Ich hab die Zecken mit einer zeckenzange abgesammelt und sofort mit Feuerzeug verbrannt, oder in einem Glas gesammelt und später verbrannt
Druckbare Version
War ich auch, aber man härtet echt ab wenn man öfter Zecken absammelt. Ich fand und finde das nach wie vor supereklig aber ich sag mir dann lieber an der Fahne als am Tier oder mir
Im Mülleimer leben sie weiter, wenn zumindest einen - dichten - Müllsack drumrum und fest zubinden. Auch Ausguss, Toilette bergen ein hohes Risiko dass die Viecher wieder - lebendig - nach oben kommen. Die sind quasi unkaputtbar, auch Waschmaschine überleben einige. Gartenklamotten kommen bei mir im Sommer erst mal länger in die Sonne, in Risikozeiten auch mal 2, 3 Tage, dann in die Waschmaschine und dann nochmal zum Trocknen raus in die Sonne. Erst längere Trockenphasen machen ihnen Probleme. Das muss man immer bedenken wenn man welche einsammelt oder auch mal nur eine irgendwo entdeckt. Die können wohl auch bis zu 20 Monate ohne Nahrung auskommen.
Ich verbrenne Zecken rigoros. Da kenn ich leider dann kein Pardon.
Ich bin heute meinem eigenen Grundsatz abtrünnig geworden. Hab vorhin auf Emilios weitestgehend weissen Kopf "einen schwarzen Krümel" entdeckt, dachte erst an einen ebensolchen. Kaum hatte ich es mit den Fingern aus dem Fell gezogen war klar das ist eine Zeckennymphe. *wäh*
Ich kann mir schon gar nicht erklären wo das Ding herkommt, ich bin fast eine Woche ziemlich erkältet gewesen und war kaum draussen, daher auch die Langohren nicht, Futter gabs daher auch keines von draussen sondern nur die übliche zugekaufte Grundkost aus Spitzkohl, Staudensellerie und ähnlichem.
Das Ding war nochdazu nicht vollgesaugt. Ich habe gerade nochmal im www nach dem besten Tötungsweg gegoogelt und musste lachen, angeblich am besten mit einem Glas zerdrücken. Ich hatte versucht es mit dem Futternapf zu erdrücken, das Ding ist unbeeindruckt weitermarschiert. Am Ende ist es mir doch zu blöd geworden, habs in Klopapier gewickelt und in der Toilette runtergespült. Hauptsache weg.
Einzig auffällig war, dass es sich sehr langsam bewegt hat, gerade die Nymphen sind ja normalerweise sehr flink.
Alleine dieses unerklärliche Auftreten macht mich jeweils fertig. Wenn die beiden im Garten draussen waren kontrollier ich immer ein paar Tage danach noch immer alle typischen Zeckenlieblingsplätze Ohren, Genick, Augen etc. aber diesmal - wo kommt dieses blöde Vieh her?
Klo runterspülen bringt nur dass es von von dir weg ist, aber die tauchen dann eben anderswo auf. Denn den klogang überleben sie ohne Probleme. Das nächste mal in Klopapier und verbrennen
Gute Besserung :kiss:
Dann auch von mir gute Besserung! Hat die Zecke halt einmal Wasserrutsche gehabt und Ludovia ist sie los. Krank darf man auch mal Vorsätze brechen, finde ich.
Aber Klopapier und Verbrennen merke ich mir. Wir haben zum Glück jetzt wieder Ruhe. - Abgesehen davon, dass ich mir kürzlich slebst eine eingefangen habe, aber da bin ich entspannter als bei den Tierchen.
Seit ich von meinem Tierarzt weiß, dass Kaninchen keine Borreliose bekommen können bin ich was Zecken angeht deutlich entspannter. Leben lass ich sie sowieso immer, mach ich aber mit allen Tieren - egal ob Kaninchen oder nicht!
Also ich wüsste nicht, was ich mit an die Hundert Zeckennymphen machen sollte, die ich mühsam von einem Tier runterpflücke.
Es gibt einfach Grenzen.
Ich schmeiße sie in Alkohol, macht meine Tierärztin auch.