Kann man das füttern???
Knoblauchsrauke wurde dann übrigens über Nacht doch verspeist...:froehlich:
Druckbare Version
Kann man das füttern???
Knoblauchsrauke wurde dann übrigens über Nacht doch verspeist...:froehlich:
die div. Schaumkräuter kann man verfüttern und bei meinen beiden stehen die wesentlich höher in der Beliebtheitsscala, wie Knoblauchsrauke *g*
Sprich - müssen sehr lecker sein, besonders das Wiesenschaumkraut
Jetzt hab ich ne Wiese gefunden, wo Wiesenkerbel wächst, und mal nicht irgendwo am Straßenrand oder an einem Wiesenrand mit Hundeklocharakter.
Jetzt trau ich mich aber nicht, den mitzunehmen und zu verfüttern (wegen Verwechslunggefahr ) :rw::rw::ohje:
:heulh:
Nimm dir ein Blatt und probier selbst ;-)
Wenn der da jetzt massig auftritt, sollte es der Kerbel sein.
zerrieben hab ich das schon, roch "grün" - nicht nach Mäusepisse oder Knoblauch, oder so.
Und in einem Pflanzenbestimmungsforum haben sie mir auch geschrieben, dass es Kerbel ist.
Wie unterscheidet man Riesenbärenklau und Bärenklau, wenn doch jetzt alle Pflanzen noch klein ist?
Nicht das ich den verfüttern will, (irgendwie mag ich den nicht :rw:) aber das tun ja doch einige Kaninchenhalter.
Mal ein bisschen OT: gab es schonmal die Idee, dass die Pflanzenexperten hier unter euch mal ein Heft/Buch/pdf-Datei erstellen, wo alle für Kaninchen essbaren Pflanzen mit Bildern und Beschreibungen aufgeführt sind?
Ich fände sowas toll. Es gibt zwar ein Haufen Pflanzenbestimmungsbücher, aber dannw eiß ich noch lange nicht, ob die für Kanicnehn geeignet sind...:rw:
ja, aber nicht ganz so in der Art.
Ich wollte jetzt erstmal selber Bilder sammeln und dann auf meiner Hp alles sammeln.
Sicher ... da könnte man dann auch ein Buch bzw. Beratungsheftchen draus machen.
Es gab auch mal vom KS eine Planung, das war als ich anfing irgendwie in Gange, dann aber doch im Sande verlaufen (ich hatte da einiges fotografiert). Aber da ging es um die Standardwildkräuter und einige Kutursachen.
Ich glaube, man kann da auch absolut nicht alles aufführen, es gibt ja auch regional Unterschiede im Vorkommen, da müssten schon viele Leute zusammenarbeiten.
stimmt, den Entwurf hatte ich letztens hier irgendwo auf dem PC gefunden
Wer von euch kennt denn diese Pflanze??
http://www.bildercache.de/minibild/2...173913-697.jpg
Ist eine Zimmerpflanze ?
Ich erkenn kaum was :rw:
(Mimose ? Klappen die Blätterpaare bei Berührung zusammen?)
Ja es ist eine Zimmerpflanze, eine schnelle sogar. Wenn du aufs Bild klickst wirds groß.
http://www.bildercache.de/minibild/2...173913-697.jpg
Ja, ist eine Mimose
Du hast es verraten :keule:
Achso, wir sollten nur "ich ! " schreiben?*g
Ich wollte den anderen eine Nachforschungsaufgabe stellen :D
Und hättet ihr denn prinzipiell nochmal daran Interesse, die Idee mit der Datei weiterzuverfolgen?
wenn da Nachfrage für besteht, ja ... schon
http://www.ishots.cc/data/Albums/Lil...x/NDSC_083.jpg
Ich hab das hier als schwrze Johannisbeere identifiziert...könnt das passen?
Das Blatt hat unten diese "gelben Pünktchen"...das hat doch diese schwarze Johannisbeere, wenn ich mich laaaaaaaaaaang zurückerinnere...
Der Fruchtstand bildet sich langsam in Trauben aus, daher hab ich grad nur das Blatt?
Und? Was sagen die Experten?
Und wenn ja, das kann man doch füttern, oder?
Ach und wie sieht es mit Stachelbeergrün aus? Fressbar?
jooh, das könnte Johannisbeere sein, evlt. aber rote und nicht schwarze.
Wenn sich da auch schon ein Fruchtstand Trauben bildet, dann weißt du das ja
bald.
Stachelbeeren, mag ich nicht, hatten wir auch nie im Garten, (auch gerade laaaang zurückerinnere, an den Garten von den Eltern meiner Freundin) kenne ich nur von anderen Gärten her, daher kenn ich da jetzt die Blätter nicht so genau.
Stachelbeergrün ... gute Frage ... ich denke schon, dass das verfütterbar ist, ist nix bei diebrain drin ?
Ich weiß 100%ig, dass es Stachelbeere ist (also die andere Pflanze, nicht die eben Eingestellte). Der Busch trägt seit Jahren!
Bei diebrain steht dazu nix, genau:ohje:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Johannisbeeren schwarz waren...ich werd mal die uralte Nachbarin fragen...die hat den Monsterbusch vor zig Jahrzehnten gepflanzt!
Hach, das wär ja eine nette Abwechslung auf dem Speiseplan meiner Mäuse:froehlich:
ja, hört sich gut an.
Meine zwei Sträucher waren leider noch nicht so groß gewachsen und bei Umzug müßte ich sie ja im Garten zurücklassen :ohje::heulh:
Aber vorher gab es hin und wieder schon mal etwas davon.
Es war jetzt nicht gerade das Highlight, (das waren eher die Kapu-kresse-Blüten) aber wurde schon auch gerne gefressen.
Ich hab grad mal so ein Blatt zerrieben...das riecht total "fruchtig" ..krass..:love:
Das ist ja blöd mit Deinen Johannisbeersträuchern..:ohje:, aber Deine Mäuse kriegen ja dank Deiner Kenntnisse genügend andere Leckereien*g*
naja ... kurz gesucht: Es gibt es Stachelholz-Knabbersticks, die man kaufen kann
gutes zeichen *g*
Oh, das wär ja prima!
So, jetzt warten wir noch auf die zusätzliche Birgit-Bestätigung und dann kann das Fest beginnen!:D
Birgit weiß nicht, ob man die beiden verfüttern darf :rw:
Aber ich meine, irgendwo mal was negatives bezüglich Johannisbeere und Stachelbeere gelesen zu haben, bin aber nicht mehr sicher, ob es nur die Geschichte mit den nicht ganz reifen Früchten war oder ob da noch mehr war. Iiiiirgendwo in der Giftpflanzen/Pflanzengifte-Bibel war das*grübel
Im Gegensatz zu meiner Freude über das neue Fresschen war die Freude meine Nins eher verhalten..:scheiss:
Aber sie haben sich auch an dieses Knoblauchszeug gewöhnt, sie werden auch die Johannisbeerblätter lieben lernen!
oh mann ... die armen Kaninchen :rollin:
"Nun esst schon, Mama hat sich soooolche Mühe gemacht, ... das muss doch jetzt schmecken :scheiss:, kommm, .... noch ein Blättchen ... noch eins .... bitttttttteee "
Ich hab mehr Glück :froehlich:
ich hab gestern ein kleines Pappelwäldchen in der Nähe gefunden, mit Giersch.
Beides wurde mir begeistert entrissen :yeah:
Dafür ist meine eine Pflückwiese umgegraben worden, dass soll wohl ein Acker werden.
Eine andere Pflückwiese wird gerade mit Erde aufgefüllt, dass wird ein Baugebiet.
Giersch find ich nicht:bc:
Dann schaust du an den falschen Plätzen*g
Friedhöfe, Gärten mit Hecken und schattigen Plätzchen, feuchte Wäldchen, Knicks, irgendwie überall.....
Ne...dazu müsst ich rausfahren..auf meiner Wiese hier wächst es nicht.:scheiss:
Vielleicht sollte ich den mal aussäen....
Woanders find ich ihn schonmal, das ja..ich hab aber auch immer ein bissi Angst, ihn mit diesem Bärenklau zu verwechseln:rw:
Der Bärenklau ist im Moment aber schon sehr vieeeeel größer und Giersch erkennst du gut an dem dreieckigen Stengel und an dem leckeren Petersilienähnlichen Geruch
grab eine Pflanze schön mit großem Ballen aus, pflanz es ein und spätestens ein Jahr später hast du die halbe Wiese voll :rollin: