Zitat von
Maren86
Weiß, dass man nicht auf alles achten kann, aber ich würde nie mehr ein Tier "zu früh" kastrieren lassen, also erst wenn die Hoden zumindest leicht abgestiegen sind.
Max wurde damals mit siebeneinhalb Wochen kastriert und ihm musste der Bauch unten auf gemacht werden. War damals bei einer Kaninchenspezialistin und mir wurde dazu geraten. Das war auch nicht lustig, es waren zwar kleine Schnitte, aber die längere Narkose und der invasivere Eingriff ist für so ein junges Tier auch nicht ohne, gerade wenn es auch anders geht.
Er leidet ja unter Blasengries und meine jetztige TÄ auf die ich viel halte, meinte, dass es mit der Kastration zusammenhängen kann. Sein Geschlechtsteil muss man wirklich mit der Lupe suchen, das ist ganz extrem. Sie hatte das schon bei einem anderen Kaninchen beobachtet und ihrer Meinung nach darf man die hormonelle Entwicklung für den gesamten Organismus nicht unterschätzen. Man muss sie kastrieren, aber erst wenn die Hoden raus sind, aber das ist eine persönliche Meinung.