Mein wachsender Bauch verhindert Wiese pflücken......bisher geht mein mann noch aber ich denke in 1-2 Wochen stell ich um
Mein wachsender Bauch verhindert Wiese pflücken......bisher geht mein mann noch aber ich denke in 1-2 Wochen stell ich um
Hier gibts auch nur noch die halbe Woche Wiese, da ich nur am WE Zeit habe um ausreichend zu holen. Die nähere Wiese ist zwar mittlerweile wieder gut nachgewachsen, aber in der Woche schaf ich es einfach nicht im Moment. Aber wenigstens wächst jetzt ordentlich Schafgarbe, da stehen die Hasis grad total drauf. Die Wiese reicht so von So bis Mi, die restlichen Tage gibts Gemüse und ansonsten gibts noch bissl Wiese zum selber ernten im Garten. Und Zweige mit Blättern gibts mehrfach die Woche, mal frisch, mal getrocknet.
Hier ist es regional sehr verschiedenen. Ich habe noch eine Wiese, auf der es sich gut pflücken lässt und wo man sicher noch den kompletten September und eventuell auch Oktober was findet (letztes Jahr habe ich bis Anfang November gepflückt und dann wieder ab Mitte Februar :D), aber Freunde 30 km weiter findet schon fast nichts mehr. Ist nach dem Mähen im Sommer einfach nicht gut nachgewachsen und wo es doch wächst (das sehe ich auf den meisten von meinen Wieen aus) ist es schon ziemlich vertrocknet irgendwie.
Die doofen gelben Steppen sind hier dank dem Regen auch wieder schöner Weidegrund...eben von der Fahrradtour zurück. Aber im Sommer war da kaum was zu machen, deshalb gabs hier eher mal Wiese und viel Gemüse. Meine sind verrückt nach allem das nach Futter aussieht...das macht es leichter.
Ich finde hier noch gut Wiese und sammel auch fleißig im Garten.
Ich finde auch noch Wiese, meine wurde auch noch nicht gemäht. Lediglich der WBK wird etwas eng.
Hier stehen die Wiesen noch in Saft und Kraft, ich pflücke täglich ca. fünf Kilo Wiese. So viel verputzen fünf Nins und sechs Schweinchen täglich.
Wenn es aufs Ende der Saison zugeht, verfüttere ich noch die Himbeerranken aus meinem Garten, die müssen eh vorm Winter zurück geschnitten werden. Und die Nins finden die noch dran hängenden Himbeeren lecker.
Dann gehts halt wieder los mit Gemüse und ich bin beim Pfälzer Bauern wieder Stammkunde. :rollin:
Hier gibt es immer noch genug Wiese, aber ich habe das Gefühl, sie wird "lascher" und schmeckt auch scheinbar nicht mehr so gut. Sie stürzen sich erst drauf und gehen dann doch lieber ans Gemüse .
Wir plücken bei uns immer so lange es geht.
Das war letztes Jahr toll, da ging es bis zu 25. Dezember, am 26. war dann Schluß, da war alles weiß. Das Jahr davor war die Wiesesaison schon Ende November vorbei.
Anfangen tun wir immer, sobald auch schon wirklich was wächst, das war 2014 schon am 15. Februar, diese Jahr hingegen wuchs erst Ende März wieder soviel, dass es sich auch lohnte.
Im Moment geht es noch gut, es wächst ausreichend, das Problem ist eher, dass es nun schon so früh dunkel wird. Das ist mit der Arbeit dann oft ein Problem.
Ich hatte eig. vor, noch ne Weile zusammen, muss mir aber einen anderen Landkreis suchen, hier ist Tularäme/Hasenpest :ohje:
Fahre ja zum Glück durch mehrere durch, muss mal die Augen offen halten.
Bei mir im direkten Umkreis hier in Bremen wurde leider an einigen Stellen neulich nochmal gemäht :scheiss:
Ein paar Ecken finde ich aber meistens noch, und zum Glück brauche ich für 2 Meerschweinchen auch nicht so viel.
Das Gras, was ich neulich, als ich bei meinen Eltern auf dem Dorf war, gepflückt habe, fanden die verwöhnten Damen aber z.B. irgendwie ganz doof. Ist wohl einfach nicht mehr so frisch.
Ein bisschen Gemüse gibt es hier immer mal dazu, aber eher, weil was übrig ist und nicht schlecht werden soll.
Bei mir wurde GsD immer noch nicht gemäht, und ich bekomme meine Tasche noch voll. Hab jetzt aber schon Endivie und Lollo Bionda dazugekauft, damit die Umstellung nicht so krass wird. Momentan hat Lotta Hefen:heulh:
Hier gibt's auch immer noch Wiese, aber sie scheint schon nicht mehr so gehaltvoll zu sein. Daher gibt's jeden Tag einige Futtermöhren dazu und ich pflücke in Vorbereitung auf den Winter auch schon vermehrt Brombeeren und Co.
Ich habe jetzt eher unter der Woche das Problem, dass ich teilweise abends schon mit Taschenlampe losziehen muss. :scheiss: Ansonsten ist die Wiese bei uns an einigen Stellen nochmal schön saftig nachgewachsen... :good:
Ich kann mich noch immer erschlagen mit Wiese.
Und da ich eine Rabenmutti bin, wird hier auch fleißig gefressen, denn es gibt nichts anderes :o\\
Hier gibt es auch noch Wiese, allerdings ist meine schöne Pflückwiese jetzt nochmal gemäht worden :scheiss: aber in der Plantage stehts noch gut. Dazu gibt es momentan Äpfel (die Bäume hier hänger derart voll, dass sich die Äste biegen und niemand kümmert sich drum:ohje:)...langsam hab ich das Gefühl, dass selbst meine Kaninchen schon keine Äpfel mehr sehen können :rollin:
Mein Mann fragte ob wir jetzt so langsam mal auf Gemüse umstellen könnten :rw:
Er muss ja schon seit einigen Wochen für mich pflücken und so langsam wirds hier mühselig.
Ich denke ich bin jetzt mal gute Ehefrau und böse Ninchenmami und ruf den Bauern an ab wann es Grünkohl gibt :D
:freun:
Ich bin da auch relativ konsequent bei meinen Tieren. :rw:
Ich mache lediglich eine Ausnahme bei Nikolaus (der mit seinem desolaten Kieferzustand einen Sonderstatus bei mir hat). Pflegetiere bekommen auch Wiese und nur wenn die wirklich nicht angerührt wird, gibt´s was dazu gefüttert.