Zitat von
ally
Sorry, bin vorhin gestört worden und hab deshalb zu früh abgeschickt, kann aber jetzt nicht mehr editieren...
Ich hatte mich im Herbst dazu hinreißen lassen, Heu vom 2. Schnitt zu bestellen (Schwarzwaldheu und Allgäuer Heu), weil hier so viele schreiben, dass sie das viel oder sogar ausschließlich füttern.
Das Ergebnis war nach sehr kurzer Zeit ein massives Auftreten von Matschkot und liegengelassenem BDK. Wirklich erklären konnte ich mir das nicht, da meine seit Jahren außerhalb der Wiesensaison zusätzlich zum Heu (1. Schnitt) ad libitum Grünhopper Purgrün (bzw. vorher eine eigene Kräuter/Blätter/Blüten-Mischung mit ähnlicher Zusammensetzung) bekommen und das nie solche Auswirkungen hatte.
Seit ich wieder hauptsächlich 1. Schnitt verfüttere, sind Matschkot und rumliegender BDK wieder Geschichte :froehlich: Neben dem Kräuterreichtum gibt es wohl auch noch ein anderes, hier entscheidendes Merkmal des 2. Schnitts. Allgemein sagt man ja, dass es eiweißreicher sein soll. Evtl. ist das der Grund?
Das nur als Erklärung zu meinem obigen Post. Ich habe jetzt noch 5kg Schwarzwaldheu, das ich sehr dosiert unter Heu vom 1. Schnitt mische. Erwische ich einmal zuviel, geht's direkt wieder los mit Matsch. Ich werde also wieder dauerhaft nur 1. Schnitt verfüttern. Das bekam allen meinen Tieren immer gut. Klar, auf das vom 2. Schnitt stürzen sie sich teilweise wie verrückt, aber auch 1. Schnitt wird hier gut und gern gefuttert.
LG ally