:good::good:
Druckbare Version
Dann sollte sich der Verein mal an die Praxis M. In MG wenden. Hatte da ja gestern ein DVT und er hat auch allgemein über Widder und die Ohren Problematik gesprochen. Die sehen da so viele mit Problemen die erst im DVT mit ersichtlich sind..
Die vorgeschlagene Studie hat aus meiner Sicht einen erheblichen Bias und daher nur mäßig Aussagewert. Beim Tierarzt landen ja zur Untersuchung nur Tiere mit Auffälligkeiten. Alle Tiere, die unauffällig sind, werden in der Studie übersehen und das verzerrt das Bild unter Umständen erheblich und macht sie auch angreifbar für Kritiker. Man müsste dann eher hingehen und ALLE Widderpatienten einer oder mehrerer Praxen untersuchen, um auch unerkannte Patienten aufzuspüren oder eben auch tatsächlich gesunde Tiere mitzuerfassen. Plus eine Kontrollgruppe gesunder Stehohrpatienten. Damit könnte man das auch gleich schauen, ob die Erkrankung nicht vielleicht sogar erheblich unterdiagnostiziert ist, weil sich die Tier oft nichts oder erst spät etwas anmerken lassen. Und das gilt dann halt nicht nur für Ohrenentzündungen, sondern für alle Krankheiten, die man untersuchen möchte, deswegen sollteman sich vielleicht auf eine erst einmal fokussieren, das wird sonst riesig. Man muss sich im Studiendesign echt Mühe geben, dass man die gesunde Gruppe, die nicht zum Tierarzt gebracht wird, nicht ausschließt. Eine Befragung halte ich daher für ungeeignet. Da muss mal selbst prospektiv tätig werden. Was die Frage aufwirft: Wer zahlt das? Man braucht ja eine erhebliche Anzahl, um statistisch verwertbare Aussagen zu bekommen (ein paar hundert Widderkaninchen wären gut).
Ich fände es schon sinnvoll, das der tierärztlichen Verienigung oder einer universitären Einrichtung (wie der TiHo z.B.) mal vorzuschlagen. Eventuell können die dafür Mittel organisieren, das wird aber in jedem Fall ein mehrjähriges Projekt werden (Drittmittelantrag oder viel mehr -anträge (2/3 werden ja statistisch gesehen abgelehnt) schreiben, Daten erheben und auswerten usw.).
Oder man müsste folgendes versuchen herauszufinden:
- wie viele Widderkaninchen leben aktuell in Deutschland
- wie alt sind sie
- groß oder klein?
- reinrassig oder Mischlinge
- alle ins CT (wird schwierig, weil kostenintensiv und dann staut sich das beim TA bestimmt)
um dann zu berechnen:
- wie viel % der Widder hat was
- ab welchem Alter
Das wäre so viel zu tun.
Wenn man nur die Krankenakten bei den Tierärzten anonymisiert auswertet, dann verfälscht das ebenfalls, weil keine gesunden Widder mit eingerechnet werden können.
Und wie viele Widderkaninchen sitzen krank im Einzelknast, weil niemand mit ihnen zum TA geht? Ich meine, natürlich gibt es viele Leute, die zum TA gehen. Aber hier im Forum sind doch eher die tierbewussten Leute unterwegs, viele sehen doch gar nicht, dass das Tier eventuell Schmerzen hat. Und ebenjene Widderchen haben dann Probleme, widdertypische Probleme, die unentdeck bleiben.
Na ja, irgendeine Art von Auswahl muss man schon treffen. Man kann nicht alle Widderkaninchen in Deutschland erfassen. Einmal, weil der Aufwand viel zu groß ist, aber auch, weil sie ja nicht registriert sind und ganz sicher nicht alle Besitzer mit ihren Tieren für die Studie irgendwo hin kommen, selbst mit Aufwandsentschädigung nicht. Insofern wäre die Patienten bei Tierärzten schon eine Option, denn da sind ja auch welche dabei, die nur zum Impfen kommen. Ja, es wäre immer noch leicht verfälscht, weil man natürlich die Tiere, die nicht geimpft werden, nicht miterfasst, ist aber eine brauchbare Alternative (aus meiner Sicht). Nur, ob sich jemand findet, der Gelder dafür raus rückt.... hm.
Wir sind heute Abend durch einen Schneesturm gefahren. :scheiss: Wird‘s bei euch auch schon winterlich?
wenn gelegentliche Hagelschauer als winterlich gelten: ja.
Hier hats ordentlich gedonnert :woohoo:
Schneegewitter!
Meine Maulbeerbäume haben Mittwoch erst ihre Blätter abgeworfen. Nächsten Freitag bekomme ich erst meine SchneeSchuhSchuhs für Töfftöff. Es soll sich bitte noch gedulden, der weisse Frost.
hatte eigentlich für Sonntag nen Ausflug nach Holland rüber geplant. Bei dem Wetter weiß ich es irgendwie nicht so wirklich, ob das ne gute Idee ist. Naja, abwarten, schauen,...
Meine Apfelbäume und die Mandel haben auch noch Blätter. Ich denke, das erledigt sich nun sehr schnell. Ich freue mich schon jetzt auf den Frühling. :rw:
Konnte gestern im Bayr. Wald zum ersten Mal meine Ganzjahresreifen auf Schnee testen. Klappt ... nicht. Da dort aber mein neuer Wohnsitz sein wird, muss ich jetzt doch Winterreifen kaufen :scheiss:
Es hat über Nacht geschneit.
Bei uns gabs gestern auch einen heftigen Hagelschauer, grad alsa ich mit dem Rad nach Hause wollte. Der Mann hat mich dann abgeholt und meiner Kollegin und mir, wurde von Jemanden aus der Nachbarabteilung ein Mini Schneemann vors Fenster gebaut, da das Fenster den Blick auf die "Raucherecke" hat, passend mit Zigarettenstummel :D
Vorgestern habe ich den letzten großen Berg an Wiesenbärenklau gesammelt.
Die Sonnenblumen sind jetzt auch dahin durch den leichten Frost, die Schafsgarbe, der Löwenzahn, Rucola, und Spitzwegerich, den ich noch in größeren Mengen gefunden habe, sind wohl geschmacklich auch nicht mehr der Brülller.
Somit hat der Türke gestern im Laden wierder glänzende Augen bekommen, als ich das Futter für die Nasen kaufen musste .....
Obwohl ich „Flachland-Tiroler“ bin, habe ich nur einmal im Leben Ganzjahresreifen gekauft und dann nie wieder.
Sie konnten alles etwas aber nichts davon richtig gut. Der Verschleiß war extrem hoch und der Verbrauch vom Auto auch.
Dann doch lieber zweimal im Jahr wechseln und mich sicher(er) fühlen…
Hier ist nix mit Schnee. :strick: Regen, nur auf dem Großen Feldberg im Taunus liegt was.
@Claudia Murphys Law:D