super:froehlich:
Druckbare Version
super:froehlich:
Du hast keine Zeit zum sammeln, das meinten doch vorhin schon ALLLE! In 3 Tagen ist das Tier möglichweise schon tot.
Man muß jetzt den Kot untersuchen mit dem was da ist.
Dann fahre nun nochmal los, ohne Tier, und nimm Kot mit und bestehe darauf das der umgehend untersucht wird. Das ist ein Notfall.
Was gibts hier neues?
Hier sieht es gut aus.
Es wird Heu gemümmelt und Milch getrunken.
Der Bauch ist weich.
Beide haben vorhin Haken geschlagen und sind rumgeflitzt.
Das kleine kommt auch wieder an wenn ich zum Käfig komme und will auf meine Hand.
http://s14.directupload.net/images/120726/qrdvdj9p.jpg
http://s14.directupload.net/images/120726/r5cjbl56.jpg
http://s1.directupload.net/images/120726/8svz7opv.jpg
Warum sieht denn das Fell so komisch aus?
Ja, dass das Fell so komisch aussieht, kenne ich von meinem nach Medigaben auch - das Fell wird ganz struppig. Beim Putzen verteilen sie das manchmal ölige Medi-Zeug bzw. bei dir die Aufzuchtsmilch dann noch im Fellchen. Das gibt sich aber schnell, wenn sie später alleine futtern können.
Erst mal müssen sie bzw. das helle jetzt schnell gesund werden - ich drücke ganz doll die Daumen! Hab immer mitgelesen und mich über deine ganzen niedlichen Fotos sehr gefreut :umarm:
Danke Anja :umarm:
Ja sie sehen beide ganz schön struppig aus.
Das helle jetzt noch mehr.
Hatte es heute 100mal in der Hand massiert Medis gegeben Tee ja da wird rumgesaut.:D
Aber schön das sie sich schon gegenseitig putzen und sich alleine natürlich auch.
Hin und wieder fallen sie noch mal um.:love:
:herz::love::herz:
Ich drücke weiterhin die Daumen :good:
Bin ich froh dass es besser geht. :umarm: Gib bitte aber trotzdem schnell eine Kotprobe ab. :freun:
Okay, dann bin ich ja beruhigt, dass es sich nur um verschmierte Milch und Medis handelt.
Wie gehts dem Spatzi denn heute?
:froehlich: schön das es dem kleinen besser geht:froehlich:
Das kleine ist wieder mein altes Raubtier.
Wenn ich an den Käfig gehe und es mich hört kommt es angeflitzt und guckt mich mit den großen kleinen Kulleraugen an.Der Blick sagt alles.
Hunger,kuscheln rumpflitzen schnell :love:
Gestern abend als ich dann etwas Luft holen konnte habe ich Böbbels gesucht und gesammelt.
@Simone G. Sorry hatte das gestern nicht ganz mitbekommen mit den Dosierungen.Werde ich natürlich drauf achten.
Ich bin gestern mit solchen Rückenschmerzen ins Bett gegangen so hat mich das alles mitgenommen.
Aber es geht dem kleinenwieder gut.:ohn1:
Hallo, ich wünsche der kleinen das sie wieder ganz gesund wird. Die ist ja so süß.
Bei Aufgasung und Verstopung bitte immer schnell reagieren und zum TA deines Vertrauens.
Wir hatten bei unserer kleinen über Monate Probleme damit, auch als Folge einer e.c Erkrankung. Leider hatten wir erst am Schluss eine TA gefunden, die sich damit auskennt.
Eine leichte Bauchmassage mit wenig Druck ist immer wichtig - hat bei unserer oft geholfen. Wir hatten unsere immer in Kreisförmigen leichten Bewegungen vom Bauch hin zum Poppes massiert. Wenn es irgendwo weh tut, merkt man das weil sie dann sofort reagieren.
Bei Nicht Fressen hilft auch oft ein Schmerzmittel, da sollte der Tierarzt aber schon Erfahrung haben welches gegeben und wie hoch dosiert. In der Regel Novalgin oder Metacam, je nach Krankheitsfall.
Bei MCP bin ich selber skeptisch, da einmal eine TA MCP verschrieben hatte und der Darm dadurch fast zum Stillstand gekommen ist - also das Gegenteil bewirkt wurde. Allerdings kam mir damals auch die Dosierung zu hoch vor. Ich glaube das waren ein paar ML bei 1200 g Gewicht.
Bei Aufgasung gab es ein entgasendes Mittel vom TA.
Zu der Gabe von Ölen bei Verstopfung habe ich auch verschiedene Meinungen gehört. In der Regel wird gerne Oliven oder Leinöl gegeben, damit sich die Verstopfung löst. Zum Schluss hatten wir von der TA Paraffin-Öl mitbekommen. Die Begründung, dass die pflanzlichen Öle verdaut werden und keine komplette Darmpassage haben, kam mir logisch vor. Das Paraffin-Öl flutscht quasi von vorne bis hinten durch. Aber die Gabe von Leinöl oder Olivenöl hatte auch geholfen.
Bei so einem kleinen Kaninchen habe ich allerdings noch keine Erfahrung. Aber wichtig bei allen Nins ist ja, dass sie nicht aus dem Fressen rauskommen. Allerdings bei Verstopfung nicht überfüttern, da es sonst zu einer Magenüberladung kommen kann.
Wenn es Schwierigkeiten mit dem Fressen gab, bin ich immer direkt zum TA wenn sie länger nichts gefressen hatte und man merkte dass Sie Schmerzen hat. (apathisches Erscheinen, gekrümmter Buckel beim Sitzen)
Immer Beobachten, ob noch Böbbels hinten rauskommen. Das schwierige bei unseren Ninchen ist der lange Zyklus der Darmpassage. Der Verbleib der Nahrung im Magen dauert ca. 5-7 Stunden, die eigentliche Darmpassage fast bis zu 6 Tage. Das wusste ich lange Zeit nicht. Gibt es zum Beispiel eine Verstopfung im Darm oder schiebt das Kaninchen nicht rechtzeitig Futter nach, weil es nicht frisst, wird der Mageninhalt nicht in den Darm weitertransportiert und es kommt zu Aufgasungen im Magen. Die machen wiederum Schmerzen und das Kaninchen frisst nicht. Ein Kreislauf also.
Der Erhalt der Darmflora ist natürlich auch extrem wichtig. Kot sollte regelmäßig auf Hefen und Darmparasiten untersucht werden. Auch ein länger andauerndes lautes Gluckern ist kein gutes Zeichen und man sollte zum TA.
Aber momentan sieht es ja aus, als ob die Kleine wieder fit ist oder auf dem besten Weg dahin ist. :froehlich: Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sie stark und topfit wird.
Wie gesagt, das sind einige meiner eigenen Erfahrungen, bei einem ausgewachsenen Kaninchen. Bei so einem kleinen Mäuschen das noch nicht über die 8 Wochen hinaus ist fehlt mir die Erfahrung. Und ich denke, dass dies auch bei jedem unserer kleinen Patienten etwas unterschiedlich ist.
Weiterhin gut Besserung du süsse Maus - und friss wieder fleißig:taetschl:
Das mit dem MCP habe ich auch leider erlebt und wäre fast schief gegangen:ohje:
Die Kotprobe war negativ
Keine Kokis keine Hefen
Ein Baby kann man praktisch nicht überfüttern wenn sie von selbst nicht mehr schlucken wollen. Sie lassen einfach raus laufen.
Es wird hier eine Ursache für das Problem geben und ich hoffe sehr das es gut geht was die allg. Behandlung betrifft. Bzgl. der Medikation hatte ich ja bereits ausführlich was geschrieben. MCP hat noch kein Baby umgebracht, jedoch schon viele Leben gerettet. Bei Bauchgeschichten hat sich Novalgin bewährt.
Alles Gute weiterhin.
ich drücke weiter die Däumchen:umarm::umarm:
Danke
Dem Baby geht es gut.
Frisst bzw trink flitzt kuschelt und schläft :love:
Dem anderen Baby geht es auch gut.
Darüber freue ich mich sehr :froehlich::froehlich::froehlich:
Gott-sei-Dank *schweißvonderstirnwisch*
Löckchen: :umarm::umarm:
Ich bin auch so froh.
Eine sehr gute Nachricht :froehlich:
das sind ja tolle Neuigkeiten :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich freu mich mit :froehlich: :froehlich: :froehlich:
Ganz toll, Löckchen *g*
Hallo Löckchen,
ist heute auch alles gut? Ich denke an euch :umarm:
Liebe Grüße
Margit
Das ist aber schön dass die Babys wohlauf sind. :froehlich::froehlich:
Ja beide sind fit und munter.
Haben fleißig grün gemümmelt und getrunken.
Hach und so verschmust sind die.
Wenn die mich sehen wollen die sofort zu mir.:love:
Das dunkle hat sich heute in meiner Hand auf die Seite gerollt.
Mich abgeschleckt und mit den Zähnen geknuspert. und hat fast geschlafen.
Von heute kann ich nur die einstellen.
Das andere wo beide drauf sind habe ich für den Kalender weggeschickt.
http://s14.directupload.net/images/120729/43goeiti.jpg
http://s1.directupload.net/images/120729/2el877ug.jpg
http://s7.directupload.net/images/120729/5u5l78wv.jpg
Soooo niedlich :herz: :herz: :herz: !!!
Löckchen, du machst das gaaaaaaaaanz toll. :umarm:
Lob, lob, lob. Ich hätte mir das nicht zugetraut. :umarm:
LG Iris
Aber ob ich das nochmal mache?
Ich weiß nicht wie ich die jemals abgeben soll.:bc:
ABer hier bleiben können sie auch nicht.
Ob das wohl kleine widderchen werden?
Die sond soooooo goldig. Danke dass du dich so kümmerst.
Du machst das echt super. :good:
Schön, dass es beiden wieder gut geht. :froehlich:
Wie süß :herz:
Der passt ja noch in den Futterteller :herz:
Löckchen, du machst das ganz toll :kiss: