Mit den Zähnen soll laut 2 tierärzten alles in Ordnung sein. ( äußerlich). Sie wurde ja nichz geröngt. Eine Ärztin meinte in dem Alter wäre das ungewöhnlich..aber das kann doch immer auftreten...nur beide haben ins maul geguckt und es ist alles ok.
Druckbare Version
***VORSICHT ETWAS EKELIG ****
Jetzt habe ich noch übel riechenden Kot im Gehege entdeckt. Weiß aber nicht genau von wem es jetzt ist.
Normalerweise kann ich die beiden sehr gut auseinanderhalten, aber dieses mal bin ich mir echt unsicher.
Ihr Partner wurde ja gestern geimpft. Könnte der Kot davon so kommen?
Pack es ein und sammel was Du noch finden kannst und gebe bitte endlich die Kotprobe ab.....
Auf FB wird Dir das schon seit Tagen geraten:rw:
Ich habe momentan sehr viel Stress. Auch wegen der Schule. Und dann hatte mein Papa noch gestern Geburtstag.
Heute ist meine Mama arbeiten und mein Papa auch. :/ Also ich denke wenn dann erst morgen :(
Finde es halt etwas merkwürdig alles momentan. Der Kot riecht echt übel irgendwie ..
Übelriechender Kot deutet auf Parasiten, daher dann evtl. auch die Aufgasung.
Eine Kotprobe würde Aufschluß bringen!
Die Probe kannst Du einfach beim TA abgeben, das Tier muß nicht mit, Du kannst also mit dem Rad oder öffentlichen dorthin fahren.
Isz Aber nur der Kot von heute dann :/
Also Nur das von den Fotos. Habe dummerweise vorhin gemistet. Den sack habe ich zwar noch aber muss ich da noch köttel raus wühle ?
Sieht etwas matschig aus, durchfallähnlich! Hat jemand einen dreckigen Popo?
Ansonsten würde ich eine KP abgeben, dass kannst du auch ohne Tier machen!du musst das ja nicht in der TK abgeben, wenn du dort nicht zufrieden bist!
Aber ich weiß ja nicht von wem von beiden der Kot ist :/
Aber wenn nur einer erkrankt ist wäre das ja auch doof, weil ich dann nicht weiß wer von beiden :(
Meine Eltern meinten morgen würde ja auch dann noch reichen und dann können wir den Kot von da auch noch mitnehmen..
Schau doch mal, ob einer einen dreckigen po hat.
Pünktchen hat keinen dreckigen Popo. Und yara habe ich noch nicht hochgenommen, weil sie son kleines Biest ist :D
Du hättest heute schon die von 3 Tagen gesammelte Probe abgeben können , seit 3 Tagen betteln wir das Du endlich eine Probe abgibst....ich verstehe das nicht.
Hatte ich auch schon drauf aufmerksam gemacht *g*
Natürlich möchte man immer wissen, welchens Muckel welche Erkankung hat!
Vorrangig wäre hier aber abzuklären, ob eine Erkrankung vorliegt, und wenn es ein Parasitenbefall (Würmer, Kokis) wäre, müssten, wie oben schon mal geschrieben, beide Muckels behandelt werden, so dass dieses Prob (wer von beiden hat die Matsche gemacht) erstmal sekundär ist, meiner Meinung nach!
Da du meine Frage leider nicht beantwortet hast, in welchen Stadtteil von Essen du wohnst, finde ich es jetzt auch sehr schwierig, dir einen TA zu nennen, denn du auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst, zumal ich meistens in die TK gehe, da meine leider abends oder am WE krank werden:bc:
Ich wünsche deinen beiden Muckels alles Gute und hoffe, dass es nichts schlimmes ist!:umarm:
Jetzt kötteln beide wieder normal.
Ich war die letzten beiden Tage beim TA gewesen und da wurde nie was von ner Probe nur angesprochen.
Klar dass es jetzt mal gemacht werden muss...
Morgen bringe ich Dann mal die Kotprobe zum Tierarzt.
Sie kötteln beide wieder völlig normal. Habe vorsorglich noch
Bene bac und sab simplex gegeben. ( beiden)
Ich würde gerne zu Dr. I. D. In Mühlheim. Sie soll selber 20 Kaninchen
Haben und sich sehr gut auskennen. Weiß nur nicht ob Sie kotuntersuchungen Macht. Viele haustierärzte schicken es ja ein und haben kein eigenes Labor. Werde Morgen früh mal anrufen.
Soll ich die beiden dann mit nehmen? Oder zuhause lassen?
Meint ihr fressverhalten kommt vom bauch? Ich hoffe es klärt sich bald mal auf weil ich kein Abo beim ta haben will ..
Wenn du nur die Probe abgibst, mußt du sie nicht zwingend mitnehmen. den Stress würde ich ihnen erstmal ersparen.
Ja schon klar. Aber wenn die Untersuchung auch nichts bringt, müsste man ja eventuell röntgen..
Ich mein sie frisst zwar, aber im Vergleich zu früher irgendwie weniger. Vielleicht ist das Gemüse
ja Gehaltvoller .............
Gib doch bloß endlich mal die KP ab....
Wenn die ohne Befund ist kannst Du die beiden immer noch einpacken und weitere Untersuchungen machen lassen
Mach doch erstmal die Kotprobe und dann sieht man weiter.
Habe den kot abgegeben. Soll wegen dem Ergebnis morgen anrufen.
Bin ja mal gespannt! Wenn hefen raus kommen sollten kann das natürlich nochvon Pünktchen sein. Er hatte mal hefen, aber mir wurde gesagt, dass
Yara sich nicht anstecken kann..
Hefen sind immer sekundär, hat man Hefen muß man die Ursache finden.
Ursachen für Hefen sind z.B. falsche Fütterung, Kokzidien, Würmer, Zahnprobleme......
Pünktchen hat ja Zahnprobleme. (Zahnfehlstellung). Die Wurzeln wachsen in die falsche Richtung
und müssen alle 2 Monate gemacht werden. Falsche Fütterung konnte damals auch gut sein,
da er noch Trockenfutter bekommen hat. Jetzt sind wir aber enldich von los! :froehlich:
Ansonsten bekommen sie ganz normal Grünzeug, Heu, Kräuter, Sämereien etc.
Könnte daher die Apetittlosigkeit kommen? Obwohl sie den Basilikum gestern Abend
inhaliert hat.. wenn ich ihr was anderes hin halte, wie einen Sonnenblumenkern oder eine Erbsenflocke
nimmt sie die so ins Maul und schmeißt sie weg. Aber eigentlich bei allem.
Schon merkwürdig. Wenn die Kotprobe unaufällig sein sollte muss ich eben weiter suchen.
Ich bin echt etwas ratlos..:ohje:
Nu wart doch erstmal ab:-)
Du hast die FRage nach der Gewichtsentwicklung noch immer nicht beantwortet, die ich bereits vor 5 Tagen stellte:-)
Das wäre sehr aussagekräftig.
Sorry voll übersehen :(
Also als ich vor ein paar Wochen beim Tierarzt war hatte sie 1,5kg und die hat sie jetzt immer noch.
Habe gestern Möhrengrün, Petersilie , Basilikum rein gelegt. Möhre, Petersilienwurzel geraspelt, Salatherzen und Kopfsalat.
Es wurden irgendwie nur die ersten3 Sachen wirklich angerührt. Gestern hatte yara zwar etwas von den Salaten gefressen
aber über Nacht wohl nicht mehr.
Ich rufe jetzt beim TA an. Mal schauen. Bis jetzt ist immer besetzt :D
Kotprobe war negativ. Sie haben nichts gefunden.
Also bei beiden nicht. Habe ja eine Sammelkotprobe abgegeben.
Hallo Pünktchen,
ich war am Samstag und gestern in der Tierklinik hier in Duisburg.
Dort habe ich mein Weibchen operieren lassen. Es wird dort Inhalationsnarkose angewendet und die Zähne werden abgeschliffen. Gestern unter Narkose wurden bei ihr vereiternde Backenzähne entdeckt (sie fraß tatsächlich nicht richtig Heu, dafür viel Frischfutter) und das wobei am Samstag ohne Narkosen Untersuchung nur Zahnspitzen entdeckt wurden (die bei ihr auch immer wieder zu Blähbauch und Durchfall für kurze Zeit führten). Die vereiternden Zähne wurden ihr dann mit der Tumoren Entfernung mit entfernt. Ihr geht es recht gut und war gestern schon wieder recht munter.
Wenn du nicht bis Montag warten möchtest, schick ich dir gern eine Pn mit der genauen Adresse, denn ich weiß nicht, ob ich den genauen Namen hier nennen darf.
Liebe Grüße
Amber
Ja meint ihr ich soll nochmal die Zähne untersuchen lassen?
Sie frisst ja. Vielleicht mag sie kein Gemüse? Weil äußerlich waren die Zähne super. Die Kotprobe
ist negativ gewesen. Wurde auch abgetastet, wurde nichts auffälliges festgestellt.
Klar geröngt haben wir nicht.
Nachricht ist raus.
Zu beginn machen die das auch so, dass erstmal nur ins Maul geschaut wird, als ich dann berichtete, dass sie kaum Heu frisst, bot sie mir an die Zähne nochmal in der Narkose der Op untersuchen zu lassen, weil man da dann auch noch genauer untersuchen kann, als, wenn das Tier wach ist.
Am Samstag bat ich auch einfach um ein Röntgenbild (jedoch nicht des Schädels), das wurde ohne weiteres durchgeführt.
Wenn du dorthin fährst, würde ich dir raten es ruhig zu sagen, dass zwei Tierärzte durch bloßes hinein schauen nichts feststellen konnten und du ggf. ein Röntgenbild oder eine genauere Untersuchung unter Narkose machen lassen möchtest, weil du doch sorge hast, dass es doch die Zähne sind. Die würden das sicherlich machen.
Liebe Grüße
Amber
Sie hat vorhin nach langer Zeit wieder Ebrsenflocken gefressen! :froehlich: Vielleicht mag sie einfach kein Gemüse?
Ich kann jetzt nur sagen, was ich an Deiner Stelle machen würde. Da sie bisher nicht abgenommen hat und somit (hoffentlich) keine unmittelbare Gefahr besteht, würde ich nächste Woche zu Dr. L. fahren, ihm das Ganze vorstellen und vermutlich ein Röntgenbild anfertigen lassen. Dann kann er sagen, ob da irgendwo ein Gefahrenherd schlummert. Ansonsten kenne ich halt auch Tiere, die nur ein sehr eingeschränktes Narungsgebot annehmen. Aber da sie das Geraspelte ja ratzfatz weggeputzt hatten, vermute ich noch immer, dass es was mit den Zähnen zu tun haben könnte. Und was mir bei uns auffällt: Wenn jemand krank ist, gibt es hier immer ein besonders tolles Nahrungsangebot (man will ja zum Fressen animieren). Wenn ich dann langsam wieder auf Alltagsfütterung umstelle, habe ich hier erstmal zwei möpperige Kaninchen rumsitzen, die ihren Futterteller "angeekelt" betrachten und auf was besseres warten. Ich glaube also, dass der Grad zwischen Futterverweigerung aus Krankheit und Futterverweigerung, weil einem das Angebot nicht passt, ein schmaler ist, der für den Halter schwer zu erkennen ist. Daher mein Rat: Versuch ruhig zu bleiben, das Tier nicht dauernd zu beobachten (auch dann verziehen die sich mitunter), raspel das Futter noch bis alles geklärt ist und geh zu Dr. L. :)