Ach "Mädchen", jetzt mußt du nicht mehr wo anders hin :taetschl:
Und sie fährt noch nach einem Rose? :zwink:
Druckbare Version
Rondo und Oxy sehen aus wie ein Dreamteam. Ich finde es richtig schlimm, dass sie mind. 3 Jahre wie ein Möbelstück behandelt wurde.
Ich habe auch schon oft überlegt, ob ich Elsa noch nen Kumpel bewillige. Nur zwei Hunde kriegt man im Zweifelsfall noch schlechter betreut und dann bedeutet das auch doppelte Kisten, zumal die Hundesteuer hier nächstes Jahr erhöht werden soll. :scheiss:
Trotz Rabatt haben wir trotzdem erstmal 1000 € für alles gezahlt ( Kastra, Blutwerte, 2 Zähne gezogen, Zahnstein weg) :rolleye:
Gut, haben wir uns schon gedacht. Aber die ehemalige Halterin zahlt jetzt jeden Monat was dazu. Sie hat nicht bedacht, das sie ja weiterhin in der Firma arbeitet, und alle mitbekommen haben, was sie abgezogen hat...naja und dem Chef den kranken Hund aufs Auge zu drücken und zahlen zu lassen, ist Ihr dann wohl doch nicht soo recht gewesen :rolleye:
Wie geht es Furgie?
Wir haben gestern eine Freundin besucht. Ich hatte die Bella ja schon eingepackt, Frauchen hat es aber noch bemerkt. :scheiss:
https://abload.de/img/mobile.15761k9d.jpeg
Oh man, Taty, was für eine Geschichte
:bc: und dann vermissen solche Wesen ihre Vorbesitzer, und sie wissen das vermutlich nicht mal zu schätzen. :ohje:
Gut, dass sie jetzt bei euch ist! :love: braucht ihr wohl noch einen Dritthund :rollin:
Julia, super, dass es ihr besser geht! :froehlich::kiss:
Holly ist gerade bei der Ganganalyse :coffee: ich hoffe, es ist alles in Ordnung.
Lissy hat sich die Wolfskralle irgendwie halb abgebrochen. Hat ein wenig geblutet, sie steht jetzt ab. Sollte ich damit wohl zum Arzt, oder fällt das irgendwann von selbst ab?
Ich würde zum Arzt gehen.
Kalle hat das öfter an der Daumenkralle und schreit dann ganz fürchterlich. Er ist zwar eh eine Mimose der bei jeder Kleinigkeit jammert, könnte mir aber vorstellen, dass andere Hunde den Schmerz einfach nicht so zeigen.
Oh mein Gott, das sehe ich ja jetzt erst :love: ist die süüüß :ohn1:
Holly läuft hinten etwas steif, sie wird Dienstag unter Narkose geröngt und dann schauen wir mal weiter. Dafür war sie heute echt lieb bei der Blutabnahme.
Ich bin gespannt, was da raus kommt. Hinten scheint irgendwas verkürzt zu sein. Sie nutzt die Hinterbeine nicht ganz so, wie sie könnte.
Wir waren noch beim Arzt. Nun ist die Kralle ab, ich hoffe, das heilt jetzt gut.
Katharina, wächst Holly nicht noch? Sowas kann sich doch noch rauswachsen, meine ich?
Macht ihr denn gezielt was für die Körperwahrnehmung? Hier laufen nahezu alle größeren Hunde völlig unkoordiniert herum, Nilow zunächst auch. Ich lasse ihn aktuell viel klettern, so wird es schon viel besser. Mittelfristig werden wir auch anderweitig die Körperwahrnehmung schulen :good:
Ich drück die Daumen, dass es nichts an den Gelenken ist. Super, dass ihr da so hinterher seid :good::good:
Hmm ne.. Hab sowas ehrlich gesagt noch nie gehört. Also von so einem training.
Je nachdem, was es ist, kann sich das bestimmt raus wachsen oder mit gezieltem Training verbessern. Ich wollte einfach nur sichergehen, dass es kein HD oder sonst was genetisches ist, um früh genug gegensteuern zu können mit gezieltem Muskelaufbau. Wenn nichts Gravierendes ist, umso besser. Aber dieses Steife wollte ich einfach abklären lassen.
Über das Wahrnehmungstraining werde ich mich mal belesen. Danke für den Hinweis.
Gutes Körperbewusstsein und Körpergefühl ist einfach so unfassbar wichtig.
Genauso wie eine ausgeglichene und gute Bemuskelung (die man definitiv nicht von einfach nur spazieren gehen bekommt).
Gerade bei Rasse(mixen) mit so extrem schwer vorbelasteten Rassen drin wie dem Berner Sennen.
Joa, sagt einem aber keiner.
Steht in keinen Büchern, wird in der Hundeschule nicht erwähnt und beim Tierarzt auch nicht.
Wir haben alles davon gemacht. Gehört habe ich davon wie gesagt noch nie was. Zudem stecken ja in jeder Rasse irgendwelche Probleme. Im Internet finde ich dazu so gut wie nichts. Ich hab jetzt nur gesehen, dass es Hilfsmittel dafür gibt, wie Hindernisse, Balanceplatten, Stoffmatratzen und Gymnastikbälle.. Sieht für mich eher nach Physio aus.
Im Welpenalter geht man nie mit dem Hund einfach nur spazieren. Also wir nicht. Ein wenig Training, Spaß und schwierigere Wege sind eigentlich immer dabei.
Aber an Bemuskelung oder sonst was haben wir bei all der Vorbereitung und Erfahrung tatsächlich nicht gedacht. Außer durch Unterholz, Felder und Wälder sowie Gewässern zu spazieren/schwimmen haben wir nichts gezielt gemacht. Ich ging davon aus, dass das ausreichend ist. War es zumindest bei den Hunden meiner Eltern immer. Wobei die nicht wirklich soo viel Vielfalt hatten.
Aber sicher kann man da immer mehr machen, muss einem nur jemand zeigen.
Ich finde es wird von einem Welpen schon viel abverlangt. Allein das Training aus der Hundeschule :rw:
Oft habe ich Holly einfach mal nur Welpe sein gelassen und fühle mich gut damit. Sie ist super sozialisiert bisher und durfte alles erkunden, wurde aber nicht mit Training erdrückt.
Je nachdem, was sich durchs Röntgen ergibt, gehen wir natürlich, wenn nötig, zur Physio mit ihr.
Habt ihr denn Tipps dafür? ZB über Baumstämme balancieren oder so?