Ja er ist ein widder und abszess ist unterm ohr
Druckbare Version
Ja er ist ein widder und abszess ist unterm ohr
So habe ich mir das gedacht. Dürfte das Gleiche sein wie bei allen meinen daran operierten Widdern. Bei Stehohren hatte ich das noch nie, aber mindestens schon vier Widder inzwischen, da die Ohren bei denen nicht gut belüftet werden.
Sieht man das dann auf den röntgenbilder wenn es das wäre?
Mach mir grad voll vorwürfe mich nicht schon früher besser informiert zu haben
Ich sage mal vorsichtig, dass dein Kaninchen trotz dieses Abszesses viele gute Jahre hatte und sich der Zustand jetzt durch eine Otitis-OP nicht unbedingt mehr verbessern würde. Gut ist wenn es aufplatzt und den Druck nimmt, denn mit Ohrenschmerzen würde schnell das Fressen eingestellt. Mache dir bitte keine Vorwürfe. :umarm:
Mein Elvis hat durch Eiter eine teilweise aufgelöste bulla. Es war ein zufallsbefund. Er wurde eigentlich wegen der Zähne geröngt. Er hatte nicht mal einen Knubbel. Wir haben es mit verschiedenen AB versucht. Ganz weg kriegen wir es nicht. Es kommt immer mal wieder etwas eiter im Ohr zum Vorschein.
Es gibt bei sowas zwei Möglichkeiten. Schädel aufbohren und das ganze Innenohr entfernen, was ich niemals machen würde. Oder die Haut/Knorpel am Gehörgang weiter aufschneiden, damit es besser durchlüftet wird und man besser an den Eiter kommt.
Ich habe keine der ops machen lassen, da er bisher immer gut damit gefressen hat und der eiter oft nicht viel war
Ich glaube immer noch nicht, dass es hier um eine Otitis geht. Der Eiter kommt nicht aus dem Ohr selbst, hat sie doch geschrieben. Der Eiter kommt aus einem Abszess unterm Ohr und wenn der aufgeht, läuft der Eiter in die Ohrmuschel, ansonsten nicht.
Das hat in meinen Augen nichts mit einer Otitis zu tun, wie ihr sie meint oder wie mein Sammy sie hatte. Ich denke einfach, dass es ein Abszess ist, durch was auch immer, der in all den Jahren immer falsch (nach-)behandelt worden ist und dadurch immer wieder kommt. Auch bei richtiger Behandlung können Kaninchenabszesse sehr hartnäckig sein und immer wieder zurück kommen.
Ich bin immer noch für eine Meinung eines kaninchen (vllt. auch abszess-)erfahrenen TA, der sich das mal anschaut und ggf. ein Antibiogramm erstellt, den Erreger identifiziert bzw. Penicillin oder AB verabreicht als letzte Chance.
Wäre natürlich schöner wenn kein Knochen oder Zähne betroffen sind und es nur ein abszess in der Haut ist. Aber ohne Foto und ohne ein Röntgenbild gemacht zu haben kann man nur spekulieren
Ja, eiter kommt nur aus dem ohr wenn der abszess aufgeht. Sobald der abszess soweit leer ist (bis auf minimal eiter was man nicht rausbekommt) ist auch das ohr eiterfrei.
Werde morgen einen termin ausmachen zum röntgen
Dann werden ja auch gleich die hacken an den zähnen entfernt
Soll ich dann auch gleich einen abstrich machen lassen zwecks penicillin?
Eine Abstrich würde ich machen lassen, wenn dann Penicillin sensibel wäre, könnte man das versuchen. Aber wie ich oben schon schrieb, ein Tier, das so viele Jahre damit lebt, verbessert sich nicht unbedingt durch ein AB. Das Antibiogramm könnte aber bei einer Verschlechterung des Zustands hilfreich sein.