anbei sind noch ein paar fotos...
ich hätte den "bezoar" irgendwie haariger erwartet...
Druckbare Version
anbei sind noch ein paar fotos...
ich hätte den "bezoar" irgendwie haariger erwartet...
Das ist ja ein erschreckend großer Klumpen. :ohje:
Hoffentlich geht es deinem süßen kleinen Emil bald besser. Ich kann mir vorstellen, dass du dir ziemlich große Sorgen machst. Die kleinen Racker gehören ja mit zur Familie. :umarm:
Wow - so ein Riesen Teil :grosseaugen:
Ich finde, dass er auf dem Foto gar nicht den schlechtesten Eindruck macht. Man darf ja nicht vergessen, dass das eine große Bauch-OP war.
Weiterhin alles Gute für den kleinen Emil.
Der tapfere kleine Spatzi, ich wünsche ihm gute Besserung :taetschl:
Auch von mir nochmal gute Besserung.
Und bei dem „Riesenteil“ hätte es ja wirklich keine Alternative zur OP gegeben, falls dich das irgendwie beruhigt :umarm:
Ich danke euch allen wirklich sehr fürs Mut machen! Und ja, ich weiß, dass die dort richtig gehandelt haben und alles Erdenkliche für ihn tun!
so ein tapferer Spatz:herz:
Ich wünsche ihm eine ganz schnelle gute Besserung.
Ich drücke euch so wahnsinnig die Daumen ihr Lieben :umarm: ihr tut alles für den kleinen Mann, nun muss er kämpfen und wieder auf den Damm kommen. Ihr könnt ihn dabei unterstützen und das tut ihr, wo ihr könnt. Er wird bestimmt wieder gesund :umarm:
Sehr lieb, danke. :umarm:
Heute Mittag hat die Ärztin aus der Klinik wieder angerufen.
Sie ist vorsichtig optimistisch. Es geht ihm schon besser als gestern, er böbbelt, der Bauch wäre weich und er scheint nicht mehr solche Schmerzen wie gestern zu haben.
Leider futtert er noch nicht selbstständig. Hätte nur mal kurz am Heu geknabbert, aber es sind ja auch erst zwei Tage. Er bleibt noch in der Klinik und wir hoffen weiter auf das Beste.
Alles Gute weiterhin :taetschl:
Super :umarm: Ich drücke weiterhin die Daumen.
Ich drücke auch weiterhin die Daumen.
Euer Daumendrücker scheint zu helfen!
Heute Morgen hat die TÄ schon um 9:45 Uhr angerufen. Mir ist erstmal das Herz in die Hose gerutscht. Aber sonntags machen sie die Visite und Anrufe wohl früher.
Emil geht’s weiterhin besser, er wird stinkig.... wehrt sich, mag seinen Body nicht.... Das ist ein gutes Zeichen! Und sie hat ihn ein Stück Gurke futtern sehen. Wir hoffen, dass er sich bis morgen noch weiter stabilisiert, dann holen wir ihn heim. Kontrollröntgen heute war unauffällig.
Das hört sich super an. Ich bin sicher, er darf morgen nach Hause :good:
Zuhause wird man ja doch am schnellsten wieder gesund :love: Alles Gute für die dann erneute Zusammenführung :ohje:
Klasse! Ich freu mich für dich und hoffe, ihr habt es bald überstanden.
Ich habe das Gehege heute wieder geteilt. Wir werden die beiden nicht mehr zusammen setzen. Erst mal muss er sowieso wieder richtig gesund werden. Aber das letzte Jahr war auch einfach zu heftig. Wir werden uns dann wahrscheinlich vergrößern. Ich denke, Emil hat eine liebe, junge Freundin verdient und Wolke einen ruhigen, älteren Mann, der mit ihren Handicaps klar kommt und sie nicht den ganzen Tag untertänig ableckt. Aber eins nach dem Anderem und damit lassen wir uns jetzt auch Zeit. Mir ist das Risiko auch aktuell zu groß, dass wieder einer in der Klinik landet. Ihre Fellproblemtatik ändert sich ja leider nicht. :ohje:
Danke euch allen für die lieben Wünsche!!! Ich hoffe wirklich, die kritischen Tage sind nun vorbei. :flower:
Ich denke es ist genau die richtige Entscheidung für die beiden :umarm:
Aber jetzt ist wirklich erstmal wichtig, dass Emil wieder gesund wird und sich erholt. Und dafür drücke ich fest die Daumen. :flower:
Das klingt toll :froehlich:
Hoffentlich darfst du den süßen Kerl heute abholen, damit er sich in gewohnter Umgebung von der OP erholen kann.
jaaaaaaaaaaaaaaaaa, wir dürfen! :froehlich:
17 uhr darf er nach hause. süß wie die TÄ am telefon meinte, dass er jetzt auch wirklich heim will :love: er hätte heute nacht auch recht gut gefuttert. ich freu mich und hoffe, wir müssen nun keine angst mehr haben. die letzte woche war so schrecklich!
ich danke euch allen für eure moralische unterstützung!!
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Super! :froehlich:
Wie schön, dass alles gut gegangen ist :froehlich:
Super
Freut mich, dass es ihm besser geht und er bald Heim darf :froehlich:
Das sind ja tolle Nachrichten:froehlich::froehlich::froehlich: Freue mich sehr für den süßen Emil und für euch natürlich auch:umarm:.
Weiter so kleiner Mann!!!!:good:
LG
Iris
Weiterhin gute Genesung für Emil:umarm:
Was für ein großer Klumpen. Da war die Op die einzige Lösung.
:froehlich::froehlich::froehlich:
:froehlich::froehlich::froehlich:
Das ist ja super toll :froehlich::froehlich::froehlich:
hallo zusammen,
emil ist ja nun seit gestern ca. 18 uhr wieder zu hause. die erste halbe stunde war er super aufgedreht und ist im gehege herum gerannt. wir mussten dann auch direkt noch eine zweite "gitterwand" einbauen, weil wolke gleich mal wieder versucht hat, ihm in die nase zu beißen.
seitdem ist er aber extrem ruhig und kauert viel mit den augen halb zu. :ohje: er tut mir dann immer so leid. wenigstens aber frisst er zwischendrin dill, glatte petersilie und möhrengrün ganz gut. ganz wenig heu oder getrocknete kräuter. und er böbbelt, wenn auch total klein und verformt. wir päppeln alle 4-(6 stunden). der zustand ist aber noch weit entfernt von gut und ich hab doch schon wieder mehr angst um ihn. bewegen tut er sich wirklich kaum. donnerstag mittag ist kontrolltermin in der klinik. bis dahin gibt es weiter 3x tgl. novalgin (aber eine wie ich finde recht niedrige dosierung), enrobactin, lactulose, dimeticon, proprebac, rodicare hairball und auch 3x tgl. die augensalben corneregel und floxal.
ich hoffe wirklich, er erholt sich..... heute ist tag 5 nach der OP. das rodicare hairball sollen wir ihm 2x tgl. 1ml lebenslang geben....
wir brauchen nach wie vor ganz viele daumendrücker für den kleinen, starken mann!!
:umarm:
Vielleicht wäre eine Kombi von 2 Schmerzmitteln besser, also Novalgin sowie zusätzlich Metacam. Das müsstest Du natürlich noch mit dem TA absprechen.
Spritzt Du das AB eigentlich oder gibst Du es oral? Ich kenne Enrobactin ehrlich gesagt nicht (habe bisher immer noch Baytril bekommen). Aber Baytril hat oral verabreicht bei einigen meiner Tieren zu Appetitlosigkeit geführt... nur so als Idee.
Die OP war natürlich schwer und der entfernte Klumpen erschreckend groß. Der kleine Körper von dem süßen Kerlchen muss den Eingriff erst mal verarbeiten, das kann schon eine ganze Weile dauern.
ich glaube, metacam geben sie nicht, weil das ja auch zu fressunlust führen kann und manchmal nicht so gut für den magen-darm ist. wie geschrieben, die novalgin-dosierung ist recht niedrig. weniger als die hälfte, was ich normal gebe. aber das hat sicher auch seinen sinn. ich bin auch nicht sicher, ob er einfach nur fertig ist (also müde und noch ko von der OP) oder ob es wirklich schmerzen sind.
bis gestern wurde das AB gespritzt und er hat wohl baytril bekommen. enrobactin fangen wir erst heute mittag an. für 5 tage noch.
Zu niedrig dosiert dürfte Novalgin aber nicht wirklich helfen :denk:. Hast Du mal versucht wie Emil drauf ist, wenn Du ihm die Dir bekannte Menge gibst?
Unsere Schoko-Minza hatte nach ihren 3 Darm-OPs immer Vetalgin und auch Metacam bekommen, gerade weil Metacam ja auch entzündungshemmend ist. Sie war allerdings von Natur aus eine Buffet-Fräse und hat ziemlich schnell wieder alleine gefuttert (zumindest nach den ersten beiden Operationen).
Du darfst nicht vergessen, dass das eine große Bauch-OP war. Das dauert etwas, bis sich der kleine Körper davon erholt. Wenn du das Gefühl hast, dass er Schmerzen hat, würde ich auch empfehlen, Novalgin und Metacam zu kombinieren. Als Bella die starken Schmerzen wegen ihrem Auge hatte, hat die TiHo ihr auch - nach Kontrolle der Nierenwerte - beides in Höchstdosierung gegeben. Vor allem frisst er unter Schmerzen ja auch schlechter, was wiederum gar nicht gut für die Verdauung ist.
Weiterhin alles Gute für den kleinen Mann !
Ist doch schon mal super, dass er anfängt ein wenig zu fressen:good:
Bei meinen war es immer so wenn sie Bauchsachen hatten, dass es ganz langsam los geht und nur ausgewählt gefressen wurde.
Von Tag zu Tag wurde es dann immer mehr. Aber es hat auch einige Tage gedauert bis wieder alles in Ordnung war. Und Emil hatte ja eine schwere Bauchoperation hinter sich.
Da ist es sicher normal, dass er noch nicht ganz soviel frisst.
Das Rodicare hairball gebe ich Flöhchen seit August auch täglich. Nachdem er innerhalb eines Jahres zweimal in der Klinik war wegen Verdacht auf Haarballen
und mehrmals so Bauch hatte, wo ich es aber zuhause hinbekommen habe, gehe ich da auch kein Risiko mehr ein.
Wegen dem Novalgin frage doch in der Tierklinik nach und sage, dass du das Gefühl hast, dass er noch Schmerzen hat und ob du nicht etwas mehr davon geben kannst.
Ich drücke dem kleinen Emil weiterhin ganz fest Däumchen und Rosi und Flöhchen Pfötchen:umarm:
LG
Iris
Also er hat mich eben total Lügen gestraft und war mal für eine halbe Stunde wieder richtig aktiv. Hat lange am Stück viel Grün gefuttert und einen recht großen, ganz ordentlichen Berg Böbbel abgesetzt. Ist vom Wohnzimmer ins Gehege und wieder zurück ins Wohnzimmer gehoppelt. Das beruhigt mich jetzt etwas. Ich denke, er braucht einfach noch Zeit und Ruhe. Wir haben jetzt auch das Zufüttern mal etwas rausgeschoben, um ihn nicht mehrmals mittags mit Medis und Zufüttern zu stressen.
Ich rufe aber an, falls ich noch mal das Gefühl habe, er bräuchte mehr. Danke euch!!
:good: Super. Ich kenne das auch, man ist nur am beobachten. Wenn man sich sonst keine Gedanken
darüber macht, wenn sie mit geschlossenen Augen einige Zeit mal so sitzen und dösen, kriegt man,
wenn sie krank sind, schon Panik.
Aber das hört sich doch schon mal gut an. Emil freut sich bestimmt, dass er wieder zuhause ist.
LG
Iris
Das klingt doch wirklich schon richtig gut, wenn man bedenkt, was er hinter sich hat.
Ich glaube, da kannst du zurecht sehr positiv in die Zukunft blicken. Er macht dann ja wirklich schon einen richtig guten Eindruck. Einfach toll, wie tapfer und stark er ist :umarm:
Novalgin kann man auch 4mal pro Tag geben. Mache ich anfangs immer, um den größten Schmerz einzudämmen.
Ich drücke die Daumen für den tapferen kleinen Mann :umarm::umarm::umarm::umarm: