-
:ohje: Uuups, da hat Gandalf aber ordentlich herumgezuppelt! Ich kann gut verstehen, dass sie quiekt und sie Schmerzen hat.
Es sieht für mich vom Grad der Verletzung aber eher Richtung Schürfwunde aus und nicht, als ob die Haut dort völlig weg wäre.
Wie gesagt, wenn es nur vom Rammeln kommt (und die Stelle spricht ja stark dafür) und sie sich nicht stark prügeln, würde ich alles so lassen wie es ist.
Frisst sie denn und ist sie vom Verhalten her in Ordnung? Wenn sie sich zurückziehen sollte und es ihr offensichtlich nicht so gut geht (und sie keine anderen Verletzungen hat), würde ich überlegen, ihr Schmerzmittel zu geben, sie aber trotzdem weiter mit ihm zusammenlassen.
-
Also die Haut ist "nur" wund,eine offene Wunde ist das nicht.
Fressen tut sie und eben war es auch relativ entspannt,kein geprügel,nur gejage,seit über 12 Stunden mittlerweile und der Nacken ist erst seit 15/16uhr offen...
Was für Schmerzmittel denn?
-
Also , ich finde es sieht schon recht heftig aus :ohje:
Das muß ziemlich wehtun, vorallem weil er ja wohl immer weiter an derselben Stelle zupft, oder ?
Kerstin hat ja auch schon nach ihrem Verhalten gefragt :good:, wie geht es ihr denn und verhält sie sich verängstigt und verstört ? Sitzt sie nur in einer Ecke und ist still oder benimmt sie sich aufgeweckt fröhlich wie sonst ?
Ich würde ihr ansonsten-falls man ihr die Schmerzen anmerkt- doch lieber Schmerzmittel geben....nicht, daß sie deswegen das Fressen einstellt und es dann noch Probleme mit dem Bauch gibt.
Haben sie sich denn sonst schon angenähert oder gibt es gleich Gekämpfe und Gerammel, sobald sie aufeinander treffen ?
-
Hm also sie saßen ja vorhin nebeneinander und haben friedlich gefressen.
Es ist Bewegung zwischen den Beiden,aber wenn er ihr zu nahe kommt rennt sie entweder weg oder rammelt ihn,also nur Angst ist bei ihr nicht der Fall....aber wirklich fröhlich ist sie nicht...
Vielleicht lag es aber auch an mir,dass sie einbischen nervöser war,ich hab sie ja heute schon mehrmals eingefangen...
und ja er zupft immer an der selben Stelle
-
da haben wir uns ja überschnitten mit den Beiträgen, Pepper :umarm:
Wenn sie sich normal verhält, ist es schon mal gut.
Sobald sie sich zurückzieht und anders verhält, würd ich ihr etwas Schmerzmittel geben. Was hast du denn da ? Metacam ?
Die arme kleine Maus. Das ist echt nicht schön mit der Wunde.
Paß da gut auf, daß es sich nicht entzündet. Wenn er da immer wieder dran geht, kann es nicht besser werden - im Gegenteil :ohje:
Hoffe, daß er mal langsam damit aufhört.
Alles Gute für die Süße :umarm:
-
Ich hab glaub ich garnichts an Schmerzmitteln hier...
-
Wenn sie schon nebeneinander fressen, ist das toll.
Hoffe es wird. Solange sie gut frisst, wird es auch ohne Schmerzmittel gehen. Mußt das nur genau beobachten.
Denke sie ist einfach verstört .
Toi-toi-toi :umarm:
-
-
Ich hab eben beobachtet,dass sie zu ihm hingeht und sich abschlecken lässt,fast entspannt.Er sitzt vor ihr und schlabbert sie ab...wie auf dem Bild...
-
Ich würde sie heute nur gut beobachten und sobald sie Schmerzen oder Unwohlsein zeigt, würde ich zum Not-TA und Schmerzmittel holen. Am gängigsten ist Metacam. Aber mach Dich jetzt nicht verrückt, so lange sie frisst und sich "normal" verhält, würde ich alles so lassen.
Alles außer der Wunde hört sich wie eine ganz normale VG an. :umarm:
-
Evtl. leckt Gandalf sie auch ab,weil er vorher (außer evtl. zum decken) noch keinen Kontakt zu anderen Kaninchen hatte?Und Dorchen war ja bis jetzt auch alleine...
-
Das ist immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen :ohje:.
Die Wunde an sich finde ich schon richtig schlimm und muß ganz akribisch beobachtet werden um Entzündungen zu vermeiden.
Aber wenn Dorchen genügend Ruhe und Entspannung hat ohne immer auf der Hut vor ihm zu sein....und auch völlig normal futtert, würde ich für die kommende Nacht einfach viel verschiedene Fressplätze u. Futter ohne Ende anbieten, genügend blickdichte Ecken, so daß sie nicht immer Sichtkontakt haben und mehrmals die Nacht in regelmäßigen Abständen gucken gehen.
Aber das hast du sicher sowieso vor :umarm:....drücke ganz, ganz doll die Daumen !
-
Danke Birgit und danke Kerstin.Ich schneid jetzt nochmal Äste und verteile Kräuter...
Soll ich das Betaisodona nochmal draufschmieren?das leckt Gandalf ja eh ab...
-
Würds trotzdem nochmal draufschmieren.
Vielleicht ist ja nun eine Weile Ruhe und es bleibt/wirkt somit auch etwas länger auf der Wunde.
Sollte es aber anfangen zu eitern, würd ich morgen zum Not-TA fahren.
alles Gute :umarm:
-
Ja,wenns morgen schlimmer ist gehts auf jedenfall zum TA.werde mir morgen auch vorsorgehalber metacam besorgen.
Hab eben vieleviele Äste verteiltund nochmal das Betaisodona draufgeschmiert (hab natürlich nicht an die Kamera gedacht) :scheiss: , vllt bleibt das ja einbischen drauf,wenn sie mit fressen beschäftigt sind.
Es sieht garnicht soo schlimm aus,das Fell ist im Prinzip nur weg und es ist einbischen rot,kein Blut mehr oderso...sieht einbischen aus als wäre sie dort epiliert worden.
-
Wenn das die einzige Wunde bleibt, finde ich es auch nicht allzu schlimm. Kommt noch mehr in der Art dazu, dann würd ich schon arg aufpassen. Dann ist es kein zwicken sondern zubeißen.
Ich drück die Daumen, dass die beiden schnell zueinander finden!:kiss:
-
Guten Morgen :)
Dorchen und Gandalf geht es ganz gut.Ihre Verletzung ist über Nacht nicht größer oder schlimmer geworden.
-
Sehr gute Neuigkeiten! :good:
Und Dorchen geht's gut?
Dann behalte Wunde gut im Auge und ich hoffe ganz stark, dass es da jetzt war mit dem VG-Drama. :umarm:
-
Ich hab eben nur ganz kurz reingeschaut (vor dem ersten Kaffee) und da ist sie vor Gandalf weggesprungen,sah aber ganz munter aus und hat nicht gequiekt.
Wenn es vielleicht gleich eine Regenpause gibt pflück ich ganz rasch Wiese und beobachte dann beim füttern bzw futtern nochmal genauer,was sie macht.
Aber ich bin schonmal froh,dass nicht ihr ganzer Rücken kahl ist...
Ich hab schon überlegt,ob ich Silberspray (eig. für Kühe und Schafe)
draufsprühe,aber damit warte ich besser bis die beiden sich gut verstehen und Gandalf nichtmehr so schlabberig ist...
-
So war eben ca 10 minuten im Gehege,hab einbischen saubergemacht,altes Heu und Wiese raus,fertige Äste raus usw. fanden beide sehr spannend.Nur mit der Einrichtung sind sie sich noch nicht so einig,Gandalf schiebt den Karton nach links,Dorchen wieder nach rechts,Gandalf verteilt die Äste, Dorchen platziert sie wieder um...war richtig süß eben.
Dorchen verhält sich auch ganz normal,neugiereig wie immer,meine Stiefel mussten erstmal markiert werden und ich komplett beschnuppert...ich denke sie hat keine Schmerzen.
Gandalf musste mich dann natürlich auch beschnuppern...
Sie gehen sich aber einbischen aus dem Weg,also gejage war eben garnichts,sie haben sich auch einpaar mal am Popo beschnuppert,aber jeder ist so seinen Dingen nachgegangen...
Ich hoffe das schlimmste ist überstanden...