Ich benutze ja ab und an, wenns haariger wird oder die mal Köttel mal kleiner werden, die gute alte Maltpaste.
Ist bei beiden sehr beliebt und wird freiwillig als Leckerlie genommen:
http://www.wackelnasenshop.de/index....alt-Apfel.html
Druckbare Version
Ich benutze ja ab und an, wenns haariger wird oder die mal Köttel mal kleiner werden, die gute alte Maltpaste.
Ist bei beiden sehr beliebt und wird freiwillig als Leckerlie genommen:
http://www.wackelnasenshop.de/index....alt-Apfel.html
Ich hab hier einen sehr empfindlichen Kandidaten, selbst der Fach-Zahn-TA hat ihn ausgelacht:girl_sigh: Mit den Spitzen, bei denen er zu fressen aufhört, würden andere Kaninchen noch 3 Monate ganz normal fressen :rolleye: Trotzdem hat er glücklicherweise so gut wie keine Bauchprobleme.
Aber wenn die Spitzen ein Tier stören, über ein paar Tage hinweg, kann es gut sein, das er nicht frisst / kaut und somit schlecht verdauut, wenn dann noch ein paar Haare im Bauch sind, kann sich natürlich was anstauen.
Parrafinöl wird teils ja auch kritisch diskutiert...
Ich nehme hochwertiges Rapskernöl und letztens bei akuten Haarballen noch Lactulose (CAVE:Nur mit Sab oder ähnlichem zusammen geben, da es leichte Blähungen verursachen kann)
Hallo!
Hat jemand Tipps für mich, wie man akut Haarballen wieder los wird? Bei Blacky wurden am Donnerstag in der Tierklinik in Augsburg durch Kontraströntgen zwei Stück diagnostiziert … ein kleiner und wirklich seeeehr großer …
Danke schon mal im Voraus!!!
Hat er noch andere Symptome? Bei meinen Hasis kamen die irgendwann hinten raus...
Im Notfall muss der TA den Bauch öffnen und die Haarballen per Hand nach hinten rausschieben :girl_sigh:
Blacky hat schon seit langer Zeit immer wieder solche "Anwandlungen". Er sitzt dann in der Ecke und zittert, die Temperatur sinkt, manchmal macht er auch Anzeichen von Bauchweh, frisst nicht mehr, usw. Alle Abstufungen von nach einer Stunde vorbei bis ca. 6 Stunden waren schon dabei. In letzter Zeit eben waren die Abstände eben sehr kurz, oft nur eine Woche usw. Es wurde schon alles mögliche untersucht und auch schon mehrere Male hintereinander … deshalb der Weg zur ca. 2 Stunden entfernten Tierklinik … und dann eben dieses Ergbnis …
Wichtig zu wissen wäre, ob die Dinger sich fortbewegen.
Eigentlich sollten die Haarballen hinten raus wandern mit dem Futterbrei...
Es gab hier im Forum auch mal eine Userin, wo es eine Engstelle gab und ein Transport nicht möglich war der Haarballen...
Frisst es denn?
Wir machen in der Haar-Phase Leinöl über's Gemüse. Neulich hatten wir akut Probleme, da habe ich eine etwas größere Menge Leinöl mit Sab Simplex gemischt und kurze Zeit später war alles wieder gut... :froehlich: