Gib den beiden einfach ein wenig Zeit im Bad. Eine VG geht nicht unbedingt so glatt ab und dauert auch mal ein paar Tage oder Wochen. :umarm: Alles wird gut.
Druckbare Version
Gib den beiden einfach ein wenig Zeit im Bad. Eine VG geht nicht unbedingt so glatt ab und dauert auch mal ein paar Tage oder Wochen. :umarm: Alles wird gut.
Alles klar. Es tut mir jetzt im Nachhinein voll Leid, dass ich so ungeduldig war – zu viel menschliches Interpretieren. Da sehe und merke ich wieder, dass man bei einer Kaninchenhaltung nie auslernt. Es fordert einen immer heraus.
Ich lasse den beiden jetzt ihre Zeit: Olivia und Oskar fressen mittlerweile zusammen und sitzen schon näher aneinander, gekuschelt wird zwar noch nicht, aber das kommt dann auch hoffentlich bald.
Vielen Dank für euer Verständnis!
Wie sieht's denn mittlerweile bei den beiden aus?
Sie sitzen jetzt schon öfter zusammen, gefressen wird auch eigentlich immer zusammen. Manchmal verscheucht Oskar Olivia oder möchte sie rammeln und Olivia haut dann ab, lässt es also nicht zu. Es ist noch keine große Liebe, aber auch kein Hass.
Hier ein paar Eindrücke:
Anhang 145392
Anhang 145393
Anhang 145394
:froehlich: :herz:
Ohh, die sind ja süß zusammen :herz::herz:
ja, läuft mittlerweile ganz gut. Jetzt müssen sich die beiden scheuen Mäuse nur noch mehr an mich gewöhnen, bin gerade in der Zähmungsphase :taetschl:
Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Paule so plötzlich verloren hast. :heulh::heulh::heulh:
Gute Reise, kleiner Schatz. :sad1:
Olivia und Oskar sind ein hübsches Pärchen.:herz::herz:
Das zweite Bild sieht doch schon sehr entspannt aus. :love:
Ich drücke Dir die Daumen für Deine Zähmung. :umarm:
Vielen Dank, Carmen :umarm:
Die beiden sind meiner Wenigkeit noch etwas skeptisch, setze mich mittlerweile bei fast jeder Futtergabe mit ins Gehege, wenn die Möhre oder der Kohlrabihalm lang genug sind, fressen sie mir aus der Hand :girl_haha: ansonsten heißt es jetzt erstmal Tee trinken und Geduld haben, hat ja keine Eile :coffee:
Halli hallo,
ich melde mich zurück, weil ich etwas an den beiden beobachte, was mir nicht ganz klar wird. Und zwar leben die beiden bei uns auf dem Balkon, ab und zu lassen wir die Balkontür auf, damit sie auf Erkundungstour in die Wohnung gehen können. Olivia kann super auf Parkett laufen, Oskar dagegen nicht, deswegen legen wir für ihn immer Teppiche aus. Dennoch kommt Olivia an Stellen ran, an die Oskar nicht rankommt. Nach jeder Erkundungstour gibt es "Streit", Oskar jagt Olivia und es fliegen ein paar Härchen, auch bei Oskar.
Was bedeutet das? Wir haben es jetzt mal eine zeitlang gelassen, weil wir nicht wollen das sie sich streiten. Wie können wir die Erkundungstouren ohne Streit fördern?
Freu mich wieder von euch zu hören!
Gibt es den Streit, während sie im Auslaufsbereich sind oder danach?
Ich hätte zwei Ideen, woher das kommen könnte:
1: Streit um das "Neu erschlossene Gebiet". Der Innenbereich ist ja kurzfristig dazu gewonnenes Revier, was vielleicht beide für sich beanspruchen wollen. Dann würde der Streit meiner Meinung nach aber vor allem direkt während des Auslaufs ausbrechen und nicht erst nach Beendigung dieses.
2: Übermut durch die "ungewohnte" Abwechslung. Die beiden drehen durch den Auslauf auf, werden Wild und wenn sie dann wieder im normalen Bereich sind, ist noch ein Rest vom Übermut übrig, den sie dann in Form von Jagereien rauslassen.
Jags denn einer gezielt den anderen, oder ist es einfach eine Streitereien von beiden Seiten ein wenig?
Dass es auch in der besten "Ehe" mal Zoff gibt, finde ich durchaus nicht ungewöhnlich. Wenn es aber natürlich jeden Tag beim Auslauf so ist oder so, ist das natürlich nicht gerade schön.
Guten Morgen :coffe:
Mir tut es auch leid, dass deine beiden kaninchen so schnell gestorben sind.Ist schon heftig,hhm?
Habe Vom 05.10.16.-29.11.16 3 Kaninchen verloren.
Aber man muss immer an die Zukunft denken und für die hinterbliebenen da sein :umarm:
Mensch,da hast du dir aber 2 sehr süße Mäuse ausgesucht! :herz:
Wie alt sind die beiden denn überhaupt?
Du schreibst immer nur,dass sie gleichaltrig sind, aber nicht wie alt ;) :)
Eine andere Idee,wie der Streit zu Stande kommen kann,habe ich jetzt auch nicht.
Aber ich denke,dass es irgendetwas mit der Rangordnung zu tun hat.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen beiden Zwergen :herz:
LG Sonnenstern
@Franziska: Viele Dank für deine Ideen.
Also Oskar versucht Olivia schon während sie im extra Auslauf sind, aus dem neuen Revier zu scheuchen. Und das jagen kommt eher von Oskars Seite. Ich denke, dass es eher ersteres ist, oder vielleicht auch eine Mischung aus beiden deiner Ideen.
Bei den beiden gibt es eh hin und wieder ein paar Streitereien, auch wenn sie nur in ihrem normalen Revier sind ohne extra Auslauf. Bisher hat das Jagen aber nach kurzer Zeit aufgehört.
@Sonnenstern: Vielen Dank für deine Teilnahem. Das tut mir sehr Leid für deine Kaninchen.
Das Alter meiner beiden ist leider nicht richtig herauszufinden, es sind Fundtier aus dem Tierheim. Das Tierheim schätzt die beiden zwischen 2 und 3 Jahren.
Wenn Sie sich verheißen, so wie Hunde,dann müsste man dazwischen gehen. Das macht man am besten mit einem Stück Pappe,denn sonst kannst du dich von deinen Fingern verabschieden.
Wenn sie sich zu doll anzicken,würde ich den einen in die Richtung und den anderen in die andere Richtung setzen.
Dann reagieren sie sich wieder ab.
Wenn sie sich streiten, kannst du auch leckeres Futter geben.
Das beruhigt die Kaninchen wieder von ihrem Stresspegel.
Viel Glück
LG Sonnenstern
Bringe in den Auslauf eine regelmässigkeit, also z.B. jeden Anend. Dann hört das auch wieder auf.