Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es kein Krebs ist. :ohje: :umarm:
Druckbare Version
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es kein Krebs ist. :ohje: :umarm:
:ohje::ohje:
Hätte man einen tastbaren Tumor (also wenn es das wäre) nicht beim röntgen sehen müssen?
Das mit dem nichtheilenden Abzess.. :-(( Vlt. doch operieren, bzw. warum gig op nicht? Verstehe das nicht, also dass der einfach nicht verschwinden will...:scheiss:
:umarm::umarm:
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den schon vor längerer Zeit vorgekommenen Bissverletzungen zu tun hat.
Da möglicherweise Pasteurellen mit im Spiel sind (es ist sehr schade dass keine Abstriche gemacht wurden, so ein Antibiogramm wäre jetzt hilfreich bis lebensrettend) und durch Spülen der Eiter weiter in die Tiefe gedrückt werden konnte, kann sich dieses Ausmaß gebildet haben. Ich kenne einige Fälle, wo es diesen Verlauf hatte. Die Prognose ist dann leider schlecht, viele TÄ werden mit der Situation nicht fertig.
Ein Beispiel ist Willow bei Tanja, seine TÄ wollten ihn einschläfern. Er wurde dann bei meinen TÄ operiert und erfreut sich noch immer seines Lebens. Die OP war aber eine heftige Sache und auch nicht ohne Risiko, aber letzten Endes seine einzige Chance.
Sie wurde ja nur bis zur Lunge geröngt, diese dicke Knubbel befindet sich sehr weit hinten - in Richtung Blase, aber für die Blase zu weit oben, zu beweglich und zu dick... :ohje: Die OP wäre in ihrem Zustand sehr riskant und da der Abzess sehr tief liegt, müsste man in die Nähe des Rückenmarks und die Ärztin kann nicht garantieren, dass sie da nicht an die Nerven kommt... Deshalb versuchen wir es noch weiter so. :rw:
Von Abstrichen halte ich nichts mehr... Erst nach 11 Abstrichen kam bei meinen Tieren überhaupt was raus, wir haben dann ein Antibiogramm gemacht und die beiden sensiblen AB´s haben überhaupt gar nichts gebracht. Wir wissen, dass Veracin anschlägt. Wenn Felina ansonsten stabiler wäre, würde ich auch über die riskante OP nachdenken, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Narkose stirbt ist verdammt hoch. Es wurde ja auch schon eine Biopsie ohne Vollnarkose gemacht, weil die TK schon Bedenken hatte, dass sie nicht mehr aufwacht - mein TA ist da noch vorsichtiger und würde sie in dem Zustand nicht narkotisieren wollen...
Hach..ich weis ja auch nicht...
Frisst sie denn wieder besser? *hoff*
Kannst du mal ein Bild von dem Abzess machen? Wenn das überhaupt geht..ich kann mir das einfach so schwer vorstellen..ist er groß oder einfach sehr tief? :-(
Ich hoffe sehr, dass die TÄ morgen für den Knubbel eine harmlose Erklärung hat... :umarm::umarm:
Mit Antibiogrammen hat es meine TÄ (auch) nicht, bzw. sie hält bei Schnupfen nichts davon, weil es einfach zu ungenau sei.
Dennoch, bei euch scheint ja "etwas" sehr massiv/ aggresiv zu sein.. :-(
Was gibt es denn noch für Erklärungen, warum Abzesse so schwer heilen, bzw. so heftig sind? Und vor allen, was kann man dagegen tun? *ratlos bin*
Wenn Narkose so riskant ist, würde ich es natürlich (auch) nicht machen lassen! :umarm:
So zurück vom TA. Leider keine guten Nachrichten :ohje:
Wir haben nochmal geröntgt und ab "hinter dem Bauch" ist alles verändert. Auch tastbar sind mehrere Veränderungen hinter dem Bauchraum, hinten an den Beinen ebenfalls Veränderungen. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder sind das alles Eiterkapseln, die sich verschleppt haben und vermutlich schon von der großen Schulterverletzung sind, die sie bei der vorigen ZF bei Steffi bekommen hat und der Abzess ist jetzt erst beim Wachsen weitererer inneliegenden Abzesse nach außen gekommen, oder es sind Tumore, die sich entzündet haben (das war auch der Vedacht von der TK als ich zum US da war - bwz. von einem der Ärzte).
Wir haben wie gesagt nochmal geröngt. Da sah man auch das Außmaß der Arthrose, die schon sehr weit fortgeschritten ist. Im Auto auf dem Rückweg dachte ich schon das wars jetzt. Sie hat dermaßen stark geatmet, dass ich dne Herzschlag gehört habe. Das Herz war ja auch verändert beim letzten Röntgen und die Lunge voll Wasser...
Alles in allem kann man sagen: Felina bekommt ihren außen liegenden Abzess behandelt und SChmerzmittel. Wenn es ihr sclhechter geht, werden wir sie erlösen müssen... Ansonsten können wir einfach nur warten. Aber sicher zu sagen ist, dass Felina nicht mehr alt werden wird und egal ob es Krebs oder Abzesskapseln sind, die Heilungschancen liegen gleich 0. Eine OP habe ich auch nochmal angesprochen, aber Felina würde defentiv nicht mehr aufwachen und dann hätten wir nur den obenliegenden Abzess weg - die inneren Kapseln oder Tumore würden bleiben. Außerdem würde ihr Herz das auch nicht mehr mitmachen...
Sie hat allerdings weiter zugenommen und ist jetzt wieder bei 5,8kg - also 600g mehr als vor ca. einem Monat.
Mein armes Mädchen. Ich bin wahnsinnig traurig über die Diagnose und hoffe sehr, dass sie noch eine schöne schmerzfreie Zeit bei uns verbringen darf! :ohje:
:bc::bc::bc:
Ich kann das gar nicht wirklich glauben, also das sie so krank ist...
Bis auf den Schnupfen, wo sie keine Symthome zeigte... und den Bissverletzungswunden, die ja (eigentlich) am abheilen waren, hielt ich Felina bis vor kurzen für ein fites und gesundes Kaninchen ... und nun das! :heulh::heulh:
Die Athrose war auch völlig unbekannt...aber es gab von Felina auch keine Röntgenbilder, da dazu einfach kein Grund vorlag..
Sie tut mir auch so leid!!! Und auch du Nadine und deine Lieben tut mir sehr leid! Ich wollte euch sicher kein so krankes Kaninchen vermitteln...:ohje::umarm::umarm:
Hinsichtlich der Untersuchungen (u.a. Herz- und Lungenultraschall, Blut, röntgen, Biobsie) und deren Ergebnisse, da blicke ich nicht mehr wirklich durch.. wohl auch kein Wunder bei der ganzen Untersuchungsodysee, den unterschiedlichen Meinungen, den vielen Fragezeichen... :ohje::umarm:
- Herz war bei Ultraschall okay, später beim röntgen dann schattig?
- Lunge voller Wasser (nicht abgerenzt), schattig- Ursache unklar
- Blutergebnisse unauffällig, nur Langzeitzucker war etwas niedrig
- Massive Wassereinlagerungen in den Hinterläufen, die sich mit Entwässerung deutlich reduzierten,
- Starke Athrose auf Röntgenbild sichtbar, Veränderungen an der Wirbelsäule
- Biobsie - vermutet wird entzündlicher Prozess..oder mehr, aber was genau weis wohl niemand :-( - Steht da nicht was von wegen "kein Anhalt für Neoplasie" (hat das nicht was mit Tumor zu tun?)
- großer Abzess der nicht heilt,
- Felina zeigt: mäkeliges fressen, jedoch Zunahme; teilweise starke Atmung, geringe Kondition
Und nun die Vermutung, dass es innenliegende Abzesse oder Tumore hinter dem Bauchraum sind... (was liegen denn da für Organe, bzw. welcher Krebs könnte es sein?)
Sprechen die unauffälligen Blutergennisse nicht gegen einen Tumor?
Wäre auf Röntgenbild von dem hinteren Körperbereich evtl. sichtbar, was es ist?
Und kann Cortison helfen (habe da keine Ahnung, aber oft gehört/ gelesen, dass Cortison "geholfen" habe, also zumindest Lebensverlängernt mit Lebensqualität war).
Meine Fragen gehen natürlich an alle Mitleser, die evtl Ideen/ Erfahrungen haben. Nadine "kämpft" ja nach wie vor mit vielen Fragezeichen :umarm:
Klar ist wohl, dass es alles andere als gut aussieht :heulh: