Mal ne blöde Frage: Wie gibt man den Urin vom Kaninchen ab?? Ich lauf ja net mit nem Becher hinter ihr her :D
Druckbare Version
Wie alt ist die süße Maus denn?
Unsere Heidi war 10 Jahre und völlig inkontinent.
Sie konnte die Blase manchmal gar nicht mehr kontrollieren und hat's einfach laufen lassen.
Urin kannst Du am besten bekommen, wenn sie grad mal ein Pfützchen gemacht hat. Sofort mit einer Spritze aufziehen und ab zum TA geben.
Darf keine Spreu etc. mit drin sein.
Ich kenen ihr genaues Alter nicht. Dürfte aber auch von 8-10 Jahren liegen. Sie macht es sich manchmal auf dem Holzhäuschen bequem, stützt die Vorderpfoten auf der Gehegewand ab und lässt laufen. Das macht sie auch gerne an den Regalpfosten. Wenn ich dort irgendwo noch ein kleines Klo hinstelle, wird genau danebe gepinkelt.
Das kommt mir bekannt vor :ohje: Ich hab Heidi ins Klo gesetzt, sie sprang raus und hat davor gepinkelt.
Ich denke, das sind Alters-Unarten, die wir einfach hinnehmen müssen.
Alte Menschen kriegen Windeln - geht bei Kaninchen nicht.
Es sind nicht nur Mädels, auch die ollen Böcke werden inkontinent.
Sie tun es nicht, um uns zu ärgern, nehmen wir es einfach hin und halten sie so gut es geht, sauber.
Ich habe mir für 17 Uhr einen Termin geben lassen, denn ich weiß ja nicht, ob's am Alter oder am Medikament liegt.
Ich hoffe, dass ich auch noch Urin von ihr bekomme. Muss der unbedingt ganz frisch sein? Könnte nämlich sein, dass ich sowieso wieder Pfützen vorfinde, wenn ich nachhause komme.
Und ich hoffe, dass es bloß das Alter ist, denn wenn ich das Retacillin absetzen muss, weil vielleicht die Darmflora hinüber ist, kommt der Abszess ganz schnell wieder. Und dann ist Schicht im Schacht, denn wir haben schon alles möglich versucht und zig OPs hinter uns. :ohje:
Kann ich Dir leider nicht sagen, ob der Urin frisch sein muß.
Vielleicht fragst mal beim TA nach?
Ich denke aber, der TA kann auch durch vorsichtiges Drücken die Blase entleeren, sodaß er dann 'frischen' Urin hat.
Alles Gute für die kleine Maus, sie ist so süß.
Ich mag die Alten ganz besonders, die haben einen ganz eigenen Charme :love:
Ich drück der süßen Muckelmaus die Daumen.:umarm:
Manuela, ich würd sie einfach zum TA bringen und durchchecken lassen. Blut kannst doch auch nicht vorbeibringen :umarm:
Ich hatte ja einen Termin ausgemacht. Ob ich nun Urin kriege oder nicht.
Urin hatten wir leider keinen bekommen. Den gab's erst auf der Rückfahrt aufs Handtuch. :rollin:
Die Blutwerte sind unauffällig. :froehlich: Die Nierenwerte werden eingeschickt und im Labor überprüft.
Beim Blutabnehmen hat's mich plötzlich aus den Schuhen gehauen. Sowas bin ich ja gar nicht von mir gewohnt. :rw:
Zähne wurden auch noch kontrolliert und waren. Die lasse ich aber sowieso alle 3 Monate checken. *g*
Die kleine Maus war ganz tapfer. Am Vorderpfötchen kam leider kaum Blut, da musste dann auch noch ein Hinterlauf herhalten.
:umarm::umarm::umarm:
Urin habe ich jetzt auch von ihr gekriegt. Der Tierarzt hat aber schon zu.
Lege ich das dann in den Kühlschrank?
Wg. Urin im Kühlschrank = keine Ahnung :ohje:
Und wann bekommst Du Ergebnisse der Blutuntersuchung?
Prima, dann frag gleich wegen dem Urin und bring ihn evtl. noch vorbei.
Ansonsten halt irgendwann, wenn es mal klappt.
Ist leider nicht so leicht wie eine Kotprobe :ohje:
Den bring ich auf jeden Fall morgen früh noch dort hin oder lass es meinen Freund machen, weil ich auf Arbeit bin
Heute morgen hat es nicht geklappt und ich konnte nur die Probe von gestern abgeben.
Kann es heute Nachmittag nochmal probieren.
Dafür hatte Scratchy heut morgen beim Futtern und Bauchmassage lautes Gluckern. Ist das auch mal normal beim Fressen?
Hab ihr vorsichtshalber noch Sab Simplex gegeben. Sie hat sich aber normal verhalten, sprang rum und sah auch nicht aus, als ob sie Schmerzen hatte.
Ich lasse meinen Freund nachher nochmal nach ihr sehen. Ich bin jetzt auf Arbeit.
Es geht ihr gut. Sie sitzt vergnügt im Gorm-Regal und kommt auch gewohnt neugierig, wenn die Tür aufgeht.
Da bin ich beruhigt.
Nierenwerte und Urin waren auch ok.
Nur der Glucosewert im Harn war nicht normal, im Blut aber schon. Die TÄ möchte in 2 Wochen gerne nochmal Urin checken. UNd wenn möglich frischen.
Dafür gab's heute ein paar große Teppiche für's Gehege, die man mir dann wieder schön einsauen kann. :D
Langsam versteh ich gar nichts.
Ihre Werte sind in Ordnung und ich füttere auch nichts, was anstrengend für die Verdauung sein könnte.
Trotzdem blubbert ihr Bauch wie ein kleines Gaswerk. Dabei ist sie putzmunter und frisst und der Bauch ist schön weich.
Aber es gibt auch nur kleine Winzköttel. Haare sind keine dabei und selbst wenn, gebe ich Paraffinöl und dann gibt's keine Haarköttel mehr.
Ich versteh's nicht. Geht's ihr nun gut oder ist die Verdauung doch im Arsch, aber sie zeigt's nicht? :ohje: