Ich versuche ja, durch das viele Wandern und Laufen vorzubeugen und das MRT vor 2 Jahren war gut (altersgerechte Arthrose). Die erbliche Fehlbildung der Kniescheibe ist da und hinhocken geht nicht mehr. :girl_sigh:
Druckbare Version
Ich versuche ja, durch das viele Wandern und Laufen vorzubeugen und das MRT vor 2 Jahren war gut (altersgerechte Arthrose). Die erbliche Fehlbildung der Kniescheibe ist da und hinhocken geht nicht mehr. :girl_sigh:
Bitte warte nicht zu lange. Denn durch die Schmerzen, Schonhaltung und Fehlbelastung wird dein anderes Knie in Mitleidenschaft gezogen. So war es bei einer Freundin. Sie hatte unglaubliche Angst. Als sie es dann operiert haben hat sie sich auch gefragt warum sie so lange gewartet hat. Das andere Knie musste auch operiert z. Durch die Fehlbelastung geht das auch auf andere Gelenke wie Hüfte usw
Puh, das muss ich ihn jetzt explizit fragen, es war irgendetwas was den Knorpel wieder stärkt bzw. aufbaut um dieses „Knochen auf Knochen“ schubbern verhindert bzw. verringert…
klingt irgendwie nach ner Therapie mit Hyaluronsäure. Freund hat jetzt kürzlich OP am Meniskus hinter sich gebracht, wo n Stück davon entfernt wurde. Knorpel, etc. ist wohl auch schon beschädigt und er bekam mitgeteilt, dass man es mit dieser Therapie versuchen könnt, um die Lage im Knie zu verbessern. Müsste er aber selber zahlen, weil keine Kassenleistung.
Ja, Hyaluronsäure hilft u.U. noch eine Weile. Aber es muss noch Knorpelmasse vorhanden sein.
Äußerungen, die hier bei der Reha von Ärzten und Therapeuten gemacht werden, sind so unterschiedlich, einer sagt "so" der andere sagt "so" Lymphdrainage ist wichtig " die Plörre muss raus", der nächste sagt: lohnt sich nicht, nach 2 Stunden auf den Beinen ist alles wieder zurück. Übungen bis zur Schmerzgrenze, Übungen dürfen leichte Schmerzen auslösen.
Ich bin manchmal so verunsichert. Ich hab noch 2 Tage und versuche einen Mittelweg zu finden.
Daheim hab ich gleich einen Termin bei meinem Orthopäden und ab übernächste Woche Termine beim Physiotherapeuten mit Lymphdrainage. Gerade zu dem Therapeuten habe ich großes Vertrauen. Denn noch bin ich mit meinem Zustand nicht zufrieden, ich hatte viel mehr erwartet, dass es mir nach 3 Wochen Reha wesentlich besser geht.
IRena und TRena sind aber nicht täglich, sondern 1-2mal wchtl.
Ich hab die Reha geschafft, bin auf dem Heimweg und freue mich sehr auf zuhause.Mit 2 Physiotherapeuten in der Klinik hab ich gute Gespräche geführt, ich bin auf einem guten Weg, brauche aber noch viel Geduld. Es wird noch viele Wochen bzw. Monate dauern bis alles gut ist, also keine Schmerzen und Schwellungen mehr und gute Beweglichkeit.
Ich hab die nächsten Wochen 2 mal wchtl. Termine beim Physiotherapeuten meines Vertrauens daheim, nur 5 Min. entfernt. Und morgen geht's zum Orthopäden.
Uff, das hört sich noch nach einem langen Weg an. Aber der Anfang ist gemacht!
Caspar kenne ich gar nicht. Ich war nach der Reha im TRena-Programm, zweimal in der Woche Fittnessstudio. Physio hatte ich noch zusätzlich, ein- bis zweimal die Woche. Für mich waren die regelmäßigen „Pflichttermine“ genau richtig, sonst hätte ich das mit Sicherheit schleifen lassen. Das Fitti habe ich beibehalten, gehe aber nur noch einmal in der Woche. Und einmal in der Woche habe ich Rehasport in Form von Aquajogging. Wäre ich mal früher schon so sportlich gewesen, hätte ich mir vielleicht viel ersparen können.
Caspar ist ein reines Programm für Zuhause. Du hast ein tägliches Programm dass du vor dem PC abturnst sozusagen. Du kannst täglich Übungen machen so wies zeitlich für dich passt. Für mich ist es ideal. Weil ich dafür nirgends hin muss
:umarm:
Ich war in einer Median Klinik, die bieten auch einen eigenen Online Kurs über die Median-App an.
Hallo ihr Lieben,
ich war ja schon lange nicht mehr hier. :rw:
Es ist schön zu sehen, dass ich hier noch so viele bekannte Namen entdecke.:wink1:
Ich muss leider auch ein bisschen jammern....abgesehen von meiner chronischen Schmerzerkrankung ist mein Herz gebrochen.:girl_cray3:
Ich musste innerhalb von 9 Tagen zwei meiner Kaninchen einschläfern lassen. :heulh:
Meine Nala sitzt jetzt alleine draussen und ich muss zeitnah eine Lösung für sie finden.
Für mich war schon klar, dass ich das letzte Tier abgeben werde. Das ging jetzt aber alles so schnell...
Ab Montag habe ich eine 4 wöchige ambulante Behandlung in der Klinik. Ich hab gar nicht so richtig Zeit, das Ganze zu verdauen und vor allem, ein neues Zuhause für Nala zu finden.
Ich möchte mich gerade einfach irgendwo verstecken.:coffee:
Habe es in deinem Thread gelesen und wusste nicht, was ich sagen kann... tut mir extrem leid, dass das so böse ausgegangen ist. Dass du dich gerade nur verstecken magst... total nachvollziehbar. Und bis Montag ein gutes neues zu Hause zu finden, ist bestimmt nicht einfach und ich würde es nicht übers Knie brechen (du sicher auch nicht). Vielleicht sind 4-5 Wochen Einzelhaltung für Nala nicht so schön, aber es ist überschaubar... manch anderes Kaninchen überlebt Einzelhaltung jahrelang. Sicherlich ist das nicht gerade tröstend, aber ich meinte es eher so, dass du dir nicht den Stress machen solltest. Also... eigentlich meine ich es nur gut, hoffe, es kommt auch richtig an, was ich ausdrücken möchte.
Yeah! Ich habe 9 Monate nach Ausschabung wieder einen Polypen in der GM und Dauerblutungen. Mittwoch habe ich Gespräch in der Klinik um abzuklären, was gemacht wird (voraussichtlich Goldnetz).
Jetzt habe ich seit einer Woche ne Gürtelrose, die zum Glück bisher glimpflich zu verlaufen scheint. Hoffentlich ist das kein Ausschlusskriterium für den Eingriff.
Weiß das jemand?
Mein Mann hat seit zwei Wochen Gürtelrose und wäre nächste Woche operiert worden, da wurde die OP verschoben.