-
Wenn er gefressen hat, ist doch super. Das ist doch schon eine Verbesserung zu gestern!
Hab Geduld, bei ängstlichen Tieren kann es länger dauern. Aber immer noch besser als ein Draufgänger, der deine Elli zerpflückt, oder? :girl_sigh:
Die Situation mit dem Käfig ist sicher nicht optimal. Ich finde 2,6qm (also nur den vorderen Teil) auch generell nicht zu klein für eine Zusammenführung.
Da der Neuzugang aber so viel Angst hat, würde ich es wohl erstmal so lassen und ihm lieber noch mehr Zeit geben.
Hab Geduld, mach einen schönen Winterspaziergang und lass die zwei machen! :flower:
-
Ich kann Svenja nur zustimmen. Dieser Verlauf ist gerade bei schlecht sozialisierten Tieren fast "normal".
-
Elli ist halt nur irgendwie verwirrt. Ihr gehts zwar soweit ich das beurteilen kann gut, aber sie wundert sich schon über ihn. Er hat das Dach des Hauses jetzt in Beschlag genommen und verbringt eigentlich die ganze Zeit dort. Er schläft gerade, atmet aber immer noch relativ schnell und aufgeregt. Ihm scheint es nicht schlecht zu gehen. Er frisst ganz gut. Und ich möchte jetzt nicht die VG unterbrechen um mit ihm zum TA zu fahren.
Mir ist nur eine Sache aufgefallen: Wenn ich ihn streichle und Elli kommt dazu und leckt ihn lässt er sich das alles gefallen und rennt nicht weg. Aber ich kann nicht sagen, ob das aus Angst ist oder weil ihm das gefällt. Nur das Streicheln quittiert er mit einem leichten Zahnknuspern und er macht dabei die Augen zu.
-
Wenn er beim Streiheln mit den Zähnen knuspert und sich entspannt, gefällt ihm das. Und wenn er dabei auch keine Angst vor Elli hat, ist das doch schon ein super Schritt! :herz:
Ich würde einfach weiter so machen. Zeit geben und ab und zu beide zusammen streicheln. Ich finde, es hört sich schon viel besser an! :froehlich: Klasse, dass er frisst und sich entspannt! :froehlich:
-
Kann es auch sein dass we von dem Stress so kaputt ist? Er kann ja nicht ewig auf dem Hausdach sitzen bleiben?
-
Och, es gibt einige Kaninchen, die die ersten Tage einer VG nur auf einem Hocker/Hausdach/in einer Klokiste verbringen.
Ich finde, das hört sich alles sehr in Ordnung an. Weiterhin: Keine Panik, das wird schon noch.
-
Er hat heute den ganzen Tag auf dem Haus gesessen und sitzt immer noch. Elli ist meist draußen. Sie ist auch irgendwie verwirrt und irritiert. Gestern Abend hat sie ihn geputzt aber seit er auf dem Haus sitzt ist der Kontakt seltener. Es gab heute keine Jagerei weil sie sich nicht begegnen. Ich überlege echt den Stall zu sperren, aber dann haben sie eben nur ca 2,5qm. Aber da können sie sich nicht so krass aus dem weg gehen. Schwierig.
Was meint ihr?
-
Das Problem ist auch, dass ich ab Di wieder arbeiten muss. Da kann ich nicht den ganzen Tag nebendran sitzen
-
Eine weitere Frage tut sich mir noch auf: Elli war es bis jetzt gewohnt abends in der Wohnung zu hoppeln. Es wurde gesagt dass so eine VG Wochen dauern kann. Das heißt doch, dass der Auslauf bis auf weiteres gestrichen ist, oder?
-
Was mich viel mehr irritiert... Elli scheint sich nicht so sehr zu interessieren. Sie kommt wenn er mal draußen sitzt zu ihm angehoppelt, wenn er aber flüchtet rennt sie nicht hinterher sondern kümmert sich um andere Sachen. Ist das normal?
-
Habe gerade den Thread gelesen und musste schon schmunzeln :-)
Sitzt du da wirklich den ganzen Tag neben den beiden? Find ich ja auf der einen Seite total süß wie du dir Sorgen machst und nichts falsch machen willst :-))):umarm::umarm:
Auf der anderen Seite aber.....etws mehr Gelassenheit auf beiden Seiten wäre denke ich gut, das wird schon...
Ich hatte schon einige VG und gehe das mittlerweile recht gelassen an. Wenns heftiger wird kann da auch mal Fell fliegen uns se sich gar verbeissen, solange es keine größeren Wunden sind würde ich auch da sagen, nicht dazwischen gehen.
Und wie du beschreibst lässt er sich doch ganz toll streicheln und scheint das auch zu geniessen. Das ist doch ein super Zeichen!
Und wegen dem Freilauf, also ich würde sie beide lassen, wenn sie wollen, warum auch nicht, wird das Gebiet eben etwas erweitert.
Ich finde es hört sich ganz normal an, mehr noch, positiv.
Dass die beiden wenn sie neu aufeinander treffen gleich schmusend zusammen liegen ist eher die Ausnahme denke ich.
Wichtig ist dass beide immer wieder was fressen und es nicht zu gröberen Verletzungen kommt.
:umarm::D:umarm:
-
Auch wenn 2 1/2qm für eine VG in Ordnung sind, würde ich das Haus nicht sperren. Der Kleine ist ja erst zur Ruhe gekommen und braucht das noch als Rückzugsort. Der wird schon irgendwann seinen Thron verlassen, lass ihm Zeit. Elli scheint ja auch eine sehr nette Häsin zu sein, der wird ihr schon irgendwann vertrauen. Und wenn es gut klappt, dass er sich von ihr putzen lässt, wenn Du ihn streichelst, mach das doch ab und zu, da merkt er ja, dass sie ihm nichts tut.
Und geh ruhig arbeiten, das können Kaninchen schon gut alleine regeln.
Den Freilauf würde ich erst geben, wenn sie ein Paar geworden sind. Nicht, dass sie dort doch noch Revierambitionen zeigt, wenn er ihr folgt.
-
Es wird :-). Sie Rücken näher zusammen
-
-