Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Eben war die Nase wieder trocken.... Merkwürdig.
Hab ihn Mal geknipst. Sieht sehr drollig aus, der dicke Plüschkopf und dann der Körper im Body....🙈
Und Kraulen ist immer schön... Auf der Stirn, an den Wangen... Da gehen die Äuglein zu. Ein zauberhafter Bruno :herz:
Anhang 194326Anhang 194327Anhang 194328
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Katja T.
Weiterhin gute Besserung für den süßen Bruno :umarm:
Danke, liebe Katja. :umarm:
Meine zwei Sorgenfellchen Daisy und Rudi... Beide bewohnen seit Weihnachten ein Zimmer auf dem Dachboden des neuen Hauses. Daisys Zustand bessert sich nicht mehr, sie bewegt sich kaum noch vom Fleck. Der Punkt ist erreicht, an dem es nicht mehr lebenswert für sie ist :bc:
Ich habe für Freitag einen Termin gemacht und werde sie auf ihrer letzten Reise begleiten :sad1:
Anhang 194342Anhang 194343
Mir macht es Sorge, was mit Rudi wird. Er ist es sein ganzes Leben gewohnt, in Gesellschaft von Kaninchen zu sein, er war noch nie allein. Er hängt sehr an seiner Schwester.
Würdet ihr ihn mitnehmen zum Tierarzt, wenn ich sie gehen lasse?
In einer solchen Situation war ich noch nie, dass ein Kaninchen ganz allein zurückbleibt :ohje:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 35)
Was uns bleibt, sind die Erinnerungen an die schönen Zeiten...
Jemand lieben bedeutet auch,
ihn loszulassen, wenn es an der Zeit ist,
Abschied zu nehmen.
Wir trennen uns in dieser Welt, mit der Gewissheit,
dass dies nicht die Grenze der Liebe, sondern nur des Lebens ist.
Ich widme diesen Beitrag gleich mehreren Kaninchen, von denen ich mich in den vergangenen 5 Monaten schmerzvoll trennen musste...
Anhang 194390Anhang 194391
Selten kommt es vor, dass ich ein ganzes Leben eines Tieres begleiten kann. Auch wenn es viel zu kurz war...
Bei euch beiden, Daisy und Pam, war das anders.
Pam hatte 2020/21 drei ec-Schübe, dazu chronischen Schnupfen. Als sie sich im Oktober 2021 durch Mückenstiche in der Nase mit Myxomatose infizierte, musste ich sie erlösen lassen. Zu schwer war ihr Verlauf und ihre Atemnot, trotz dass sie geimpft war. Ihr Körper musste an zu vielen Fronten kämpfen :bc:
Aber bei Daisy war es ein schleichender, und leider doch sichtbarer Prozess... immer mit dem Glauben an ein kleines Wunder, dass sie doch wieder laufen können würde.
Leider wollte ihr Körper anders als ihr Geist...und sie kam die letzten Tage nun gar nicht mehr von der Stelle fort, lag sich wund und nässte sich ein.:bc:
Pam und Daisy sind im Juni 2015 mit 3 weiteren Geschwistern bei uns auf die Welt gekommen und durften in liebevoller Geborgenheit und wohl umsorgt von ihrer Widdermutter Ella aufwachsen.
Ziehpapa Eckard liebte sie, und auch "Tante" Enya brachte ihnen einiges bei.
Die 8er Patchwork-Familie durfte in ein neues Gehege ziehen und bleiben. Schöne Bilder sind in dieser Zeit entstanden...
Anhang 194392Anhang 194393Anhang 194394Anhang 194395Anhang 194396Anhang 194397Anhang 194398Anhang 194399
Ihr ward groß geworden... Und mit der Zeit kamen noch drei weitere Kaninchen dazu: die grauen Damen Winni und Fine und das gescheckte Gundelchen.
Anhang 194400Anhang 194401Anhang 194402Anhang 194403Anhang 194404Anhang 194405Anhang 194406Anhang 194407Anhang 194412Anhang 194413
Später habt ihr auch Charly, Cleo und Merlin in eurer Runde aufgenommen und akzeptiert.
Anhang 194408Anhang 194409Anhang 194410Anhang 194411
Schließlich ward ihr im Oktober 2021 noch zu viert: Cleo und die 3 Geschwister Pam, Daisy und Rudi.
Cleo hatte einen bösartigen, streuenden Krebs, was 2019 bei der Kastration festgestellt wurde.
Leider infizierte auch sie sich mit Myxomatose und konnte nicht mehr dagegen ankämpfen.:sad1:
Anhang 194414Anhang 194386Anhang 194387Anhang 194388
Im Dezember 2021 verschlechterte sich Daisys Gangbild drastisch. Sie litt an degenerativer Spondylose und hatte in der Vergangenheit auch schon einen ec-Schub. Kurz vor Weihnachten konnte sie ihre Hinterbeine nicht mehr aufstellen und nässte sich ein.
Schließlich holte ich Daisy und ihren Bruder Rudi, die letzten beiden meiner ehemals großen Rentner-Gruppe, nach drinnen.
Es dauerte einige Tage, bis sie das "verkrafteten", waren sie doch ihr Leben lang nur die Außenhaltung gewöhnt.
Anhang 194380Anhang 194381Anhang 194382Anhang 194383
Wir starteten eine EC-Behandlung sowie eine Schmerztherapie und eine befreundete Physiotherapeutin behandelte Daisy. Leider gelang es nicht, dass sie ihr Gangbild halten konnte, sie kippte immer wieder um :ohje:
Behandlungen und Waschen waren enormer Stress für sie, da sie immer sehr scheu gewesen war, wenn es ums Anfassen ging.
Heute Mittag begleitete ich Daisy auf ihrem letzten Weg. :bc:
Während Rudi früh noch neben Daisy saß, war das Mittag nicht so. Daisy lag auf der Seite und schlief fest. Da Rudi sehr stressanfällig ist, entschied ich, Daisy allein mitzunehmen. Später legte ich sie Rudi ins Gehege, aber er ging nur noch einmal kurz hin und dann gleich wieder weg.:sad1:
Und Rudi bleibt nun allein zurück und versteht die Welt nicht mehr :bc:
Ich möchte ihn eigentlich vermitteln, da ich ihn nicht mit meinen übrigen Kaninchen vergesellschaften kann aufgrund seines EC- und Schnupfenstatus. Das wird die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :ohje:
Wenn es aber schneller ginge, ein vollständig geimpftes Partnertier zur Aufnahme zu finden, würde ich auch das machen.
Er soll nur nicht länger als nötig einsam sein. Das war er noch nie in seinem Leben und ich habe Angst vor den Folgen...
Ich habe Donnerstag einen TA-Termin mit ihm, um ihn einmal durchzuchecken. Ich werde dann eine Anzeige aufgeben und hoffen, ich werde fündig.
Wenn jemand das hier liest und Ideen hat, bitte teilt es mir mit...
Heute habe ich viel geschrieben, ich weiß.
Manchmal brauche ich das, um es zu verarbeiten. Dieser Thread ist für mich wie ein Tagebuch mit Bildern...
Ich habe im letzten Jahr mehrere Tiere aufgrund von Krankheiten verloren, seit Oktober nur Sorgen und Kummer, mehrere pflegeintensive Kaninchen parallel.
So musste ich auch die große Riesin Marika jetzt am 4. Februar gehen lassen.:bc:
Sie war seit Sommer 2019 bei mir und kam damals aus dem Brandenburger Notfall. Letzten Sommer konnten wir ihre wunden Läufe erfolgreich heilen durch Tragen von Bunny Boots.
Auch sie litt an Spondylosen an der Wirbelsäule und Arthrose im Knie und bekam seit längerer Zeit Schmerzmittel.
Leider kam sie seit Januar dann gar nicht mehr hoch und verließ das Gehege nicht mehr, nässte sich ein. Das Röntgen zeigte, dass sich die Zubildungen an der Wirbelsäule vergrößert hatten.:ohje:
Ihr lebenswertes und wildes Marika-auf-den-Wiesen-Leben wäre nicht mehr möglich gewesen :bc:
Anhang 194384Anhang 194385Anhang 194389
Pam, Cleo, Marika und Daisy... ihr hoppelt nun schmerzfrei über die Himmelswiesen zusammen mit den Vorausgegangenen :sad1:
Wir sehen uns irgendwann wieder.
Auf dass nun hier auf Erden wieder bessere Zeiten auf uns warten und der Frühling Freude bringt :sad1: