Scheint schon erledigt zu sein!?
Druckbare Version
Scheint schon erledigt zu sein!?
Jo..
Ich wollte Euch mal meinen Neuzugang Rubina zeigen. (Nachdem zwei Wutzchen innerhalb kurzer Zeit verstorben sind, war soviel Platz im Gehege).
Ist sie nicht wunderhübsch? :love:
Sie hat sich sehr schnell integriert, die VG war ein Klacks und sogar Kastrat und Stinkstiefel Fred hat sie flott akzeptiert. So wackelt Rubina nun fröhlich muckernd durchs Gehege und schaut sich ihr neues Zuhause an.
https://abload.de/img/wutzi1ajjer.jpg
https://abload.de/img/wutzi2d3jg8.jpg
https://abload.de/img/wutzi3zlkmp.jpg
https://abload.de/img/wutzi4l2jg3.jpg
Sie ist echt süß :herz:
Ich will auch endlich mal wieder "dicke" Schweine :scheiss:
Ich find deine Optisch nicht zu dick.
Chilli hatte zum Schluss 670 g, Wuscheli liegt bei knapp unter 800 g. Kuki 850 g und die anderen Ladys zwischen 900 - 1050 g. Es dürfte mehr sein, vor allem bei Wuscheli und Kuki. Wobei Wuscheli sich viel zarter anfühlt wie Kuki, sie hat schön zugelegt, seit sie bei mir und in der Gruppe ist.
Wenn bei den geringen Gewichten viel abgenommen wird, ist gleich nix mehr dran am Schwein und das hasse ich...
:scheiss:
Hab bei Mina eben lange Schneidezähne entdeckt... Wie schnell wächst sowas? Ich kontrolliere alle paar Wochen, das letzte Mal ist aber sicher 4 Wochen her.
Mir war die Tage aufgefallen, dass sie seltsam frisst, war aber beim Futter immer vorne dabei. Hab ihr natürlich direkt Päppelbrei gegeben, nachher gibt's nochmal ne Portion und dann morgen früh wieder.
Morgen früh rufe ich bei der Tierzahnärztin an. Hoffentlich kriege ich für morgen Abend oder für Samstag einen Termin, aber ich denke schon.
Ich mag nicht... Das wird morgen ein Tag... Bis 13.30 Uhr arbeiten (hab noch ne halbe Stunde gut...), um 14 Uhr bin ich dann zu Hause, fix sauber machen, um 16 Uhr zu meinem Haustierarzt (oder nach meinem eigenen Termin, je nach dem, wann ich einen Termin bei der Tierzahnärztin bekomme) und um 17 Uhr hab ich selbst einen Termin, der 1 Std. dauert.
Überlege, ob ich Roby wieder freigebe... Oder mal abwarten, was bei der Tierzahnärztin raus kommt.
Schweinies haben das gleiche Zahnprinzip wie Kaninchen, also geht es auch genauso schnell mit dem Wachstum, wenn Zahnprobleme auftreten. Ich finde sie allerdings als Päppelkandidaten einfacher, weil sie sich nicht so wehren können wie Kaninchen.
Was kam denn bei der Tierärztin raus?
Sheltie Mann "Trump" bekam nach der Kastrafrist doch 2 Damen dazu, wollt ja nur ein Mädel aufnehmen, die im TH schon reserviert war.
Dann zog unverhofft/Notfellchen das etwas schraege verwahrloste Maedel ein.
Sie hat mir gestern 3 Babys präsentiert, dachte ich seh nicht gut, als ich ins Zimmer kam 🙈🙈🙈🙈. Bin ja noch in der Anfänger Phase.......aber mega suess sind die drei
:rollin:
Du bist 'ne Schweinemama geworden. :girl_haha:
Wo hast Du das trächtige Schweini denn her gehabt? Meeribabys sind megasüß. :love:
Ihr fehlt unten ein Schneidezahn und daher ist oben dann alles schief & lang gewachsen... Backenzähne haben fröhlich Brücken gebildet.
Schneidezähne hat sie so ohne Narkose (mit so nem Schleifdings) gekürzt, die Backenzähne sind Mittwoch dran. Mein weltbester Papa verschiebt extra seine Termine um sie morgens um 8.15 Uhr dort abliefern zu können. In der Mittagspause wird sie dann operiert und Abends können wir sie dann holen.
Überlege, ob ich ihr eine Freundin mitgebe, Emma klebt so an den Patienten hab ich den Eindruck, sie sitzt ständig bei Mina, gestern saßen sie sogar zusammen in einer Kuschelrolle und letztes Wochenende ständig bei Chilli...
Ich nehm das Schweinchen rechts :rollin:
Mina beim Füttern heute Abend
https://abload.de/img/img_4220hejn6.jpg
Sie ist anschließend auch direkt ans Frischfutter, zwar nur Gurke, aber besser wie die letzten Tage.
Sie hatte gestern ihre OP und hat die gut überstanden. Hoffe, dass ich sie nur noch ein paar Tage päppeln muss. Sie frisst momentan am liebsten Gurke... Gurke nutzt aber leider weder die Zähne ab, noch bringt sie wieder Gewicht auf das Schweinchen. Wahrscheinlich muss sie sich erst wieder an das Kaugefühl gewöhnen.
Beim Röntgen hat sich leider gezeigt, dass der Schneidezahn komplett verschwunden ist. Nicht nur abgebrochen, sondern weg. Dadurch hat sich die Brücke bei den Backenzähnen gebildet und dadurch wiederum die langen Schneidezähne.
Die Tierärztin meinte, dass manche gut mit einem Schneidezahn weniger klar kommen und sogar lernen, so zu kauen, dass sich alles abnutzt. Wir hoffen mal. Ansonsten darf ich alle 4-6 Wochen hin...
Gute Besserung für die tapfere Maus :umarm:
Danke dir!
Sie mag nicht mehr so viel Päppelbrei haben, mein Plan ist jetzt fürs Wochenende 4x am Tag ca. 5 ml zu füttern. Sie soll ja auch nicht zu satt sein für das Frischfutter. Kaut heute auch schon viel besser wie gestern.
Mina ist am Kinn sehr empfindlich... Hab mir heute alle mal angeschaut, also die Zähne bei allen Nasen und wollte bei ihr halt auch mal.
Tommy hat nächsten Samstag einen Termin zum Zähne machen, wenn sich das nicht bessert, nehme ich sie mit.
Und bei Emma sieht der untere Schneidezahn auch komisch aus... Sie kommt auf jeden Fall mit am Samstag.
Wenn jetzt mehrere Schweinchen zu Zahnpatienten werden und Emma wird alles andere als ein einfacher Patient sein...