es geht ihm von tag zu tag besser. morgen nochmal kontrolle beim TA, da werde ich mal versuchen das Röntgenbild vom letzten donnerstag abzufotografieren.
danke an alle daumendrücker und für alle die tollen ratschläge, die sehr geholfen haben!
Druckbare Version
es geht ihm von tag zu tag besser. morgen nochmal kontrolle beim TA, da werde ich mal versuchen das Röntgenbild vom letzten donnerstag abzufotografieren.
danke an alle daumendrücker und für alle die tollen ratschläge, die sehr geholfen haben!
:good::good::good:
Ich hab hier immer still mitgelesen.
Immer wieder erstaunlich, wie sehr wir Kaninchenhalter uns über Köttel freuen können.:froehlich:
Super, dass er jetzt schon besser futtert.
Ich drücke Euch für morgen die Daumen und hoffe, es geht weiter bergauf mit dem kleinen Wunderkaninchen. :herz:
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
heute wurden beim TA nochmal paar kleine zahnspitzen weggemacht, kotprobe ergab hefen - kein wunder nach so einer geschichte sagt die TÄ, bleiben erstmal unbehandelt.
tastbefund viel viel besser, kontrollröntgenbild viel besser, weitermachen mit öl ist aber noch ein bisschen angesagt.
er frisst viel besser und köddel kommen auch.
habe das Röntgenbild von vor 1 Woche mal abfotografiert, hatte leider nur mein Handy, also nicht so gute Qualität - aber man kann sehen WIE groß der magen war und dass der darm bis hinten leer war, nur noch ganz wenige reste ganz am ende.
Anhang 108944
danke nochmal an alle mitfreuer und daumendrücker!
Die Qualität vom Röntgenbild per Handy ist super :good: . Der Inhalt sieht doch dramatisch aus :ohje:.
Ich freue mich, dass es dem kleinen Schatz besser geht und drücke weiter die Daumen :umarm: !!
danke ihr beiden :) - es tut wirklich ungalublich gut, sich hier auszutauschen, rat und daumendrücker und mitfreuer zu finden...
so, nun ist es 2 Wochen her und inzwischen frisst er wieder ganz prima und köddelt gut, allerdings immer noch mit vielen haaren. das Röntgenbild von vor 1 Woche zeigte ja auch immer noch bisschen was im magen (fellklumpen). habe bis heute öl gegeben, allerdings sukzessive weniger, jetzt nur noch 1ml pro tag. dazu Leinsamen.
wie lange kann man (gefahrlos) Paraffin bzw. Sonnenblumenöl geben - was ratet ihr?
danke für tipps, LG
danke vielmals für die PN, anja :)
Kalt gepreßtes Speiseöl kannst Du gerne in der Menge gefahrlos weitergeben.
Paraffin würde ich jetzt keinesfalls mehr geben.
Hallo stiefelchen,
werden noch immer so viel Haare mit ausgeschieden ?
Ich würde das Paraffinoel keinesfalls länger als nötig geben. Ich halte eigentlich persönlich nichts von diesem synthetischem Öl, was sich in den Organen ablagert.
Ich drücke euch fest die Daumen, dass sich der Rest der Haare im Magen schnell auflösen und ausgeschieden werden. :umarm:
ja es kommen immer noch irre viele haare, inzwischen gibt's täglich Leinsamen mit Sonnenblumenöl beträufelt, das werde ich so lange machen bis die köddel wieder normal sind. Paraffin gebe ich nicht mehr.
Uiiii, das ist ja wirklich heftig mit den Haaren.
Aber toll, dass er so einen Lebenswillen gezeigt hat und du es verstanden hast bzw. dass es bei dir ankam :umarm:.
"spinnert" ist das ganz und gar nicht :freun:.....die Tiere teilen uns so viel mit. Wir müssen nur genau hinsehen und hinhören.
Dass du erstmal mit Öl und Leinsamen weitermachst, ist sehr gut.Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein mit den Haaren. :girl_sigh:. Oder haart er grad so viel, dass ständig neue Haare dazu kommen..?
Auf jeden Fall freu ich mich, dass er wieder gut drauf ist.
also ich glaube dass im magen wirklich ein recht großer Bezoar war und daher noch die haare kommen.... schau mal das ist z.b. von heute morgen: Anhang 109521
Wow......ja, da scheint ja noch ordentlich was drin zu sein. Heftig, heftig:ohje:
Aber super, dass es nun ausgeschieden wird :umarm:
jetzt erst, nach 2 Monaten, kommen auch mal normale köddel, aber immer noch ab und an haarige filzköddel... bisher immer nur ketten voller haare. Kaninchen bekommt täglich Leinsamen und jeden 2.tag öl.
aber die TÄ meinte auch: sowas dauert viele Wochen.
Wahnsinn, wie lange das dauert...
Aber ich bin echt froh, dass bei euch auch so langsam normale Köddel kommen! :froehlich: Hattest du eigentlich auch schon mal darüber nachgedacht, zu scheren?
kiwi, meine Kaninchen leben in außenhaltung, da kann ich nicht scheren, jedenfalls nicht in dieser Jahreszeit.
es sind auch alles kurzhaarkaninchen.
da würde ich sie dann aber doch nackig machen mit scheren, oder wie genau meinst du das? machst du das mit deinen? oder hast du langhaarkaninchen?
Mmh, das mit der Außenhaltung ist dann natürlich schlecht. Ja, ich habe das jetzt mal vor Kurzem bei Beethoven gemacht, obwohl er ein Kurzhaar ist. Aber unser Problem mit den andauernden Verstopfungen und der Magen-OP hast du ja mit verfolgt, das ging so nicht weiter, trotz Kurzhaar... Das Haar ist dann auch nicht komplett ab, das kriege ich mit unserer billigen Schermaschine nicht hin, aber es ist nochmal ein gutes Stück kürzer und kann schon mal nicht im Magen landen. Ich glaube, anderthalb oder zwei Monate ist das jetzt her und jetzt werde ich es demnächst wiederholen.