Bei uns wuchert das Zeuich wie blöde! Ungeführ so hoch wie Kartoffelkraut. Aber richtig tiefes sattes Grün! Sowas macht mich immer gleich stutzig! :rw:
LG
Ralf
Druckbare Version
Die Stadt Kiel hat unsern Deich gemäht :pan2:
Bin vorgestern da gewesen und sah das Dilemma schon von weitem. Der schöne junge Wiesenbärenklau und die frische Giersch, alles wech :bc:
Musste also zum Türken - Koriander, Petersilie und Minze gekauft. Und der Dank der Nuckis? Alle Stängel schön liegen gelassen. Verwöhntes Pack :scheiss:
Achso :girl_haha: :rw:
Bei uns werden die Felder schon gegen Unkraut gespritzt, ehe irgendwas drauf gesät oder gepflanzt wird. Ich würde mich da nicht drauf verlassen, daß nicht gespritzt wurde. Gedüngt wird sicher nicht, dafür ist ja der Gründung nachher da :secret:
Außerdem weiß ich auch nicht, ob das Zeug überhaupt alles freßbar ist für Kaninchen. Senf geht und Raps. Aber so manche anderen Pflanzen ? :denk:
Eine Gründüngung wird normalerweise nicht gespritzt..
Also die 3 Sachen wachsen zusammen auf den Feld.
Ganz rechts ist Senf oder? Das in der Mitte ist das pelzige aber trotzdem kratzige. Das wächst auch am höchsten.
https://abload.de/img/20161007_1728514tsu3.jpg
Das in der Mitte müsste Rettich sein und links wahrscheinlich eine noch sehr kleine Phacelia.
Links müsste Bienenfreund sein, Phacelia oder so ähnlich.
Ein kleiner Aufwuchs, der so ähnlich ausschaut wie der Senf oben, wurde hier gestern gespritzt. Hatte mich sehr gewundert, da ich es für Gründüngung gehalten habe.
Super danke! Also alles fressbar oder?
Wir haben gestern Abend eine Stelle am Deich entdeckt, die nicht gemäht wurde und konnten ganz viel WBK pflücken :froehlich:
Wiese geht echt über alles. Selbst Möhrenkraut war bei den Nuckis nur 2. Wahl. Den WBK reißen sie uns aus den Händen.
Auf unserer Gründüngungswiese ist momentan bodennah relativ viel wilde Möhre zu finden. Den anderen, hochgewachsenen, vertrockneten Krams könnten die ruhig mal mähen.
Ansonsten bediene ich mich momentan größtenteils dem nachsprießenden Löwenzahn, der Schafgarbe und Gräsern sowie Schlehdorn, Weißdorn und anderen Zweigen. Ab und an wird zusätzlich mal ein Kohl reingelegt, den zerfleischen sie dann eher halbherzig. Ich merke, dass sie da nicht annähernd so wild drauf sind wie auf Wiese. Egal, welches Gemüse ich anbiete.
Kaninchen weiß eben, was gut ist. :kiss:
Heute sind GG und ich extra zum Strand an den Deich gefahren, in der Hoffnung, dass die Wiese wieder nachgewachsen ist.
Unglaublich, was wir vorgefunden haben. Der Deich wurde ein zweites Mal gemäht :scheiss:
Da wird nix mehr die nächste Zeit nachwachsen, so kurz wurde da alles geraspelt.
Ich könnte explodieren :scheiss: Es ist so sinnlos. Zumal es wahrlich andere "Baustellen" gibt, über die sich die Bürger mit Recht aufregen. Die Straßen zum Strand sind katastrophal, durchsät mit Löchern. Aber es müssen ja die Deiche gemäht werden :scheiss:
Aber ich glabe man muss der Ehrlichkeit halber sagen, dass sich darüber wahrscheinlich außer uns niemand aufregt. :rollin: Die meisten werden sagen: "Na ja, wenigstens die Deiche haben sie gemäht. Die sehen ja nun anständig aus, wenn nun noch die Löcher in der Strasse zugemacht werden..." :rollin:
Es sind ja die wenigsten, die ihre Nahrung vom Deich beziehen. :girl_haha:
LG
Ralf
Bei uns gibt's noch lecker saftige Wiesen...hier gibt's Ampfer und Löwenzahn in Massen.....ein bisschen Labkraut und ein wenig Wiesenbärenklau:froehlich:
Anhang 146053
Anhang 146186 Anhang 146187
Wiese für die Zeit meines Urlaubs, heute gesammelt auf einer neu entdeckten Wiese :)
Inga, tröste dich: bei uns ist es auch mau. Ich bin mittlerweile ganz schön lange unterwegs, bis ich meine Tasche voll habe. Schätze, Ende des Monats ist auch Ende :ohje:.
das was wir den ganzen Sommer nicht hatten, haben wir jetzt im Oktober:
Alles nass, matschig und vergammelt
Gestern bin ich extra noch etwas auf Abwegen gewesen (was mein GG nicht wissen darf). Es gibt eine Streuobstwiese ziemlich versteckt und etwas unheimlich. Dort angekommen wurde ich auch sogleich enttäuscht. Ebenfalls alles niedergemetzelt, ja im wahrlichen Sinne. Es wurde nicht gemäht, sondern einfach mit einer Walze alles platt gemacht. Sah aus, als hätte der Beauftragte der Stadt oder Bauhof keinen Bock zu mähen. Es lag alles flach und durch den Regen natürlich matschig :scheiss: Nix mit pflücken.