Mich hat heute eine TÄ aus Braunschweig angeschrieben, die unbedingt auf die Liste wollte:rollin:
http://www.kaninchenforum.de/kaninch...tml#post955017
Druckbare Version
Mich hat heute eine TÄ aus Braunschweig angeschrieben, die unbedingt auf die Liste wollte:rollin:
http://www.kaninchenforum.de/kaninch...tml#post955017
Hallo Lovably,
ich freu mich riesig, dass es deiner Maus weiterhin gut geht.
Mein Schneemännchen ist auch noch munter.
Er frisst gut und lässt sich sogar freiwillig hinter den Löwenohren kraulen. *freuuu*
Da er als ganzer Hasenmann ja duftend pieselt und seine Hasenperlen überall im Zimmerkäfig verteilt bekam er heute versuchsweise einen Hasenklo.
Da er das von draussen nicht kannte ging ich ehrlich gesagt davon aus das er, wenn überhaupt, ne ganze Weile braucht um zu lernen in das Klokästchen zu gehen.
Um es ihm leichter verständlich zu machen habe ich im auf die frische Hanfeinstreu im Hasenklo etwas nassgepieselte Hanfeinstreu drauf geschaufelt.
Er hat mich dabei gaaaaanz genau aus seinem Häuschen beobachtet.
Der Stinker ist echt fit, denn als ich aus dem Raum ging hoppelte er direkt aus seinem Häuschen und inspizierte das fremde Kistchen.
Ne Stunde später durfte ich feststellen das er sehr clever ist, denn es lag ne grossen Portion Hasenperlen drin und die eine Ecke war gegossen.
Vielleicht hat er es ja verstanden als ich ihm sagte, dass er im ganzen Zimmer hoppeln darf wenn er brav aufs Klo geht. *lach*
Ach egal, ob Zufall oder Bewusst, ich sehe es als sehr positiv und freu mich riesig.
Bei uns ging am Samstag der letzte und somit sind hier ja auch 3 Tage rum, vielleicht hat er ja Glück.
Auf die Suche geh ich aber erstmal nicht, denn er muss erst entbömmelt werden und die RHD2 Impfung bekommen.
Ich geb auch zu, dass ich 14 Todelfälle erstmal verarbeiten muss und nix überstürzen will.
Noch bin ich in der Abwart- und Hoffnungsphase.
@asty Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht,ich hoffe es, dass dort jetzt nicht auch die Seuche umgeht. Der Kleine kann ja auch von einer Mücke gestochen worden sein oder sonstwas und es sich außerhalb des THs geholt haben, aber wenn man am Montag ein Tier aus dem TH holt und am Donnerstag ist es tot, kann es schon sein, dass es was aus dem TH war. Egal, das wütet ja jetzt überall wie verrückt. Ich habe für Snoopy und Schnüffler gerade noch einen Filavac- Impftermin bekommen in Bruchköbel. Bei unserem TA hieß es, Cunivak sei völlig ausreichend....:ohje: Ganz blöd ist es, dass ich die Impfpässe verlegt habe und einfach nicht wiederfinde.
Snoopy * Mai 2015 Marder-Rex und Schnüffler * Mai 2015 Marder-Rex
in der Schweiz gibt es auch neue, nachgewiesene RHD2 Fälle
CH-8912 Obfelden, Kanton Zürich - nachgewiesen - 24.08.2016
CH-8910 Bonstetten, Kanton Zürich -nachgewiesen - 25.08.2016
Dr. med. vet. Axel N.
Friedrich Ebert Straße 40
64390 Erzhausen
06150 85800
Am 06.09. ist ein Impftermin und sie führen weitere Wartelisten.
Auf der aktuellen Liste sind noch gut 40 Plätze von möglichen 50 Plätzen frei .
Sobald ca 30 Kaninchen angemeldet sind wird ein weiterer Impftermin für September bekannt gegeben.
Bitte denkt daran, dass Tierarztnamen hier nicht ausgeschrieben werden dürfen. :flower:
Ich werde morgen nochmal bei meinem Tierarzt nachfragen, also wegen Impfung. Ansonsten werde ich wohl mal schauen, welcher Tierarzt sonst in der Gegend jetzt schon impft (soweit ich gelesen habe, soll der Impfstoff jetzt im September noch genehmigt werden!?).
Wo liegen eig. die Unterschiede zwischen den beiden Impfstoffen? Gibt es dazu einen Thread oder so? Meine hier schonmal was wegen Unterschieden gelesen zu haben...
Zu den Unterschieden:
http://www.abload.de/img/59lpu.jpg
http://www.abload.de/img/5jspk.jpg
Danke asty!
Ich habe grade mit der Helferin in der Praxis telefoniert: Das Cunivak RHD, was auch hilft (richtig?), ist derzeit nicht lieferbar. Das andere ist den Ärzten der Praxis zu teuer zu beschaffen, zumal sie zu zweit keine 100 Kaninchen in 2 Std. impfen können (bei den normalen Impftagen werden bei 1-2 Tieren 15 min vorgesehen, bei mehr eben entsprechend mehr Zeit).
Ich würde allerdings darum bitten, 65520 Bad Camberg in die Liste aufzunehmen. Allerdings nur als Verdacht. Die Helferin sagte, dass sie in den letzten 3, 4 Wochen keine Fälle mehr hatten, davor allerdings wohl einige, wo sie davon ausgehen, dass es RHD war. Die jeweiligen Besitzer wollten alle keine Untersuchung zahlen und auch die Kaninchen alle wieder mitnehmen, sonst hätte der Tierarzt eins mal eingeschickt und halt selbst bezahlt... :ohje:
Ich bin fast schon froh, dass es hier mit der Wiese langsam schlecht aussieht, wobei Gemüse ja auch belastet sein kann. Eben wollte ich bei meiner Oma sammeln und entweder Mehltau oder plattgefahren oder nach dem letzten Mähen noch nicht gewachsen, weil es seitdem kaum geregnet hat.
:bc: :sad1:
Ich habe heute erfahren das die 9 Kaninchen von meinem Nachbarn alle innerhalb von zehn tagen gestorben sind, alle ungeimpft.Natürlich hat er keins eingeschickt.Meine werden seit jahren mit Cunivak geimpft erst mit den Einzeldosen dann mit mit Kombi RHD/Myxo.Bis jetzt hatten wir noch keine Möglichkeit mit einem der neuen Impfstoffe zu impfen.Jetzt kann ich nur hoffen das wir Glück haben.
Meine TÄ hat den Impfstoff beantragt und kommt dann zu uns impfen.Da ich aus persönlichen Gründen zur Zeit nicht mobil bin.
Aber dass die Combo nichts bringt ist doch schon länger bekannt und hier mehrfach kommuniziert worden...:rw:
Die letzte Impfung war im März. Umgestellt haben wir vor 3 jahren.
Dann drück ich alles was ich habe dass es Euch nicht erwischt...:ohje:
Ich hab meine, nachdem es in D mit RHD2 richtig losging, ein paar Wochen nach der "normalen" Nobivac-Impfung im Frühjahr mit Cunivav-RHD grundimmunisieren lassen.
Ist zwar nicht so wirksam wie die beiden ausländischen, aber besser als nichts (hoffe ich).
Ich würde versuchen irgendwie nach Holland zu kommen,wenn es nur 7 km sind. Wir waren letzte Woche im Elsass (50 km), war mir zu nervig auf unsere Ärzte hier in Deutschland zu hoffen.
Es ging ganz schnell..Waren in knapp 2 Std schon wieder daheim.
Meine Kan inchen sind heute umgezogen zu einer Bekannten in ihr Gartenhaus.Morgen rufe ich dann in Dinxperlo an.
In der Liste fehlt noch die Praxis in Oberhausen:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=131203
Oder impfen sie nicht mehr?
Liebe Grüße
Amber
Sammelt ihr hier noch die bestätigten Fälle?
74072 Heilbronn - 5 Kaninchen RHD2
Ich war heute in der TK und meine TA erzählte es mir. Es gibt wohl noch sehr viel mehr Fälle, aber diese 5 kannte sie persönlich. :ohje: