Jap, das mit der Gasbildung kann bei allen Mitteln gegen Darmparasiten passieren. Gibst du was zum Aufbau der Darmflora?
Druckbare Version
Jap, das mit der Gasbildung kann bei allen Mitteln gegen Darmparasiten passieren. Gibst du was zum Aufbau der Darmflora?
Ja, ich rühre BeneBac Pulver mit Wasser an.
Darüber hinaus hat sich etwas getan. Ein TA hat sich die RöBis nochmal angeschaut.
Er hat eine Läsion eines Halswirbels und mittelgradige Spondylosen an zwei Lendenwirbeln festgestellt. Montag wird besprochen wie wir da weiter vorgehen. Zumindest ist die mit Metacam agiler als ohne
Um nochmal auf die Thematik zu kommen. Ist das Tier ec positiv?
Wir haben hier auch so einen. Hört auch alle paar Wochen auf zu fressen. Bisher hat trotz intensiver Untersuchungen keiner was eindeutiges gefunden. Nur viele Vermutungen, die dafür in Frage kommen könnten. Manchmal gehts dann wieder für ein paar Tage/ Wochen.
Aber es kommt immer mal wieder.
Ich hab dann immer zugefüttert. Leben tut er immer noch, obwohl ich so manche Nacht gedacht habe er segnet mir das zeitliche.
Edit: Hab den Beitrag oben erst jetzt gelesen. Ist sich der Arzt sicher das es daran liegt?
Er ist sich sicher, dass die Dinge oben stimmen die er gefunden hat. Aber ob exakt das auch für das jetzt verantwortlich sind - keinenAhnung. Das kam gestern Nachmittag per Email von dem Arzt
Immer noch alles unverändert. Das Fressen ist sehr schwankend. Aaaber: sie Frisst Gras und Löwenzahn. Nur habe ich dieses Jahr noch vorher nichts gegeben und kann ihr jetzt nur kleine Mengen pro Tag geben, obwohl sie wahrscheinlich ausreichend viel fressen würde. Da muss ich leider mit CC weitermachen
Aber das Tier kennt doch Frischfutter, da musst du Wiese nicht so langsam anfüttern als wenn es vorher nur Trockenzeug gekannt hat. Da würde ich Wiese eindeutig bevorzugen, als das Tier mit CC zu füttern, durch das es innerhalb weniger Tage zu Zahnproblemen kommen kann, weil das Kaninchen nicht kauen muss.
Ok? Klar kennt sie Frischfutter. Aber bei diebrain steht dass man jedes Jahr komplett neu Anfüttern muss?!
Aber nicht so extrem langsam, da kannst du innerhalb von 2-3 Tagen auf große Mengen hochfahren, vor allem, wenn es Frifu gewöhnt ist.
Ich persönlich füttere nie ein Tier zu, dass selbstständig frisst.
Diese Seite ist mMn nicht so gaaaanz up to date .
Wenn du heute eine Hand voll Wiese gibst, sie wird vertragen, gibts morgen 2 dann 4 und zack bist du innerhalb einer Woche auf nur Wiese umgestiegen .
Findest du neue Dinge gibst du immer erst wenig dazu, wird es vertragen kannst du mehr davon geben , schon hast du dann bald eine bunte Vielfalt an Wiese.
So handhabt man es auch nach dem Winter , nur wenn sie gar nix kennen macht man es noch langsamer .
Bei uns gibts noch Zweige von Laub -, Obstbäumen und was sich sonst noch an Büschen findet , dazu.
Nebenbei haben meine noch Cunis , die aber im Sommer nur sehr wenig genommen werden .
Ich füttere nur bei ganz neuen FriFu Sachen 1-2 mal bisschen an. Wiese bekommen meine leider nicht täglich, aber wenn dann auch große Mengen.
Ok. Ich Versuchs mal
Das sehe ich in dem Fall anders. Denn das hatten wir schon. Sie hat seeehr wenig gefressen, ich habe nicht zugefüttert mit dem Effekt dass die Darmmotorik zusammengebrochen ist und sie eine Woche in der Klinik war. Die Inappetent kommt entweder von den Hefen oder von Schmerzen. Dagegen bekommt sie 2x tgl Metacam.
Da Kiwhy ein Zahni ist, hatten und haben wir auch häufiger mit Hefen zu tun.
Auf Nystatin stehe ich auch überhaupt nicht. Das gibt es hier einfach nicht. Ich hungere sie ebenfalls durch die Ernährung aus. Bei uns gibt es dadurch, dass es durch die Zähne chronisch ist, einfach sehr selten Obst, Möhren und anderen Süßkram. So habe ich jetzt schon länger keine ernsthaften Probleme mehr festgestellt.
Zwangsfüttern tu ich auch nicht, wenn eines meiner Tiere noch etwas selbstständig frisst, weil ich der Meinung bin, dass sie selbst am besten wissen, wie viel gerade gut für sie ist. Allerdings ist es auch wirklich abhängig von der Menge und wie viele Tage es so ist. Dann stelle ich aber lieber ein paar Cunis, die hier immer verspeist werden oder Trockenkräuter oder sonst was Leckeres auf, meinetwegen auch irgendeinen Breikram, bevor ich sie zwangsernähre mit soner blöden Spritze. Da versuche ich doch erstmal auf anderem Wege etwas ins Tier zu bekommen, was den Appetit wiederrum anregt.
Die Menge über einen Tag wäre ohne Zufüttern ca 4 Stengel Möhrenkraut und eine kleine Hand voll Gras.
Leider gast sie ständig auf, was ich mit Sab reguliere. Ich weiss auch mittlerweile nicht mehr weiter.
Das sind wohl die Hefen schuld, wenn sie ständig aufgast. Wie lange ist sie denn jetzt auf Hefediät?
Es gibt auch Pflanzen/Kräuter, die gut gegen Hefen wirken, beispielsweise Brennnessel, Salbei, Labkraut, Thymian, Kamille. Probiere doch mal aus, das frisch anzubieten. Meistens nehmen sie das ja, was sie brauchen. Oder eben als Tee.
Für das "normale" Aushungern muss man schon geduldig sein.. das ist leider so :ohje:
Wenn es gar nicht anders geht, würde ich in dem Fall vielleicht doch mal ein paar Tage Nystatin geben, aber dann nur 5-6 Tage, nicht die ganze 14-Tage-Kur. Das ist bei hochgradigem Befall halt das Mittel der Wahl und wenn das Kaninchen mit den Hefen einfach überhaupt nicht zurecht kommt, das kommt eben ganz auf das Tier an, dann würde ich das schon geben.
Bietest du genug gerbsäurehaltige Pflanzen an? Ist immer sehr gut bei bei Hefen und Co.
Gut sind Äste mit Laub, wenn das Eiweiß im Kaub nicht vertragen wird, dann wäre Im Moment Rinde sehr gut. Blätter abmachen, Äste so anbieten.
Eiche, Hasel, Apfel, Weide, auch Fichte und Tanne.
Brombeertriebe sind auch super.
Beifuß wächst überall, auch gut für Magen und Darm. Sämtliche Küchenkräuter sind gut.
Welches Gras verfütterst du? Wenn du angebaute Weidelgräser verfütterst, könnten die evtl. auch Schwierigkeiten machen.
Hast du Kümmelsamen probiert? Helfen gegen Aufgasungen, ist ja beim menschen auch so...
Wirken auch bei Kaninchen Wunder. Gibt verschiedene Kümmelarten, kannste alle anbieten. Fenchel, Anis auch...
Ich hab das Nystatin heute abgesetzt - weil die Hefen weg sind. Hab heute nochmal den Kot prüfen lassen. Alles gut.
Ich habe ihr heute vermehrt Gras angeboten und das wurde sehr gut aufgenommen. Gerade eine Viertelstunde am Mümmeln gewesen. Mal schauen wie es heute Abend ist.
Hilft Gras auch beim Wiederaufbau der Darmflora?