Die haben meine Pflückwiese gestern gemäht :sad1::ohje:
Druckbare Version
Die haben meine Pflückwiese gestern gemäht :sad1::ohje:
Ich werd jetzt wohl auch wieder auf Gemüse umsteigen :ohje: "Meine" Wiesen sind entweder zu lange nicht gemäht und das hohe alte Gras mag keiner, oder sie sind noch nicht genügend nachgewachsen nach der letzten Mahd. Unter der Woche wirds auch zeitlich bald zu knapp, wird ja immer zeitiger dunkel.
Habe gestern Giersch, Löza, Schafgarbe und Taubnessel im Licht der Taschenlampe und unter massenhaft Insektenangriffen gesammelt und im Garten noch einige Blattsorten geholt und Lotte hatte alles aufgefressen :good:. Tommi mäkelte wie immer rum und ließ die Wiesenkräuter liegen. Heute werden beim Diskounter die Abfälle geplündert :girl_haha:
Gehen eigentlich auch die Blätter von Zucchini zum Füttern??? Davon hätt ich noch.
Zucchiniblätter gehen zwar, werden aber meistens nicht so gern gegessen.
bin letztens an einem verlockenden Rübenacker vorbei gelaufen, ob man da wohl ein bissl. Rübengrün pflücken :secret: :rw: und den Kaninchen geben kann *g*. Ist natürlich auch immer gefährlich, denn die könnten ja auch gerade "frisch gespritzt" sein.
Ich weiß von meinem Nachbarn (Landwirt), dass er die Rüben alle 2 Wochen spritzt.
Deshalb füttere ich die Blätter vom Acker nicht.
Aber da, wo die Jäger Wildäsung stehen haben, da wachsen mitunter leckere ungespritzte Sachen :rw:
Zucchiniblüten mochten sie schon mal nicht. Die Blätter verpilzen leider auch so schnell.
Vom Feld mag ich gar nicht mehr füttern. Die spritzen zu häufig. Außer vielleicht kurz vor der Ernte. Ich habe dies Jahr mal Mais im Garten stehen. Aber wird nur mäßig angenommen :punish:. Aber die gekauften Chicoreeblätter mögen sie. Die sind irgendwie komisch drauf. Im Sommer, wo ich frisch aufgewachsenes Grün mitbringe, wollen sie gekauftes Gemüse :vogel:
Tröste Dich, von der Sorte habe ich drei Stück.. :rw:
Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchen Thread mein Anliegen an besten passt, aber da es um fressbare Pflanzen geht, denke ich hier eher als im Gartenthread.
Die liebe Ariane gestaltet ihren Garten neu. Alles, was nicht verfütterbar ist, fliegt raus und soll durch Futterpflanzen ersetzt werden. Sie hat schon einiges dort stehen ( vor allem Obstgehölze ) und möchte gern eine große Auswahl an Pflanzen haben.
Ich habe ihr heute schon eine lange Liste mit beliebten Pflanzen gegeben, die mir spontan eingefallen sind, aber es gibt mit Sicherheit noch viel mehr.
Welche Pflanzen, ob Bäume, Sträucher, Stauden oder Wildkräuter, fressen eure Kaninchen besonders gern und dürfen daher auf keinen Fall fehlen?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Kerstin
Haselnuss und dornenlose Brombeere als Sträucher.
Als Pflanzen Topinambur (wuchert aber sehr), Bambus (aber bitte nur einen der Sorte "Fargesia"!), Frauenmantel, Storchenschnabel, Rosen, Gartenhibiskus, Giersch (ich gebe gerne welchen ab.. :rw:), Baumspinat (einjähring, versamt sich aber stark), Wegwarte, Nachkerzen, Kugel- und andere Diesteln, Lungenkraut, Zitronenmelisse, Ringelblumen (einjährig, kommen aber durch Aussamung wieder), Monats- oder normale Erdbeeren, Kräuter aller Art, Kornblumen, Kamille, Schafgarbe, Skabiosen...
Reicht das erstmal? :D
Von meinen 10 Pflückwiesen ist nurnoch eine übrig :bc:
Und auf der wächst eigentlich nur Bärenklau, Löwenzahn und Spitzwegerich und das vielleicht so 5cm hoch :ohje:
Mir bammelt es schon vor dem Winter. Dann lässt Harvey wieder sein BDK ständig rumliegen und ich muss ihn mind. 1x die Woche baden.
Leider konnt ich letztes Jahr nicht ausmachen von welchem Gemüse das kam. Irgendwie hat er auf alles reagiert :scheiss:
Hast du es denn mal mit Vitamin B probiert?
Schade :umarm:
ich sammel nun auch nicht mehr, meine letzte Ausweichstelle war der Friedhof, aber nachdem ich dort am Sonntag schlimme Erfahrungen mit einem Besucher machen mußte, gehe ich da auch nicht mehr sammeln, ist mir zu gefährlich dort.
Ich habe keinen Bock mich evtl. von solch einem agressiven Typen zusammenschlagen zu lassen