-
Das wollte ich auch gerade schreiben, dass man Diabetes doch gut feststellen kann beim Menschen (ist bei mir selbst ja auch schon zig mal getestet worden, aber nicht nur Bluttest).
Auch wenn sie viel herumläuft: Hat sie vlt. Arthrose, wenn sie einen Buckel macht ?
Wie man das feststellt..hm: Ich taste sie eigentlich immer ab an verschiedenen Stellen und merke es dann an den Reaktionen. Macht die TÄ ja auch bei Blasen-und Bauchproblemen. Und bei Arthrose halten sie öfter inne beim Rennen (zumindest meine ich das ist so). Irgendwie kriege ich es meistens mit. Außerdem lässt sich Arthrose/Spondylose ja durch ein RÖ-Bild feststellen. Hast Du wohl gemacht, habs vlt. überlesen).
Ich finde 7,2 qm auch sehr wenig, wenn ich mal ganz ehrlich bin.
Ich weiß nicht wie Du wohnst, aber Du hast doch nur die beiden ?
Könntest Du nicht ein Zimmer als Kaninchenzimmer einrichten ,unten Kaninchensachen, oben Deine ?
Solche Zerstörer hab ich auch (bzw. eine..), man kann aber auch ne Menge absichern. Wenn sie ein Zimmer haben mit vielen Möglichkeiten, müssten sie nicht noch in andere Bereiche laufen ..dann hätten sie Auslauf genug..und Du Deinen geschützten Bereich).
Und : Ich habe hier auch einen Dicken..3 kg schwer..und finde ihn permanent zu dick. Alle anderen werden genauso gefüttert und sie haben gutes Gewicht. Ich habe genauso wie Du ihn schon zig Mal untersuchen lassen, auch Blut, nix gefunden, immer hieß es, zu viel Fett. Vlt. sind manche einfach dicker...ich frage aber auch mal wegen eines Zuckertests. Hast Du denn ein Bild von Deiner Kleinen ?
Naja, 14 Jahre wäre ja schon etwas was es kaum mal gibt, ich freue mich schon wenn sie 8 Jahre werden (hab auch einen viel älteren hier, aber es ist eben nicht die Norm).
-
Nein, Gras reicht sehr gut aus. Wie alle Tiere ist das Kaninchen eher für Mängel gemacht. Ich hab bei meinen Tieren phasenweise nur Gras, je nachdem, welche Wiese ich grade mähe.
-
Hallo Hasili,
Arthrose hat sie laut Röntgenbild nur in dem ehemals ausgekugelten Hüftgelenk. Es beeinträchtigt sie aber nicht, wenn sie rennt und jagt, dann zieht sie das recht lange durch.
Ja, mir ist das Gehege auch zu klein. Größer ist nur der Balkon und was anderes als auf den Balkon umsiedeln soll ich nicht mehr machen. Wohne nicht alleine hier und muss schon etwas Rücksicht nehmen. :x Das ganze Absichern wäre mir egal, aber meinem Mann leider nicht. Der Balkon hat dann 9m². Aber ursprünglich war auch nur ein Trio gedacht, ich hab jetzt aktuell ein fertiges Quartett. Bis auf kleine Jagereien zwischen den beiden Weibern sind sie aber allesamt friedlich. Jeder darf ausgelassen fressen, saufen, schlafen und jeder kuschelt mal mit jedem, außer eben die beiden Zips.
Den vermeintlichen Buckel konnte ich vorhin beim Streicheln nicht feststellen, da stehen ihr die Haare zu Berge. Sie hat Fellwechsel und putzt sich mit meinem einen Böckchen scheinbar im Kreis. Beide haben einen verstruwwelten Rücken, der leicht bucklig aussieht, aber wenn ich abtaste ist da nichts.
Fotos sind hier, das übergewichtige Weibchen Emo ist der schwarze Widder. Die andern 3 sehen normal aus, naja, der blaue Widder Subaru ist mir leicht zu dünn beim Streicheln, Faint (blauer Propeller) war mal mit Emo in Balkonhaltung, muss noch ein wenig abspecken und Emilia (weißer Propeller) ist eine Zahnhäsin und die darf essen und dick sein wenn sie mag. Sie ist aber inzwischen eher normal. Kam relativ knochig zu mir.
http://abload.de/img/dievierrabaukenaluxc.jpg
Alle vier zusammen.
http://abload.de/img/emiliasubarutnuj2.jpg
Emilia (normale Figur) und Subaru (viel Fell, aber ansonsten dünn).
http://abload.de/img/emofaintjgunu.jpg
Emo (die Pummelfee) und Faint (auch noch ne Pummelfee).
Die Bilder sind vom Freitag. Emilia wird am 30.04. 4 Jahre alt, Emo wird im Oktober 5, Faint wird am 12.09. 7 jahre alt und Subaru wird am 15.07. auch 7 Jahre alt.
April, danke für den Hinweis, dann hole ich bei der nächsten Wiesenration nur Gräser. Vielleicht siehst du ja in meiner jetzigen Fuhre ein paar Dickmacher? Ich habe viele Gräser, 3 Löwenzähne, viel Brennnessel, zwei große Büschel Taubnessel, 2 Hände Giersch und 4 Hände Luzerne geholt. Wenig Labkraut und Vogelmiere war diesesmal auch dabei.
LG
-
Kuragari:
Interessant, Deine Emo sieht exakt aus wie mein Dickerchen Mohri.
Aber wirklich genauso.
Ist es vlt. die Rasse (sie sind ja sicher "gemischte"), die drin steckt ?
Ach so. Du hast 4....dachte immer nur 2. Ja, finde dann auf jeden Fall 7 qm zu wenig, sieht aber schön aus. Es kommt aber auch immer auf die Aktivität der Tiere an, mein altes Kaninchen ist hier immer noch viel unterwegs in der Wohnung.
Dann wären ja 9 auf dem Balkon besser...würde das dann so machen. Oder Du kannst das innen lassen und dass sie zusätzlich was auf dem Balkon haben.
Die 7 zu erweitern geht nicht ?
Weiß ja auch nicht wie groß Eure Wohnung ist.
Ja, wohnt man alleine (wie ich) , kann eben eben alleine entscheiden. Mein Freund kommt oft hierher und motzt auch immer wieder, dass sie überall herumlaufen, aber ich sag dann einfach, sie sind nun mal da und fertig..eingesperrt wird hier kein Tier :rollin:
Zum Glück mag er die Kleinen.
(Er wohnt aber nicht hier, ist daher auch leichter).
-
Das perverse ist, dass die Wohnung groß genug is. -_- aber nein, erweitert wird nichts, da es ab Mitte Mai auf den Balkon geht. Die sollen gar nicht mehr in der Wohnung gehalten werden, der Balkon wird mitte Mai verglast und in 5-7 Jahren ziehen wir hier weg in Haus+Garten. Das ist der langfristige Plan.
Plan B wäre: ich zieh mit Kaninchen+Hamstern und meinen Habseligkeiten aus weil mich die Nachbarn nerven. Aber das wäre überstürzt und unüberlegt und ist etwas OffTopic hier... falls das doch mal passiert gibts vermutlich freie Wohnungshaltung, dann mach ich mich einmal richtig viel Arbeit und danach habe ich dann Ruhe vor Wandfraß und kaputten Türrahmen. Weil ich würde noch vor dem Einzug Wandschutz an die Wand schrauben, unnötige Türen aushängen und im Keller verstauen und die anderen Türen+Türrahmen mit Metallprofilen sichern.
Das sind Sachen, die ich hier nicht machen soll, weil sie ja eh bald rausziehen.
-
Dann hast Du ja Vorstellungen wie es weiter geht.
Ja, bei freier Wohnungshaltung ist ein gutes Konzept vorher die "halbe Miete" wie man so sagt.....
ich habe hier viel ummodeln müssen und hatte dann lange Ruhe, aber musste eine Gruppe trennen und bin sozusagen überbelegt für diese kleine Wohnung..und solche eine Zerstörerin die ich noch zusätzlich habe (mit Freundchen) hatte ich noch nie. Ich denke einige kennen das Problem mit Türen, Wänden und Gegenständen die herumstehen.
Mit dem Balkon klingt ja nicht schlecht...aber bei Verglasung musst Du auch aufpassen wegen der Hitze. Hitze ist generell ein Problem bei Balkonhaltung, denke ich (natürlich auch Regen, Schnee etc.).
Ich persönlich würde das Innengehege stehen lassen...wenns irgendwie geht... und sie bei übermäßiger Hitze reinholen...oder wenn eins krank ist ? Oder sie sich nicht mehr vertragen ?
Es gibt ja all solche Fälle.
Darauf muss man ja auch vorbereitet sein.
Aber zum eigentlichen Thema: Wie gehst Du jetzt vor wegen dem Gewicht ?
-
Auf den ersten Blick sieht das schon sehr grasbetont aus, auf den zweiten Blick könnte es eine Menge Klee haben, oder sehe ich das falsch?
Ich möchte nochmal sagen: je nach Genen (Rasse, aber auch individuell) gehen zwei Kaninchen bei gleichem Futter unterschiedlich ins Gewicht. Ein französischer Widder oder ein Riesenschecke sind Schlachthasis, die werden vom Heu angucken dick. Mein Riesenschecke und mein Wildmix könnten in der Futterverwertung unterschiedlicher nicht sein. Ich hab auch zwei Brüder, Holländer, der eine geht auf wie ein Pfannkuchen, der andere bleibt schön schlank.
-
Das beruhigt ein kleines bisschen mich zu lesen..
denn ja, bei meinem ist es auch so wie bei Emo..zumindest sehr ähnlich und ich hab ihn schon mehrere Male untersuchen lassen...und die Partnerin von ihm, sieht farblich wie ein Wildes aus und mit Schlappohren, frisst keinesfalls weniger, ist schlank und hat einen ganz flachen Bauch....
Wie geht es ihr, Kuragari ?
-
Ich habe heute lange überlegt ob ich mich noch mal äussere.
Ich möchte keine Panik machen oder den schlimmsten Fall ausmalen.
Ich hatte zu Beginn geschrieben, das ich selbst eine Häsin zuhause habe, die sehr zugenommen hat. Nach diesem Thread habe ich sie immer genauer beobachtet und eine leichte Flankenatmung festgestellt. Gester waren wir dann beim TA. Meine Blacky hat 2 Tumoren in der Lunge und einen an der haut. Die Tumoren haben einiges an Gewicht und drücken ihre Luftröhre zusammen, dadurch bewegt sie sich kaum und hat zugenommen.
Ich würde deine Häsin wirklich sehr gründlich untersuchen lassen ggf sogar röntgen. Nicht das da etwas im Argen ist...
Traurige Grüsse :ohje:
-
Röntgen ist ja mal eine Grundbedingung bei solch einem Symptom...generell bei sehr vielen Symptomen...
aber das hat doch Kuragari machen lassen, oder meinst Du jetzt mich ?
Falls Du mich gemeint hast: Das ist eines der ersten Dinge, die meine TÄ macht und auch die TK die ich aufsuche...selbst wenn die TÄ auch mal meint sie sieht keine Veranlassung (was ganz selten auch schon vorgekommen ist), sie macht es auf jeden Fall, wenn ich es möchte.....und mit Blutuntersuchung, Kotuntersuchung genau dasselbe, auch wenn sie es nicht immer für dringend hält....und schon oft Recht behalten hatte mit ihrer Einschätzung..aber für mich gilt alles abklären was irgendwie machbar ist wenn man im Dunkeln tappt.
-
Ich meinte speziell gar keinen von euch. Damit sollten alle mit selbigen Problem gemeint. Nicht du oder sie. Ich wollte es nur schreiben.