Es tut mir so leid Irina :umarm: :heulh:
Druckbare Version
Es tut mir so leid Irina :umarm: :heulh:
Hallo Irina,
hab die schlimme Nachricht gerade erst gelesen und es tut mir wirklich leid.
Aber stimmt, wichtig ist, jetzt zu sehen, dass es den anderen gut geht und ich drücke Euch dafür die Daumen. Wir hatten vor drei Jahren Kokis im Außengehege und wir haben es mit Baycox und kochendem Wasser in den Griff bekommen.
Vor ein paar Wochen hatten meine Meeris erstmalig Kokzidien und bei zweien war's auch sehr kippelig. Ich habe mit Dimeticon, Novalgin und Infusionen versucht zu stabilisieren, was auch geklappt hat. Leider sind die Kokzidien nicht ganz verschwunden, so dass wir erneut behandeln müssen (leider nun auch die Ninchen wieder mit).
Im einem meiner Threads wurde mir auch Lactulose-Sirup vor der Baycox-Gabe empfohlen, eigene Erfahrungen stehen hier aber noch aus.
Falls Du's zur Desinfektion zusätzlich mit Chemie versuchen möchtest, wäre Interkokask vielleicht eine Möglichkeit: http://www.kerbl.de/catalog/ShowArti...ductID=2625726, wurde mir von einer Meeri-Notstation empfohlen. Eigene Erfahrungen habe ich aber auch hier noch nicht. Vielleicht kippe ich es zur Desinfektion von Teppichen und Handtüchern mit in die Waschmaschine. Ansonsten werde ich es aber wohl erst einsetzen, wenn wir in kurzer Zeit wieder Probleme haben.
Alles Gute für Dich und alle Ninchen
Gertrud
Ich werd noch irre! :ohje:
Heute morgen beim Frühstück, drei fressen, drei nicht. Rella und Branda haben sich gleich verkrümelt, Vaskur bleibt immerhin in der Nähe und kaut Heu. Ich hab jetzt schon die Horrorvision, daß mir Rella und Branda auch noch sterben.:heulh:
Ich pack sie nachher ein und fahr zum Tierarzt, nach dieser schlimmen Geschichte hab ich keine Ruhe mehr.
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht, Irina.
Ich bin auch in Gedanken bei dir. :umarm:
Das mit den zwei Schnuffis tut mir leid. :ohje: Ich drück dich mal. :umarm:
Steckt da vielleicht noch was anderes dahinter?
Haben sie was giftiges abbekommen, im Heu kann ja auch mal was sein?!
Dass die Kokzidien gleich bei so vielen Tieren gleichzeitig so eskalieren, ist schon extrem.
Habt ihr schon auf Clostridien schauen lassen? Die sind richtig fies und müssen unbedingt behandelt werden, sie werden in der bakt. Kotprobe nicht mit untersucht, das muss man extra in Auftrag geben.
Wir hatten bei Moritz auch gerade Kokzidien mit heftigsten Aufgasungen. Hast du Catosal da? Das macht guten Hunger und man muss sie mit viel Glück nicht päppeln. Es ist auch voll gut für die Darmnerven.
:ohje::ohje::ohje:
Ich hoffe sehr, dass nichts mit den anderen ist und die derzeitge Fressunlust nur am bayox oder auch der Trauer, verabeitung Situation zwei Kumpels verloren zu haben liegt!
Ach Mensch, Irina :umarm::umarm:
Sch..... :ohje:
Drück fest die Daumen :umarm:
Irina, das tut mir so leid :umarm:
Irina ich drück die Daumen so fest ich kann, die beiden werden NICHT sterben:umarm:, sie werden es schaffen!
Langsam glaub ich, daß ich paranoid bin. Wahrscheinlich seh ich Gespenster. ALLE fressen und sind munter.
Trotzdem werd ich gleich mal noch zu meiner TÄ fahren, mit ihr mal alles durchsprechen und den Rest Baycox besorgen. Und dann einfach nur hoffen, daß alles gut wird.
Maren, das mit dem Catosal werde ich auch ansprechen und die Kotprobe nächste Woche soll eine große Probe durch das Labor werden. Also nicht nur die 08/15 Version.
Irina, meine beiden gefräßigen Raupen hatten im September auch Kokis und haben unter der Baycox-Behandlung auch sehr viel schlechter gefressen. Auch haben sie sich immer wieder mal verkrochen oder schlapp herumgelegen, ich bin manche Tage vor Sorge fast im Kreis gesprungen..
In der Behandlungspause (wir hatten 3-3-3) wurde es geringfügig besser, im dritten Teil wieder ganz schlimm.
Ich hab sie ein wenig mit Sab unterstützt und darauf geachtet, dass immer vorne zumindest ein bisschen reinging und hinten was rauskam... Nach der Behandlung hatte ich meine "Raupen" wieder.
Ihr schafft das... :umarm:
Ich hab jetzt Catosal mitbekommen. Ich hoffe, daß das ein wenig den Appetit anregt.
Und wegen Motte hat meine TÄ auch den Verdacht auf RHD geäußert, hier bei uns im Landkreis gibts immer wieder mal Fälle davon.
Es kann also auch durchaus sein, daß der Tod der beiden Nins vollkommen unabhängig voneinander war und nur per Zufall ein zwei aufeinander folgenden Tagen.
Das werde ich nie herausfinden.
Irina laß Dich mal drücken :umarm:
Dass man da extra besorgt ist und auch mal ein bisschen paranoid wird, ist doch total normal, das ist so furchtbar :heulh:
Schön, dass jetzt erstmal wieder alle fressen, ich drücke die Daumen, dass nichts mehr passiert!
:umarm:
Irina :umarm: :bc: Ich hoffe, dass es deinen restlichen Kanuggels bald besser geht.
Ich denke, das würde den meisten so gehen. Selbst wenn die Möglichkeit besteht, dass beide Tiere unabhängig voneinander und rein zufällig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gestorben sind, ist da doch die Idee, es könnte etwas in der Gruppe sein.
Wie du weiter unten schreibst, wirst du wohl nie erfahren, ob es da einen Zusammenhang gab. Aber alle Daumen sind gedrückt, dass du bald ganz sicher weißt, dass der Rest der Truppe fit ist und bleibt.
Langsam schöpfe ich Hoffnung. Heute abend sind alle sechs direkt ans Futter ran und haben auch gut gefressen.:good: