Zitat:
Zitat von
Nadine S.
Konnte ich kaum glauben bis ich einen verletzen Igel fand der sich an einen toten Mader heran machen wollte der Mader war ausgewachsen 5 cm lang.:ohn::ohn:
Nadine, es gibt keinen Mader der nur 5cm lang wird und das ausgewachsen.
Die kleinste Maderart ist das Maus oder Zwergwiesel und selbst das wird min. 10cm groß.
Das Mauswiesel, ist zwar sehr klein und passt wirklich durch viele Lücken, jedoch wird es sich nicht mit einem Ausgewachsenen Hauskaninchen anlegen, die sind in der größe doch deutlich überlegen, da das Wiesel nur max. 110g auf die Wage bringt.
Zu seiner Beute gehören, Mäuse, junge Vögel, kranke und schwache wildkaninchen Babys usw. aber kein Kaninchen da kann ich dich beruhigen :D
Bei den normalen Mardern sieht das etwas anders aus, die greifen häufig Tiere an, die deutlich größer sind als sie selbst, der Vielfraß z.B. greift Renntiere an, er wieht max 32 Kilo ein Renntier 60-300kg.
Eine richtige sicherung der Gehege ist also wichtig, selbst wenn de Vielfras nicht bei uns vorkommt und es momentan gegügend andere Beute gibt, die ein Marder sich holen kann.
Ich Wohnungen gehen Marder aber eigentlich nicht, schon gar nicht, wenn dort Menschen sind, da sie viel zu scheu sind. Fenster kannst du im Sommer also auf lassen, solange du zu Hause bist.