Die arme süße Maus!:bc:
Ich hoffe, der TA bekommt das hin und sie kommt da psychisch drüber weg.
Hast du Bachblüten Rescue Tropfen?
Druckbare Version
Die arme süße Maus!:bc:
Ich hoffe, der TA bekommt das hin und sie kommt da psychisch drüber weg.
Hast du Bachblüten Rescue Tropfen?
Ach man...das tut mir so leid :ohje:.
Da will man doch eigentlich nur das Beste für die Tierchen und dann machen sie einem manchmal einen Strich durch die Rechnung :ohje:.
Ich drücke dem kleinen Schatz auch die Daumen, dass sie schnell wieder fit ist und sie bald wieder auf ihre Freunde treffen kann und sich alles positiv entwickelt :umarm:.
Gute Besserung Maple. Ist das die Häsin von den Bekannten oder die süße Pacmandame?
Gute Besserung an die Kleine! :)
Und ich drücke die Daumen, dass der gemeinsame Gartenauslauf fruchtet.
Ich bin schier entsetzt, weiß nicht, was größer ist, meine Trauer oder mein Ärger.
Diese Zusammenführung war einfach leichtsinnig - aus meiner Sicht.
Aber das hilft Bine jetzt auch nicht mehr.
Ihr Leben auf dieser Erde stand unter keinem guten Stern.:sad1:
Bine, Dein Leben sollte doch gerade erst anfangen, ich hatte mich so für Dich gefreut, dass Du nun einen tollen Platz mit neuen Freunden bekommst. Du kleine süße Maus :herz:
Ich bin gerade nur geschockt, kann das alles nicht fassen :heulh: Komm gut rüber kleine Maus und grüß unsere Liebsten :sad1:
@Schli und Winnie:
So weit ich das verstehe, ist Maple verletzt, warum der Nachruf von Euch? Oder wisst Ihr näheres bzw neues :ohje:?
@Anne
:umarm: Mach Dir keine Vorwürfe. Ich hoffe, Schli und Winnie haben sich nur geirrt und die kleine Maus ist den Umständen entsprechend fit und wird schnell wieder gesund :umarm:.
:bc::bc::bc:
Ich bin furchtbar geschockt und traurig und mache mir schreckliche Vorwürfe. Ich gehe jede Entscheidung durch, die ich getroffen habe, und denke darüber nach, was ich anders hätte machen können.
Ich weiß, dass ich gestern Abend falsch entschieden habe, als ich sie über Nacht nicht aus der Gruppe genommen habe, und dass ich auf mein Gefühl hätte hören sollen. Aber ich habe sie lange beobachtet, noch um Mitternacht, sie hatte ihre Ruhe und hat gefressen, ich hatte sie nach Verletzungen abgesucht, da waren drei kleine Kniffe... Ich weiß jetzt, dass die Entscheidung falsch war, sie über Nacht dort zu lassen, und ich bin unendlich traurig und fassungslos über das, was passiert ist, aber gestern Nacht sah es einfach noch aus wie eine normale VG :heulh:
Sie hatte heute Morgen eine tiefere Verletzung und stand leider unter Schock. Die TÄ sagte zu mir, eine Narkose in dem Zustand wäre kritisch, aber sie würde keine andere Möglichkeit sehen und man könnte die Wunde nicht länger unbehandelt lassen. Auf die Idee, dass man ohne Narkose klammern könnte, bin ich in dem Moment nicht gekommen und habe der TÄ vertraut. Sie bekam Infusionen, wurde dann nur ganz kurz narkotisiert und wurde auch wieder wach, aber hörte dann einfach auf zu atmen, bevor ich noch irgendetwas tun konnte.
Ich mache mir schreckliche Vorwürfe und weiß, dass ich gestern falsch entschieden habe. Aber ich hätte auch einfach niemals damit gerechnet, dass es heute so endet. Ich verstehe, dass du sagst, dass es leichtsinnig war, Maria... :heulh: Aber wenn das gestern Abend irgendwie annähernd in dieser Dramatik abzusehen gewesen wäre, hätte ich doch niemals so entschieden. Ich kann es nicht fassen und mir tut es unendlich, unendlich leid. Die Kleine sollte hier doch ins Leben starten. Heute sollte ihr erster Gartentag sein und ich ertrage es nicht, die anderen Kaninchen draußen zu sehen.
Ich kann es einfach nicht fassen. Ich kannte die Kleine nicht lange, aber sie war ein Schatz, ich habe wirklich vom ersten Moment an an ihr gehangen und ich wollte doch wirklich nur, dass es ihr hier gut geht :heulh:
Alles Gute für die kleine
Anne, es tut mir für dich leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. :umarm:
Hätte, hätte, nutzt nichts, mir geht es auch seitdem ich von dem Desaster weiss, ständig durch den Kopf.
Aber die süße Bine macht es nicht wieder lebendig.:heulh:
Es mag nur eine Lehre sein, dass man Kaninchen einige Stunden nach einer ZF im alten Gehege nicht über nacht allein lassen sollte.
Hinzu kam natürlich die medizinische Behandlung. Ein Tier im Schockzustand in Narkose legen ist sehr riskant. :ohje:
Oh Himmel :ohje: :heulh:. Es tut mir so leid :umarm::umarm:
Natürlich werde ich das niemals wieder machen. Ich hatte die Box auch wirklich schon in der Hand und wollte sie rausholen, aber dann sah es halt so weit gut aus :heulh:
Das größte Problem war der Schock in Kombination mit der leichten Narkose... Aber als die TÄ meinte, das müsste sein, habe ich mich darauf verlassen, dass sie weiß, was sie tut und dass sie einfach hilft, dass die Kleine schnell wieder fit ist :heulh: Ich kann es einfach nicht glauben :heulh:
Ich habe hier lange still mitgelesen und mich auch für Pacman und die Kleine gefreut. Aber so etwas kann man nie vorhersagen, da kommen viele Dinge zusammen, mit denen man so nicht rechnet (nicht rechnen kann). Der Kleinen geht es jetzt gut, auf der anderen Seite des Regenbogens, der Schmerz ist bei denen die zurückbleiben. Fühl Dich gedrückt. :umarm:
Anne, so etwas kann man nie vorhersagen. Jede ZF ist anders.
Bei mir sah es vor 2 Jahren mal 14 Tage lang traumhaft aus und - zack - über Nacht hatte mein Widder ein auf 6cm Länge gespaltenes Ohr, eine große Wunde im Ohr und der Gegenpart zwei 5 DM Stück große Fleischwunden. Beide saßen am nächsten Morgen völlig apathisch im Zimmer.
Also: SO ETWAS KANN IMMER PASSIEREN! Und auch, dass man im eigenen Schock dem Urteil einer Tierärztin vertraut, ist doch ganz normal. Sie ist schließlich Profi (müsste man meinen). Mach dir bitte keine großen Vorwürfe... :umarm:
Bine, komm bitte gut da oben an :sad1:
Das tut mir so leid.
Für dich, Anne und auch für die kleine Bine.
Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen, auch wenn du dir das noch so sehr wünschst. Dieser Gedanke bringt dich auch nicht weiter, wenn er auch vermutlich der einzige ist, den du gerade fassen kannst. Es gibt einfach Ereignisse im Leben, die man nicht voraussehen und auch nicht verstehen kann.
:umarm:
Danke für die lieben Worte...
Ich bin einfach nur geschockt und bekomme das alles gar nicht auf die Reihe. Sich monatelang auf ein Kaninchen zu freuen, dabei zu wissen, dass es so lange darauf wartet, hier einzuziehen, dann übernimmt man es kerngesund und am nächsten Tag beerdigt man es, das ist einfach zu hart und hätte niemals passieren dürfen... Ich überlege immer nur hin und her, wann ich was hätte tun sollen, und dann kommt noch dazu, dass ich sicher bin, dass wir die Verletzung und den Schock mit etwas Zeit wieder hinbekommen hätten, wenn nur die Narkose nicht gewesen wäre, und weil ausgerechnet heute auch nur die Vertretungs-TÄ da war, die ich zwar auch kenne und für gut halte, frage ich mich jetzt auch die ganze Zeit, ob meine TÄ anders entschieden hätte, wenn sie nicht auf Fortbildung gewesen wäre...
Ich habe immer geglaubt, ich könnte meine Tiere einschätzen und wäre in der Lage, in ihrem Sinne zu entscheiden, aber offenbar ist das nicht der Fall. Ich bin total enttäuscht von mir selber und kriege das alles überhaupt nicht zusammen... Irgendwie ist alles schief gegangen, was nur schief gehen konnte, und ich habe es nicht verhindert, obwohl das meine Pflicht gewesen wäre.
Ein wenig tut es mir auch für Pacman leid, der sich von Beginn an über die Kleine gefreut und sie geputzt hat. Ebenso Patch. Dass die beiden absolut friedlich waren, war auch ein Grund, warum ich entschieden habe, sie nicht rauszunehmen. Ich habe Keki da einfach völlig falsch eingeschätzt und kannte sie bislang auch so nicht.
Mir tut das entsetzlich leid, auch, dass ich das Vertrauen der PS so enttäuscht habe. Ich habe immer gedacht, man könnte mir Tiere beruhigt anvertrauen, und dass das in diesem Fall den Tod der kleinen, wunderbaren Maus zur Folge hatte, kann ich überhaupt nicht mit mir vereinbaren. Ich könnte nur heulen
Ich glaube jeder kann verstehen, was du gerade durchmachst. Ich fürchte aber auch, dass man dich da im Moment gar nicht wirklich trösten kann.
Deine Gedanken drehen sich im Kreis und natürlich fällt dir ganz viel ein, was du hättest anders machen können. Und wenn du geahnt hättest, was passiert, hättest du auch anders gehandelt, aber du konntest es nicht wissen.
Du schreibst, dass du immer dachtest, deine Tiere zu kennen und zu wissen, wie sie reagieren. Es sind halt Tiere und als solche unberechenbar. Auch bei Menschen kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie so handeln wie man es normalerweise von ihnen erwarten würde. Und obwohl man sich nie sicher sein kann, muss man doch darauf vertrauen, dass bestimmte Reaktionen nach bestimmten Mustern ablaufen. Würden wir uns darauf nicht verlassen, wäre unser Leben ein Chaos.
Du hast da nicht versagt. Ohne deine Tiere einzuschätzen, kannst du nicht mit ihnen umgehen und sie nicht halten, dass es Fehleinschätzungen gibt, ist ein Stück Natur.
Nachdem das Unvorhersehbare geschehen war - und unvorhersehbar war es - hast du doch richtig gehandelt. Du bist sofort zum TA gefahren. Damit bist du deiner Pflicht nachgekommen. Der Tierärztin hast du vertraut, schließlich ist sie die Fachfrau und vermutlich konnte sie in der Situation auch besser einschätzen als du, dass da mit Klammern ohne Narkose nichts zu machen war.
Aber irgendwie egal, was man dir jetzt schreibt oder sagt, du bist einfach tief tief traurig und schockiert über das, was passiert ist. Es ist auch einfach zu schrecklich und unfassbar. Ich denke jeder an deiner Stelle wäre total am Boden zerstört. Aber du bist nicht alleine. Mit mir sind bestimmt viele in Gedanken bei dir und können nachempfinden, wie es dir geht. Fühl dich gedrückt. :umarm:
Anne ich drück dich mal. :umarm:
Anne, mir tut das so leid!
Ich hätte vermutlich genauso gehandelt wie Du!