufenen würmchen kannst du sicher noch bedenkenlos geben.
fütterst du mia eigentlich zu, wenn sie immer noch nur recht wenig frisst?