Je mehr er trinkt, desto besser.
Druckbare Version
Je mehr er trinkt, desto besser.
aktuell würd ich sagen, immer rein ins Nickel, soviel er will.
Die frischen Kräuter schaden sicher nicht :)
Deine nächste Tierklinik dürfte Metten bei Deggendorf sein.
Hab natürlich keine Ahnung, was die taugen - aber Infusionen und Schmerzmittel müßte jede Klinik hinbekommen.
Ehrlich gesagt - ich würde nicht noch länger abwarten...
Toitoitoi für den kleinen Patienten!!! :umarm:
Je mehr verschiedene Sachen man anbietet, desto eher ist der Anreiz da, dass was gefressen wird und das ist bei so ner Situation ja schon imens wichtig. Wenn nur eine Sache angeboten wird, kann es sein, dass das Tier erstmal ablehnt und eher nix frisst, als wenn es eine Auswahl zur Verfügung hat.
Danke Marianne für deine schnelle Recherche, hab power7flower die Daten per PN übermittelt :umarm:.
Heu ist aber nicht eine Sache, Heu ist die allergrösste Vielfalt, die man einem Kaninchen vorlegen kann.
Ich will nicht der Heudiät das Wort reden, aber es nützt doch nichts, die TE, die unter grossem Stress steht, völlig unverhältnismässig weiter zu verunsichern, während das andere Problem viel drängender ist (und jetzt einer Lösung näher gekommen ist).
Nein, es schadet auf keinen Fall!
Im Darm bilden sich Gase, die aber wegen der verminderten Darmmuskulatur beim Kaninchen nicht wie beim Menschen entweichen können.
Beim Kaninchen kommt hinten nur das raus, was zuvor vorn rein gekommen ist: "Stopfmagen".
Das heißt, es muss was reinkommen in das Kaninchen, egal was, damit die Gase mit dem Futter zusammen wieder rauskommen können.
Unsere Nins werden bei ähnlichen Schwierigkeiten wie folgt behandelt:
Sab simplex, bzw. Dimeticon
& Brei per Spritze
alle 1-2 Std.
rund um die Uhr, auch die Nacht durch
Schmerzmittel 1-2x tägl.
MCP 1-2x tägl.
ggf. BezoPet bzw. Paraffinöl bei Haarproblemen/Köttelketten
Wärme und Bauchmassagen und Animation zu Bewegung
!!! Das alles, nachdem eine Magenüberladung per Röntgenaufnahme ausgeschlossen ist!!
Wenn die Kräter nicht gefressen werden, würde ich trotz des Risikos einer bestehenden Magenüberladung sofort mit Brei per Spritze zufüttern und auch Flüssigkeit per Spritze (ggf. mit etwas Traubenzucker) geben.
Morgen schnell zum TA und röntgen lassen!
Gute Besserung:umarm:.
jetzt liegt er seitlich ganz ausgestreckt. Mann ich weiß nicht was ich tun soll. Zuerst scheint wie oben beschrieben, gehts ihm wieder besser und jetzt gehts ihm wohl wieder schlechter. Auf und ab!
Seitlich bequem ausgestreckt oder seitlich total k.o. ausgestreckt?
Sind die Schleimhäute rot. Sind die Ohren warm oder kalt? Hast du ihm noch mal Fieber gemessen?
Ruf bitte sofort die genannte TK an (Telefonnummer hast du per PN) und schildere denen das :umarm: .
Liegt er entspannt seitlich? Oder verkrampft/angestrengt?
Hol ihn ggf. zu dir und massiere ich vorsichtig weiter.
Eher angespannt seitlich. hab ihn aufgerafft damit er sich bewegt, torkelte, drehte sich um und legte sich wieder hin.
Mal schau ob er die Kräuter vom Garten mag.
Ich hab noch Rodi Care was wir damals Blacky die das gleiche hatte vollgestopft haben.
Aufgasung + Kreislaufproblem + Torkeln hat die Angewohnheit blöd auszugehen. V.a. torkeln tun sie nur wenn es ihnen wirklich schlecht geht.
Ich würde ihn packen und solange er noch einigermaßen fit ist mit ihm zur nächsten TK fahren.
Ohne Infusion und Medikamente kann ihm schnell der Kreislauf zusammenbrechen das kann man mit vollstopfen und Kräuter vorlegen nicht verhindern.
Ja :good: . Mach das bitte. power7flower, hier gehört jetzt kein Ausprobieren mehr hin, sondern ganz, ganz dringend professionelle Hilfe und wirksame Medikamente nach Diagnose. Hast du versucht anzurufen?
Und bitte kein Rodi Care geben, aber gib das Sab.
Ein TA ist hier wirklich dringend wichtig, wenn er schon so angespannt ist !
Für mich liest es sich nicht so, als würde es allein mit Sab Simplex und Tee besser werden. Bitte fahr heute noch mit dem Kaninchen zur o.g. TK.
Er braucht dringend Schmerzmittel, Infusionen u.evtl. MCP.
Das ist wirklich ein Notfall, solche Bauchgeschichten können sehr schnell tödlich enden. Und bestehe darauf, das ein Röntgenbild angefertigt wird. Wir haben hier in unserer Gegend auch Ärzte die meinen alles ertasten zu können u. ein Röntgenbild für überflüssig halten. Das hat einem meiner Kaninchen das Leben gekostet :ohje:
Okay mach ich
Nimm die Beschreibung von Nadine von Seite 1: Röntgenbild, Infusion, Bauchmedikamente (ggf. MCP), und wichtig: Schmerzmittel.
Sprich das ggf. auch wirklich an.
Ich drücke die Daumen :umarm: !!
Wie geht es ihm heute morgen?