Naja, wenn es schon ein Haarballen ist, fänd ich das schion akut.
Druckbare Version
Naja, wenn es schon ein Haarballen ist, fänd ich das schion akut.
Auch wenn der nicht festhängt, sie frisst und köttelt ganz normal? Ich will halt nicht übertreiben und ihr nachher noch den Appetit verderben. Das ist halt ein schmaler Grad gerade :ohje:
Ich versuch mal meine Laienmeinung, man möge mich verbessern, wenn die komplett falsch ist. :rw: :wink1:
Im Verdauungstrakt befinden sich manchmal zuviele Haare, dies erkennt man zum Beispiel an Köddelketten, die ich durch Maltpaste oder Öl versuchen würde, nach draussen zu befördern.
Schafft man dies nicht, bildet sich unter Umständen ein Bezoar, der ja schon irgendwie festhängende Haare sind, weil diese ja sonst nach draussen befördert worden wären. Der hängt jetzt praktisch im Magen fest, nur eben nicht vor dem Ausgang zum Darm, weswegen ja normal geköddelt werden kann. So ein Bezoar kann sich aber im Magen bestimmt auch vergrößern oder umlegen. Dswegen muss er weg, bevor dies geschieht. Ob da jetzt Maltpaste reichen würde, keine Ahnung. Mein Arzt rät immer zu Paraffinöl, wobei das natürlich auch umstritten ist und wir vermutlich auch bisher immer "normale" Verstopfungen hatten und keinen Bezoar. *aufholzklopf*
Wobei ich ja eigentlich immer noch bezweifle, das man einen Bezoar eindeutig ertasten kann.
Sobald die sich heute melden, frage ich mal nach paraffinöl. Ja na klar, er kann sich vergrößern und verlegen. Das ist ja das Schlimme :ohje:
Meine beiden Kleinen hassen Malzpaste.... nicht mal mit Cranberries oder Apfelringen krieg ich die rein..:rw:
Genau. Eigentlich wirkt colosan gegen fütterungsbedingte Aufgasungen. Deshalb hab ich das auch nie bei Magenüberladungen gegeben sondern wie Sab einfach Zuhause gehabt